• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung - Wer hilft mir?

franky084

Themenersteller
Ich bin mit dem Thema "Fotobearbeitung" noch nicht richtig vertraut und wollte fragen, ob mir jemand unter die Arme greiffen könnte und mir mitteilen kann, welche Schritte er gegangen ist mit welchen Einstellungen.

Ich habe Photoshop Elements 9.

Hier ein unbearbeitetes Bild, welche sich aber verkleinern musste.

Wäre nett, wenn ihr das Bild benutzen würdet um die Verbesserungen vor zu nehmen.

Gruß

Hallo franky,

was genau möchtest du denn erreichen? Wie sollen die Fotos denn nachbearbeitet werden?

Nur leichte Farbanpassungen oder was spezielles?

Kleiner Tipp für die nächsten Fotos: Bei solchen Sportaufnahmen besser mit etwas geschlossenerer Blende fotografieren... das Problem ist dabei ja immer, dass man eine möglichst geringe Tiefenschärfe will, damit sich die Spieler vom Platz und evtl den Tribünen gut abheben, aber hier ist es leider auch so gekommen, dass die beiden im Vordergrund schon nicht mehr scharf sind...

also wie gesagt, wenn du uns etwas genauer mitteilst, was du daran machen möchtest, können wir dir sicher helfen...

-Flori-

Ich weiss nicht,wie so ein Foto aussehen muss/soll, wenn es fertig ist. Also einfach drauf los und eben verbessern.

Ja die Bilder sind etwas unscharf weil ich die Blende immer ganz auf offen gestellt habe. Nächstes mal versuche ich es mal leicht geschlossener.

Das Foto bräuchte keine Nachbearbeitung, es ist einfach nur falsch fokussiert. Der Spieler im Hintergrund ist scharf.

Es geht mir darum Ideen ein zu fangen, also kann jeder kreativ sein und das Bild so bearbeiten wie er will, als Anregung für mich.

@Simlinger: Dein Bild gefällt mir sehr gut aber ob ich es schaffe, einen Ball ins Bild zu "schneiden"... wohl eher nicht.

Hier, bitteschön :)

So fände ich Fußball auf jeden Fall besser :ugly:

Großartig! :lol:

Generell: Bildbearbeitung ohne Ziel macht keinen Sinn. Wenn du nicht weißt, was du bearbeiten willst, dann gibt es nichts zu bearbeiten.

Auch: Bearbeitung macht aus keinem schlechten Foto ein gutes Foto, maximal ein gut bearbeitetes schlechtes Foto. Wie RAI 71 nach mir schon sagt - ohne gutes Ausgangsmaterial macht Bildbearbeitung auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar erst Anfänger, aber ich würde erstmal versuchen an der Schärfe, richtigen Fokus, Bildausschnitt, etc. meiner Fotos zu arbeiten, als mich mit der Nachbearbeitung zu beschäftigen.

aber vielleicht seh nur ich das so.

Ich finde auch, dass das Ausgangsmaterial schon besser sein sollte um auch mit der Nachbearbeitung das ganze nochmals zu verbessern.
Wenn etwas unscharf ist, dann bleibt es das auch und gerade bei den Sportlern sollte man doch gut die Mimik etc. einfangen um da noch etwas zu vermitteln, wenn die Szene sonst nichts hergibt.

Kleiner Tipp: Je schlechter ein Bild ist, also vom technischen Anspruch her, desto mehr muss man das ganze "vertuschen" indem man sehr "künstlerische" Techniken anwendet und diese ach möglichst übertrieben einsetzt, wie beispielsweise Cross-Processing, lustige Farbverläufe(die sehr gut von den technischen Fehlern ablenken) usw.

Sorry, aber sollte nicht alles so gemein klingen, aber du solltest dir am besten andere Fußballbilder in Zeitschriften oder ähnlichem ansehen und dann entscheiden ob sie dir gefallen und falls ja, dann zu überlegen wieso sie dir gefallen. Danach könntest du dir dein Bild im Vergleich ansehen und bestimmen was da noch fehlt.
Wenn du das weißt, dann ist es leichter das Bild zu verbessern, weil man dann auch weiß, dass es z.b. an den Tonwerten liegt oder am Kontrast usw.

Es geht mir darum Ideen ein zu fangen, also kann jeder kreativ sein und das Bild so bearbeiten wie er will, als Anregung für mich.

Ok - sehen wir das mal aus diese Sicht. Ich schlag dann vor, daß Du ein paar Leute aus dem Forum zum nächsten Spiel einlädtst. Die können dann das Bild gleich selbst aufnehmen, als Anregung für Dich.

Merkst Du nicht, daß Du schon selbst wissen solltest, worauf's Dir ankommt?

Hey franky,

wenn du anfangen möchtest mit Bildbearbeitung, würd ich dir folgendes vorschlagen:

Lad dir Gimp herunter, ein kostenloses Bearbeitungsprogramm, was recht übersichtlich ist.

Dort kannst du dich mit Helligkeit / Kontrast / Schärfen / Kopierstempel / Weichzeichnen / Zauberstab und all diesen Kleinigkeiten vertraut machen. Denn um ein Bild zu verbessern, braucht man wenig mehr.

Wenn du dann später auf professionellere Art verbessern möchtest, kannste entweder bei Gim bleiben oder zu Photoshop wechseln...
Hier kommt dann vor allem das "mit Ebenen arbeiten" dran.

Dann bleiben den Leuten hier im Forum auch sinnlose Aufgaben wie: " Verbesser bitte hab aber keine Ahnung, wie es dann aussehen soll und auch keine Ahnung wie und was man da verbessern soll" erspart.

Solltest du dann bisschen vertraut sein mit gimp, denke ich, kannst du diene bilder zu deiner Zufriedenheit selber bearbeiten und bei Problemen kannste dann auch gezielter nachfragen.

so long Lixed

WERBUNG
Zurück
Oben Unten