Ich glaubem ich kann den Eindruck des TOs etwas nachvollziehen. Auch ich war bei meinen ersten Hundebildern aber damals mit der M10, die ich vor der M1 hatte, vom Bildeindruck her etwas enttäuscht und nicht zufrieden. Viele Bilder wirkten irgendwie körnig und hart, gar kein Vergleich zu den Bildern mit meiner Nex6, die ich vor der M10 hatte. Die Nex lieferte "aus dem Stand" heraus und ohne großes Tricksen eine absolute DSLR Qualität. Bilder, die ich damals z.B. bei Hundesportveranstaltungen mit dem gleichen Objektiv abwechselnd mit der Nex und mit der D300 gemacht habe, lassen sich rein optisch allenfalls durch die etwas andere Farbabstimmung unterscheiden.
Nachdem ich bei der M10 dann auf Rat hier aus dem Forum (ich glaube Don Parrot war`s) die standardmäßigen Kameravoreinstellungen für Schärfe und Kontrast auf "0" bzw. "-2" zurückgedreht hatte und dafür dann bei Bedarf später bei der Nachbearbeitung dezent nachgeschärft habe, sahen die Bilder schon eine ganze Portion besser aus und kamen der Nex recht nahe. Meiner Meinung nach ist die Abstimmung der JPEG Engine und der Kameragrundeinstellungen bei einigen MFTs (zu?) sehr auf Schärfe getrimmt, die dünnen bzw. fehlenden AA Filter unterstützen dies noch. Die M1 ist da nach meinen bisherigen Eindrücken übrigens etwas "zahmer" abgestimmt...
Wenn ich heute am Wochenende etwas Zeit habe, kann ich mal ein paar Beispielbilder von der Nex und den ersten Bildern mit der M10 raussuchen, auf denen man den Unterschied m.E. durchaus erkennen kann.
.. genau das meine ich...