• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder auf Leinwand ausbelichten?

Daniel C.

Themenersteller
Hallo,

weiß hier jemand wo man Bilder auf Leinwand ausbelichten (drucken) lassen kann?

Schon mal danke und Gruß
Daniel

und wie sind jetzt die Erfahrungen? Ich will auch gerade was auf Leinwand ausbelichten lassen und find hier zwar mehrere Threads zum Thema, aber keinen einzigen, in dem jemand erzählt, wie es wirklich geworden ist. Ich nehme doch an inzwischen hats der Eine oder Andere probiert?

Jepp, ausprobiert bei 1000Töpfe in Hamburg. Print 30x40 kostet ca. 20 EUR, war zu hell und leicht grünstichig. Bild konnte gerade noch so verwendet werden.
Da das viel Lehrgeld war: Die Vorlage etwas dunkler und die Farben kräftiger machen.
Bevor jemand fragt: Ich hatte mich natürlich vorher im Laden erkundigt, was man beachten solle. Antwort: Nichts besonderes.
Hmpf.

Ich werde mir wohl für das nächste Mal einen anderen Händler suchen.

Gruß, Stephan

na gut,
nachdem mich hier sonst keiner warnen will, hab ichs jetzt mal bei leinwanddruck.com hier in Erlangen probiert - kostet mich ein wenig mehr als 20 EUR aber ich will sehen ;)

Da gabs die Tage einen Thread zu dem Thema, find ich grad nicht.
Kunsthaus Schwanheide oder so. Hab da mal kurz reingeschaut,
scheinen echt kompetent zu sein. Wirf mal die Suche an.
Gruss
Hotte

klar melde ich mich, wenns fertig ist - vermutlich in so ca. 1 Woche, (kein Grund mehr zu zahlen für eine schnellere Bearbeitung).
ich hoffe nur, dass mein ***iger laptopmonitor ausreichend stimmig ist. Habs mal in klein beigehängt - soll orange sein, ich brauch was zu der Farbe die meine Frau gerade an die Esszimmerwände malt.
[EDIT]
So, Bild ist abgeholt. Hat noch keinen Platz zum Hängen, deswegen auch nur mehr schlecht als recht mit dem Blitz ausgeleuchtet, ich hoffe man erkennt trotzdem was.
Also bei 60x90 ist die Qualität auf jeden Fall noch überwältigend und es schaut einfach geil aus... sollte aber das passende Motiv für Leinwand sein- es gibt sicherlich Motive die schauen mit normalem Posterdruck besser aus.
Wie man sieht ist die Farbechtheit nicht voll gegeben und das Bild ist tendentiell etwas weniger gesättigt. Das ist in dem Fall voll ok, wies bei einem normalen Foto aussieht würde ich gerne mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gucken: Image printing gmbh in Berlin. 6 ? 30x40 + Versand.. Habe schon etliche machen lassen, gefallen mir sehr gut.Hier kann man noch mit dem Chef reden. Dieter

Ich kann Dieter nur beipflichten, habe auch nur positive Erfahrungen mit image_printing_gmbh gemacht. Die Qualität der Bilder und auch der Service haben mich überzeugt.

Gruß Bodo

Zur Begrifflichkeit:

Ausbelichten = Chemischer Prozess auf der Obefläche nötig. D.h. die Leinwand mus mit einer entsprechenden Emulsion behandelt werden und dann auch entwickelt werden. Es gibt Leute, die sowas im Farbprozess machen, aber das ist extrem Teuer so 1.000 ? und mehr, da alles sehr zeitaufwändige handarbeit ist.

Schwarz weis geht selbst ganz gut, mit einfacher sw-Emulsion. Textil auf einen Rahmen aufspannen, beschichten, bei absoluter Dunkelheit oder Duka-Licht. Dann einfach unter den Vergrösserer und duch die Suppe ziehen. Klappt spitze. ich hab auf diese Weise schon textil, Keramik, Glas,... als Belichtungsunterlage verwendet.

Was Dir am besten hilft ist Druck! Sollte in jeder grösseren Stadt möglich sein. Hier gibt es zB einen T-Shirt shop, die von Daten entsprechende Motive auf die Stoffgrundlage Printen.

Gruss
Boris

Servus!

Ich habe nun selbst sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Anbieter, den man auch über das Pixaco-Portal erreicht. Die sitzen in Berlin, die letztendliche Adresse ist byd.de. Die Preise sind durchaus gesalzen, wenn man Fotoposterpreise gewohnt ist (40x30 79,- oder 120x80 119,- oder 160x120 169,-) zuzüglich Versand (bei 120x80 sind das derzeit 15,95). Aber ich sage Euch, ich habe dort 2 Abzüge in 120x80 machen lassen und das ist traumhaft. Bildvorlage waren 8MP einer 350D und dafür völlig ausreichend. Die Leinwände waren innerhalb einer Woche bereits aus Berlin in München angekommen. Und die Qualität? Klasse. Hier mal ein paar Punkte:

1) Die Größe macht einen erstmal stumm, so lange man bisher gerade mal ein 50x75cm Poster für sehr groß hielt.

2) Das ist ästhetisch sehr geil gelöst, weil es eben schon auf einen Rahmen aufgezogen ist. Kein sichtbarer Rahmen, kein spiegelndes Glas....

3) Die Schärfe ist überwältigend. Sobald Du 0,5 Meter davon weg bist (immer noch viel zu nah, um das ganze Motiv zu betrachten), siehst Du von dem Makro-Leinwand-Effekt nix mehr.

4) Mir kommt es subjektiv so vor, als bekommt das Foto durch diese Technik noch mehr "Tiefe".

5) Das Ding ist relativ leicht im Gewicht, also auch zum hängen keinerlei Problem.

6) Zum Vergleich in dieser Größe habe ich schon mal so "Sprühdruck"-(oder so ähnlich)Fahnen gesehen. Damit kannst Du Deine Bilder auf mehrere Meter "aufblasen" und dann riesengroß an der Fassade etc. aufhängen. Das ist was komplett anderes. Dagegen sind diese Leinwände wirklich komplett gestochen scharf.

Mein Fazit: Wer einen Raum durch ein imposantes Fotomotiv aufwerten will, der ist mit dieser Technik gut beraten. Über die Qualität extrem dunkler oder heller Bilder kann ich nichts sagen, ich hatte ein sehr gut ausgeleuchtetes Kinderbild mit Zoom-Unschärfe-Effekt machen lassen und wie gesagt: 1a.

Noch was: Ich bin kein Werbeträger von BYD, sondern war wg. Preis und Technik echt skeptisch.

Beste Grüße

Fonzie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten