Gast_234797
Guest
Hi, ich bin auch anfänger und hab mich bisher noch nicht mit fotobearbeitung beschäftigt, hab meine kamera erst seit 6 wochen. darf ich mal fragen wie du den fußball da eingefügt hast? hast du das mit photoshop gemacht? ich finds großartig.
So grossartig war die Sache nicht, eher eine Husch-pfusch-aktion. Gearbeitet habe ich auf Photoshop, die Sache kann man aber mit so gut wie jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Den Ball hab ich aus einem anderen Fussballfoto ausgeschnitten und mit Copy & Paste eingefügt. Vorher hab ich noch das Grün im Hintergrund etwas erweitert.
Solche Dinge sollte man als Pressefotograf allerdings tunlichst vermeiden: bei einem Fussballbild sollte auf jeden Fall der Ball mit im Bild sein, vor allem, wenn es sich um eine Ballszene handelt.
Es gibt da aber so eine Geschichte: ein Sportfotograf soll bei solchen Dingen schon mal ein wenig geschummelt haben und auf die gleiche Weise, wie ich es gemacht habe, einen Ball ins Bild gezaubert haben. Einmal bekam er dann von einer Sportbildagentur eine Anfrage zu einem seiner Bilder: "Wann waren in diesem Spiel ZWEI Bälle im Einsatz!".....Tja Pech...er hatte im Eifer des Gefechts übersehen, dass doch noch irgendwo der originale Ball im Bild war....
Zuletzt bearbeitet: