• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbetrachter für orf-Dateien

Paul Nomos

Themenersteller
Guten Morgen allerseits,

ich suche eine einfache kleine Software, mit der man schlicht Fotos betrachten kann, um sie schnell und unkompliziert Freunden zeigen zu können, also ähnlich wie die Funktion unter Windows XP. Was die aber nicht kann - zumindest soweit ich weiß -, ist, orf-Dateien anzuziegen. Dies hätte ich aber gern und deshalb frage ich auch hier im Olympus-Form.

Grüße, Paul

Guten Morgen allerseits,

ich suche eine einfache kleine Software, mit der man schlicht Fotos betrachten kann, um sie schnell und unkompliziert Freunden zeigen zu können, also ähnlich wie die Funktion unter Windows XP. Was die aber nicht kann - zumindest soweit ich weiß -, ist, orf-Dateien anzuziegen. Dies hätte ich aber gern und deshalb frage ich auch hier im Olympus-Form.

Grüße, Paul
- Olympus Viewer
- Olympus Studio
- Olympus Master
- Raw Shooter Essentials
- Camera Raw Plugin in Photoshop CS
- ACDSee
- usw.

im Zweifelsfall mal die Forensuche bemühen (RAW-Konverter) ;)

IrfanView kann die eingebetteten JPEGs in den ORF-Dateien anzeigen, zum Entwickeln der RAW-Daten ist er aber nicht geeignet (glaube ich jedenfalls). Faststone Image Viewer kann mit den ORFs wohl noch etwas mehr anfangen.

(@Froggi: "... eine einfache kleine Software, mit der man schlicht Fotos betrachten kann, um sie schnell und unkompliziert Freunden zeigen zu können ..." – und Du schlägst PS CS + Plugin vor? :D)

Die neue oly master 2.0 ist gratis und zum ansehen super geeignet.

LG franz

Faststone ist einfach Klasse und kann auch in guter Qualität konvertieren, wenn s mal eine Batch sein soll..

IrfanView kann die eingebetteten JPEGs in den ORF-Dateien anzeigen, zum Entwickeln der RAW-Daten ist er aber nicht geeignet (glaube ich jedenfalls).
Die aktuelle Version (3.99) incl. Plugins, dann klappt's auch mit ORF-RAWs.
Zum Betrachten vollkommen ausreichend und bei privater Nutzung kostenlos.
Man kann das Ergebnis dann natürlich auch als .jpg speichern (quick and dirty, falls einer das Bild unbedingt sofort haben will), aber für "echte" RAW-Entwicklung gibt es definitiv bessere Programme.

Oly2n

Olypedia & RAW Vorschau im Windows-Explorer klicken:

mit diesem Tool kannst du mit dem stinknormalen Windows Explorer die ins RAW eingebetteten jpgs anzeigen [das sind nur kleine Thumbs, versteht sich ;-) dafür ist's schnell], was wohl für (Win) die schnellste Möglichkeit ist, RAWs schnell einmal durchzublättern; alle anderen Lösungen, die Vollansicht ermöglichen, sind in jedem Fall langsamer (auf meinem Rechner *viel* langsamer)

Olypedia & RAW Vorschau im Windows-Explorer klicken:

mit diesem Tool kannst du mit dem stinknormalen Windows Explorer die ins RAW eingebetteten jpgs anzeigen [das sind nur kleine Thumbs, versteht sich ;-) dafür ist's schnell], was wohl für (Win) die schnellste Möglichkeit ist, RAWs schnell einmal durchzublättern; alle anderen Lösungen, die Vollansicht ermöglichen, sind in jedem Fall langsamer (auf meinem Rechner *viel* langsamer)

boah ist das alles umständlich... macs sind nicht ohne grund bei fotografen beliebt...:)

Hallo,

zunächst danke für die vielen Hinweise. Ich habe InfraView schon ausprobiert, das geht ziemilich gut. Eigentlich recht nahe an dem, was ich suche. Ich werde mir auch noch xnview genauer ansehen. Ein Windows XP-Plugin, das die in den orf-Datein eingebetteten jpgs in der Windows XP-Diashow anzeigt, wäre mir zwar noch lieber, aber es geht zumindest mit IfraView auch sehr gut und vor allem schnell.

Übrigens: Ich bin mit meinem Windowas-Rechner sehr zufrieden :) , auch wenn manches beim Mac intutiver gelöst ist ;) .

Grüße, Paul

Ein Windows XP-Plugin, das die in den orf-Datein eingebetteten jpgs in der Windows XP-Diashow anzeigt, wäre mir zwar noch lieber ...

Bist Du sicher, dass Du das willst?

Bisher habe ich diese eingebetteten JPGs als reine Vorschaubilder von wenigen KB Größe verstanden. Die auf volles Monitorformat aufzublasen dürfte wenig Freude bereiten. Für alles andere gibt es bei der Aufnahme die Option "RAW+JPG".

Aber vielleicht irre ich mich ja ...

Oly2n

Update: Für den Fall, dass es außer mir noch andere Unwissende gibt:
Ein ORF-File enthält zwei JPGs.
  1. ein Vorschaubild, Größe 1600 * 1200, Exif-Tag "Preview Image"
  2. ein Thumbnail, Größe 160 * 120, Exif-Tag "Thumbnail Image"
Die Angaben beziehen sich auf eine RAW-Datei aus einer E-330.
Wieder was dazugelernt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten