• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung - wie geht ihr vor?

Clarimort

Themenersteller
Irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich mein Problem nun schildern, bzw. meine Frage stellen soll.
Ich fotografiere noch nicht sonderlich lange (einige Monate) und bis jetzt nur mit einer guten Kompakten. Ich habe auch Spaß daran, Bilder am Computer zu bearbeiten. Und das ist mein Problem:
Ich weiß einfach nie, wie ich vorgehen soll. :confused: Ich habe ein Bild, öffne es in Gimp (mehr habe ich nicht) und denke mir nur "Hm... Und was jetzt!?" Aber trotzdem habe ich immer total Lust, was zu machen!

Nun Frage ich einfach mal in die Runde:

Wie geht ihr vor, wenn ihr ein Bild bearbeitet? Überlegt ihr euch vorher schon, was ihr erreichen wollt oder legt ihr einfach los und schaut, was dabei rauskommt?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm und ich werde jetzt nicht gesteinigt. :D

Nachtrag: Ich bin jetzt noch nicht der Top-Gimp-Nutzer - aber Grundlegendes weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem

Wie geht ihr vor, wenn ihr ein Bild bearbeitet? Überlegt ihr euch vorher schon, was ihr erreichen wollt oder legt ihr einfach los und schaut, was dabei rauskommt?
Natürlich überlege ich mir vorher, was ich erreichen will (im Regelfall aber nicht erst am PC, sondern vor dem Auslösen).. Ich stehe nicht so auf Lottospielen mit den Reglern meines Bildbearbeitungsprogrammes.. ;)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem kreativen Titel :top:

Tja, was am Bild bearbeitet wird, kommt bei mir immer ganz drauf an:

• Hauptmotiv freistellen durch Beschnitt
  • Tonwertkorrektur
  • Störendes Wegstempeln
  • Hintergrund soften

Ansonsten natürlich die übliche Nachbearbeitung fürs Web: Verkleinern und Nachschärfen ...

Da war es wieder, das alte Huhn-Ei-Problem.
Um vorher schon zu wissen, was Du hinterher erreichen willst, müsstest Du vorher wissen, was geht. Das weisst Du aber in Deinem Stadium erst hinterher. :confused:

Ich würde Dir empfehlen, erst mal die Basics durchzuhühnern:
- Bilder auf verschiedene Art und Weise beschneiden (croppen) und drehen, um Gefühl für die unterschiedliche Wirkung zu bekommen
- sich mal mit dem Begriff "Histogramm" auseinandersetzen und dann die Bilder in ein "normalverteiltes" Histogramm ziehen
- ein bißchen was über das Schärfen anlesen und ausprobieren

-> wenn Du das durchhast, solltest Du Deine Bilder, soweit es geht, in einen vernünftigen Basic-Zustand bringen können: waagerecht, schön geframed, Zeichnung in Schatten und Höhen.

Von hier an kannst Du dann kreativ werden. Und da hilft viel Spielen ungemein. Nur zu (und immer schön das Original sichern...).

Den Titel habe ich angepasst. Durch die Wahl eines aussagekräftigeren Titels kann man im Übrigen auch durchaus mehr Antworten bekommen...

Zur eigentlichen Frage:

Sowohl als auch!

Es gibt durchaus mehrere Wege, an ein Bild heran zu gehen, wie Du in Deinem Eröffnungspost bemerkt hast:

a) Geplante Vorgehensweise, die Vorstellung des fertigen Bildes ist vorhanden, die Bearbeitung entsprechend.

b) das Bild entstand ohne vorherige Planung des Endergebnisses und soll verändert werden.

Bei a) wird im Regelfall weniger gespielt. Einmal entwickelte Workflows werden angewandt.
Dennoch wird auch hier variiert, z.B. um Details zu betonen, abzuschwächen, die Lichtsituation zu verändern oder verschiedene Elemente ein- oder auszubauen.

b) enthält einen großen Spielanteil, da sich die Vorstellung vom Bild beim Bearbeiten entwickelt oder man am Ende einfach aufhört, weil man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Dadurch können neue Looks entstehen, Workflows erarbeitet werden, die dann bei a) wieder Anwendung finden.

Beides sind imho notwendige Elemente der Bildbearbeitung an sich.
Ob man überhaupt Bildbearbeitung braucht und falls ja, wieviel, kann nur jeder für sich entscheiden.

Probiere Dich einfach aus, lass es einfach kommen, wenns Müll wird, kannst Du ihn einfach wegschmeissen und von vorne anfangen. Oder Bildbearbeitungsschritte rückgängig machen. Richtig was schief gehen, kann eigentlich nicht.
Falls Du mit Windows, egal welchem, arbeitest: speicher niemals eine Bearbeitung einfach so über Strg+S ab, es sei denn du willst es so, denn Dein Original ist dann (fast) unwiderbringlich fort!

Am Sichersten ist es, das Bild direkt nach dem Öffnen unter einem veränderten Namen abzuspeichern. Das Original wird beim Speichern dann nicht überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich mach das so....
Meistens hab ich ein Bild bevor ich es fotografiere schon im Kopf. Dann probiere ich mit der Bearbeitung das rauszuholen wie ichs mir vorgestellt habe.
Es kommt aber oft auch ganz anders.
Manchmal kommt man mit der Bearbeitung auf Abwege und merkt dass es auch so ein gutes Resultat wird.
Etwas experimentieren und ausprobieren hat bei mir schon oft Wunder gewirkt.

Die Standartschritte sind : Tonwertkorrektur, Kurven, Farbanpassungen, Schärfen, Kontraste,

Schau viele Bilder im Internet und hier in der Galerie an und überlege dir wie man das machen könnte.. Ich lass mich immer von andern inspirieren..

Grüsse Claudio

Ach und nochwas:)
Wenn du bei Youtube nach Photoshop suchst erhälst du millionenweise Videos wo manchmal relativ gut erklärt wird wie man einen gewissen Effekt erhält.

Galileo design ist auch ein guter Tipp..

Du wirst im Internet auf jeden Fall genügend Tutorials finden um mit Photoshop zu üben..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man natürlich überhaupt nicht weiß, was man am Ende haben will, ist das schwierig. Aber trotzdem kann ich dir mal meinen aktuellen Workflow näher bringen:

- Zuerst mal Tonwertkorrektur um mit einem möglichst guten Bild weiter zu arbeiten
- Beauty-Retusche (nicht unbedingt NUR bei Personen)
- Schärfen
- Farb- sowie Kontrastanpassungen (das kann sich bei mir immer etwas hinziehen und ist meistens der größte Punkt)
- Eventuell nochmal Tonwertkorrektur, weil ich meine Bilder immer gern "Hazy" mache :)

Aber einfacher wäre es wohl, du würdest mal ein oder zwei Bilder von dir hochladen und wir Brainstormen gemeinsam, was uns dazu so einfallen würde.

Es kommt drauf an was du von deiner Bilder erwartest.
Für mich geht es hauptsächlich um evtl. Schatten aufhellen, wenn z.B. Personen zu dunkel sind, evtl. WB Anpassung, Kontrast und zuschneiden.

Am besten solltest du mal die Bilder von anderen Leuten mal anschauen, und falls dir etwas spezielles gefällt kannst im Google herausfinden wie es gemacht wurde.

Ich habe so dadurch verschiedene interessante Effekte gefunden mit denen man schnell eine gewöhnliche (nichts besondere) Bild etwas dramatischer und interessanter gestallten kann. Effekte wie Cross Processing, Vignette, Schwarzweiss usw.

Aber eben es ist Geschmacksache. Am besten mal Googlen, im Forum Bilder anschauen und darüber diskutieren, dann geht die Bearbeitung nach einiger Zeit von selbst. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten