• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Wie gesagt müsst ihr mich nicht überzeugen von dem PRodukt. Ich bin aktuell sehr angetan :top:
Mir ging es lediglich um den erschwerten Einstieg auf Grund von teils nicht intuitiven Entscheidungen, was dann leider doch die Akzeptanz anderer User und somit die Userbase schmälert.
Es geht nicht darum dich zu überzeugen. Aber Klagen, dass deine eigene Intuition hier nicht greift, hilft auch nicht so wirklich. Deswegen fragte ich nach konkreten Punkten. Ein paar hast du schon genannt und ich möchte sobald ich Zeit habe auch ein paar konkretere Tipps mit Screenshots liefern ;)
Wenn ich mich mit einem neuen Programm beschäftige, unterstelle ich zunächst einmal, dass die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, dass es so oder so realisiert ist. Die eigenen Gewohnheiten und die eigene Erwartungshaltung sollte man dann einfach auch mal hinterfragen ;)
Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass darktable kein Produkt in einem kommerziellen Sinne ist. Es konkurriert nicht um Nutzer und deren Akzeptanz und man wird nicht umworben. Es wird aus Spaß an der Freude entwickelt [1]. Eine große Nutzerbasis mag den einen oder anderen Entwickler motivieren (darüber kann ich nichts sagen), aber wäre eine große Nutzerzahl der entscheidende Antrieb, gäbe es wahrscheinlich eine Windows-Version. Wo es lang geht bestimmen alleine die Aktiven und es ist schön, dass sie diese Freiheit haben, ansonsten hättest du vermutlich keinen Equalizer zur Verfügung, den ich auch sehr schätze :D Mainstream-tauglich ist der vermutlich nicht.
Wir, die das Tool einfach nur nutzen ohne einen Beitrag zu leisten, sind lediglich Nutznießer und ich denke, man sollte sich in seiner Forderungshaltung entsprechend anpassen. (Umso unangemessener finde ich auch den Tonfall, den der "Kollege" im zuvor verlinkten Beitrag Text an den Tag legt).

[1] http://www.darktable.org/2015/07/why-dont-you-provide-a-windows-build/

Edit: Ein paar Sachen gibt es doch noch
1)- Ist es irgendwie möglich, durch die Bilder mit Pfeiltasten im Darkroom Modul zu scrollen?
2)- geht es, dass ich ein Bild nicht immer per Doppelklick, sondern per Einfachklick wählen kann?
3)- und hat jemand hiermit schonmal erfahrungen gemacht? http://www.heise.de/forum/heise-onli...24059779/show/
Wo finde ich diese dcss Datei?
(1) geht mit space und backspace (kann man vermutlich anders belegen, ich nutze es einfach)
(2) ich denke nicht
(3) bei mir liegt sie in /usr/share/darktable, aber ich habe daran noch nicht rumgespielt

Hallo,

kann ich in Darktable auch mit 2 Monitoren arbeiten. Also z.B. die Werkzeugleiste rechts auf dem kleinen Monitor und den Leuchttisch, bzw. das an dem ich gerade Arbeite auf dem anderen Monitor?

Gruß strickliese

Bisschen Klarheit, bisschen erhöhter Kontrast und noch ein wenig Lichter/schatten und Belichtung.

So, hier mal ein paar Tipps für ein paar Presets, die ich gerne verwende:
  • Klarheit gibt es nicht direkt als Regler, allerdings kann der Equalizer etwas vergleichbares. Es gibt ein Preset Klarheit und über den Regler einblenden, lässt sich dessen Stärke regulieren. Ich finde allerdings, dass es manchmal immernoch etwas zu hart ist, Lichter zum überstrahlen neigen, Schatten leicht absaufen. Ich habe gute Erfahrungen damit, den Effekt am stärksten auf Mitteltöne anzuwenden. Der folgende Screenshot zeigt, wie eine parametrische Maske entsprechend eingestellt werden kann (habe mir das so als Preset "Klarheit Mitteltöne" gespeichert):
    KlarheitMitteltoene.jpg
    Die Stärke kann weiterhin über einblenden, sowie auch die Deckkraft reguliert werden. Wenn die beiden oberen Regler der Luminanzmaske wieder weiter nach außen geschoben werden, nährt man sich wieder dem reinen Klarheit-Preset.
  • Die Klarheit verstärkt z.T. auch bereits Kontraste, allerdings eher lokale Kontraste. Um über das gesamte Bild den Kontrast zu erhöhen, bietet sich für mich oft der L-Kanal der Gradationskurve an. Ich starte da oft mit dem Preset "Mittlerer Kontrast", wobei ich auch hier eine Variante mit Fokus auf die Mitteltöne habe, wie für die Klarheit:
    FarbkurveMitteltoene.png
  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Dynamik-Regler (zumindest bei LR) für eine Erhöhung der Sättigung in weniger gesättigten Bereichen sorgt. Solches kann man im
    Modul Farbbereiche realisieren:
    dynamik.jpg
    Auch dies habe ich als Preset gespeichert. Regulieren kann man die Effektstärke wiederum über den einblenden-Regler. Und auch hier habe ich wieder eine Variante mit Fokus auf Mitteltöne als Preset parat.
  • Merken sollte man sich für das Farbbereiche-Modul auch das Preset "natürliche Hautfarben". Wenn Gesichter z.B. mal zu rot sind, kann man damit sehr gut gegensteuern.
  • Das Modul Schatten & Spitzlichter ist bei vielen Bildern förderlich. In der Standardeinstellung bekommt man leicht Halos. Hier hilft es meistens schon die Option "Weichzeichnen mit" auf "bilateraler Filter" zu stellen. In der Regel meine bevorzugte Einstellung.
    lichterSchattenBilateral.jpg
    Die Effektstärke ist hier im wesentlichen über den Regler "komprimieren" steuerbar.

Soweit erstmal ein paar Dinge, die man sich gut als Preset für die jeweiligen Module speichern kann. Vielleicht hilft es ja ein wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Büro-Schreibtisch habe ich meinen 2. Monitor vor 1 Monat entfernt. Was für eine Wohltat. Man muss ständig den Kopf etwas drehen bei 2 Monitoren, außer sie wären sehr klein. Besser ein guter Monitor mit mindestens einer Auflösung von 1920x1200 und entsprechender Farbwiedergabe als zwei "günstige".

Klar als die TFT noch eine Auflösung von 1280x1024 hatten war ein 2. Monitor hilfreich. Aber 4K Displays sind leistbar und werden in wenigen Jahren jeden Platz zieren.
Jetzt darktable auf Dual-Monitor Betrieb mit frei platzierbaren Werkzeugkästen umzubauen macht für mich keinen Sinn mehr. Wie lange hat man bei Gimp auf den ein Fenster-Modus gewartet. Außerdem muss man sich Fragen welche Werkzeugkästen jetzt auf den 2. Monitor sollen. Würde man alle auf den 2. Monitor platzieren werden die Mauskilometer auch nicht weniger. Bei größeren Displays gleichzeitig Bild und Werkzeug im Blick zu haben würde ich nicht schaffen.

Wäre mir auch nicht bekannt, aber du kannst es mit der Taste 'd' im Darkroom öffnen (wenn das das meinst). Doppelklicks mag ich auch nicht, sind eigentlich unnötig

Ich finde Doppelklick auch belastend, lieber wäre mir z.B. Tastaturtaste-Maustaste-Kombination, aber so ein solo einfach Maustastenklick geht ja in dem Fall nicht.
Der Einfachklick ist doch schon auf die Bildauswahl festgelegt.

So, hier mal ein paar Tipps für ein paar Presets, die ich gerne verwende:
[...]
Soweit erstmal ein paar Dinge, die man sich gut als Preset für die jeweiligen Module speichern kann. Vielleicht hilft es ja ein wenig :)

Sehr cool - vielen Dank dafür! Vor allem für den Tip mit der parametrischen Maske. Solche Beispiele helfen mir immer sehr weiter!

Von mir auch ein FETTES DANKE vor allem an den Dudemeister :top: Das hilft echt viel. Mir fällt oft noch schwer genau zu verstehen, welche Auswirkung ein bestimmtes Setting hat. Vor allem die parametrische Maske. Das dann auch noch zu anzuwenden, dass man den gewünschten Effekt auf die bildwirkung hat ist dann die Krönung...

Davon ab muss ich nochmals wegen den Masken fragen.
- Kann ich mir die Maskierung einer Maske farblich anzeigen lassen?
- Und kann ich den Verlauf anpassen im Sinne von Hard/Soft Edge? Ich habe bei dem Verlauf zwar verschiedene Punkte, wo ich ihn mit der Maus anfassen kann, aber irgendwie kann ich da, außer drehen, nix machen.

Und nochmals zum Thema fitzeligkeit: Trifft allen ernstes jemand immer beim ersten Versuch die Knübbel des Verlaufs? Aber das nur nebenbei :evil:

Edit: OK, Frage 2 hat sich eben durch Scrollen meinerseits erübrigt. Wie funktioniert das aber vernünftig an nem Notebook, falls man mal keine Maus zur Hand hat?

Edit2: Und warum wird unter verfügbare Formen eine "grp...." Form angelegt, sobald ich die Form irgendwo anwähle?Und wie nenne ich eine Form um?

Zuletzt bearbeitet:
- Kann ich mir die Maskierung einer Maske farblich anzeigen lassen?

Ja klar: Neben Maske weichzeichnen, was deine 2. Frage war und du das wohl gefunden hast, gibt es 2 Symbole (Maske ein/aus + Maske anzeigen). Klick auf das 2te Symbol (Maske anzeigen).

Edit: OK, Frage 2 hat sich eben durch Scrollen meinerseits erübrigt. Wie funktioniert das aber vernünftig an nem Notebook, falls man mal keine Maus zur Hand hat?

Ich mach das eigentlich immer mit rechter Maustaste über das Touchpad und gebe den gewünschten Wert von Hand ein.

Ja klar: Neben Maske weichzeichnen, was deine 2. Frage war und du das wohl gefunden hast, gibt es 2 Symbole (Maske ein/aus + Maske anzeigen). Klick auf das 2te Symbol (Maske anzeigen).

Ah ok. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass ich mir die Maske im Maskendialog anzeigen kann und nicht dort, wo ich die Maske dem Setting zuordne. Ich habe eh nicht so ganz verstanden, wofür ich unabhängig vom Setting eine Maske erstellen kann. Ich ging davon aus, dass ich hier eine Maske mache und diese dann auch 5 verschiedenen Settings zuweisen kann. Aber sobald ich das zuweise erstellt er ja eine Kopie oder ähnliches...
:confused:

Ich mach das eigentlich immer mit rechter Maustaste über das Touchpad und gebe den gewünschten Wert von Hand ein.
Wo klickst Du rechts? Ich habe jetzt nichts rechtsklickbares gefunden...

Edit: Und kann man Settings vordefinieren? Ich meine zb Schatten / Spitzlichter: Ich hätte gerne, dass wenn ich dieses Moduul aktiviere nicht gleich vordefinierte Werte angewandt werden, sondern erstmal alles auf 0 steht und ich anschließend die Anpassungen selbst wie gewünscht durchführen kann.

Edit2: Und soweit ich sehen kann, kann ich eine bestehende Maske auch nicht einfach erweitern oder?

PS: Nicht falsch verstehen. Wie ihr seht setze ich mich liebend gern damit auseinander, aber intuitiv sieht doch wirklich anders aus...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass ich mir die Maske im Maskendialog anzeigen kann und nicht dort, wo ich die Maske dem Setting zuordne.
Das ginge theoretisch für gezeichnete Masken, die parametrischen sind allerdings immer an das Modul gebunden. Das liegt daran, dass parametrische Masken viel stärker an Moduleigenschaften gebunden sind. Man kann die parametrischen Masken auch nicht von einem zum anderen Modul übertragen. Du kannst pro Modul auch angeben, wie die gezeichneten Masken, die dem Modul zugewiesen sind, mit der parametrischen Maske des Moduls kombiniert werden sollen. Insofern sind die tatsächlichen Maskierungen im Zweifel ohnehin Modul-spezifisch.

Ich habe eh nicht so ganz verstanden, wofür ich unabhängig vom Setting eine Maske erstellen kann. Ich ging davon aus, dass ich hier eine Maske mache und diese dann auch 5 verschiedenen Settings zuweisen kann. Aber sobald ich das zuweise erstellt er ja eine Kopie oder ähnliches...
Wenn du eine Maske in einem anderen Modul wiederverwendest, ist es zunächst keine Kopie, sondern eine weitere Referenz auf die Maske. Wenn du eine Kopie willst, müsstest du diese zuerst im Maskenmanager duplizieren und dann dem Modul zuweisen. Einfach mal systematisch probieren.

Das ginge theoretisch für gezeichnete Masken, die parametrischen sind allerdings immer an das Modul gebunden.

Das macht durchaus Sinn. Sitz grad nicht vor DT, tauchen die parametrischen denn auch im MAskenmanager auf?
Wenn du eine Maske in einem anderen Modul wiederverwendest, ist es zunächst keine Kopie, sondern eine weitere Referenz auf die Maske. Wenn du eine Kopie willst, müsstest du diese zuerst im Maskenmanager duplizieren und dann dem Modul zuweisen. Einfach mal systematisch probieren.

OK,. ich sollte diesbezüglich wohl noch mal das aktuelle Handbuch bemühen. Mir ist noch nicht ganz klar, was da im Maskenmanager vor sich geht, wenn ich referenziere (diese Sache mit grp...).

Dazu aber noch die Frage: Kann ich eine bestehende Maske, auf die in mehreren Modulen referenziert wird, noch editieren oder erweitern?

PS: Wie lange arbeitest Du eigentlich schon mit der Software?

Edit2: Und soweit ich sehen kann, kann ich eine bestehende Maske auch nicht einfach erweitern oder?
Kommt drauf an, was genau du meinst. Du kannst einem Modul mehrere gezeichnete Masken zuweisen, die dann alle in der Gruppe zu dem Modul landen. Die zugewiesenen Masken in der Gruppe kannst du logisch verknüpfen (Im Maskenmanager). Vorgabe, ohne dein Zutun, ist die Verknüpfung "Vereinigung". Den selektierten Bereich kannst du also über zusätzliche Masken erweitern (oder z.B. Teile durch entsprechende logische Verknüpfung ausgrenzen).

Mit erweitern könntest du aber auch meinen z.B. einer Kontur oder einem Pinselstrich weitere Punkte hinzuzufügen. Das geht auch mit Strg+Klick auf die Linie, wo du einen weiteren Kontrollpunkt willst. Durch Rechtsklick kannst du einen Punkt entfernen, achte aber drauf, dass du ihn wirklich sekeltiert hast.

Solltest du eine Maske durch Rechtsklick versehentlich mal entfernen, ist sie nicht gelöscht. Der Maskenmanager kennt sie noch und du kannst sie einfach wieder dem Modul zuweisen.

PS: Nicht falsch verstehen. Wie ihr seht setze ich mich liebend gern damit auseinander, aber intuitiv sieht doch wirklich anders aus...:ugly:
Ganz ehrlich, ich finde das mit meinem persönlichen Background intuitiv. Ich habe mich da sehr schnell zurechtgefunden, vermutlich weil es meiner Denke entspricht. Ich wüsste nicht einmal, ob ich da viel im Handbuch gelesen habe. Die Möglichkeiten der Masken sind komplex. Das kann man eben nicht mehr beliebig vorm Benutzer verstecken und sollte es IMHO auch nicht.

.. tauchen die parametrischen denn auch im MAskenmanager auf?
Nein.

... wenn ich referenziere (diese Sache mit grp...).
Wenn eine Maske aus -- der korrekte Terminus ist eigentlich "Form" statt Maske -- aus zwei Gruppen referenziere, wirkt sich eine Änderung an der Form auf alle referenzierende Module aus. Eine Kopie kann ich eben ohne Einfluss auf ihren Ursprung zu nehmen anpassen.

Dazu aber noch die Frage: Kann ich eine bestehende Maske, auf die in mehreren Modulen referenziert wird, noch editieren oder erweitern?
Editieren ja. Wenn du durch neue, zusätzliche Formen erweiterst, musst du diese ggf. auch in allen Modulen referenzieren, die die Formen sehen sollen...
Verständlich? Bin müde ;) Erkläre es morgen sonst nochmal.

PS: Wie lange arbeitest Du eigentlich schon mit der Software?
Ich habe zuvor mit Bibble gearbeitet, was dann von Corel gekauft und in AfterShotPro umbenannt wurde. Als absehbar wurde, dass Corel das verhunzt, habe ich mal wieder genauer nach darktable geschaut und zufällig fingen die Entwickler gerade an, die gezeichneten Masken (parametrische gab es schon) zu implementieren, womit ASP vollwertig ersetzt werden konnte :D. Die Masken waren in der Entwicklerversion schnell brauchbar und kamen mit der Version 1.4 vor zwei Jahren offiziell raus... Dann nutze ich es schätzungsweise seit ca. 2,5 Jahren intensiv

Das macht durchaus Sinn. Sitz grad nicht vor DT, tauchen die parametrischen denn auch im MAskenmanager auf?
Parameterische Masken arbeiten auf Pixelebene mit den Pixelwerten. Die Werte beziehen sie immer vom vorherigen Modul darunter da sie in der Pixelpipeline sitzen (Eingang). Verändert man Einstellungen in einem Modul davor ändert sich auch die Maske. Parametrische Maske Ausgang beinhaltet auch die Werte des aktuellen Moduls und die Auswirkungen auf die Pixelwerte.

Parameterische Masken lassen sich daher nicht in anderen Modulen wiederverwenden.

OK,. ich sollte diesbezüglich wohl noch mal das aktuelle Handbuch bemühen. Mir ist noch nicht ganz klar, was da im Maskenmanager vor sich geht, wenn ich referenziere (diese Sache mit grp...).
Ganz einfach - damit ich die entsprechende Gruppe in einem anderen Modul leichter wiederfinde.
Beispiel: Ich verwende das Modul Belichtung mit einer gezeichneten Maske für den Vordergrund um in heller zu machen. Mit dem Modul "Farbbereiche" möchte ich für dieselbe "Auswahl" die Sättigung erhöhen und sehe sofort wenn ich dort eine gezeichnete Maske auswählen will, welche auch der Belichtung zugeordnet ist. Fertig!

@DerDude
Danke für die Beispiele. Ich verwende die "Mittelton" Masken auch gerne mit dem Lokalen Kontrast. Fürs Schärfen kommt bei mir noch "Hochpaß" mit weichen Kanten zum Einsatz. Hochpaß tastet das Bokeh kaum an.

Moin,

möchte mal einen generellen, maskenunabhängige, Kommentar loswerden:
Jeder Bearbeitungschritt wird nur einmal und in einer fest verdrahteten Reihenfolge durchgeführt.
Diese hat gar nichts mit dem Stapel der Bearbeitungshistory zu tun.
Z.B. schneide ich am Anfang ein Bild klein, so kann ich den Ausschnitt zu einem späteren Zeitpunkt wieder vergrößern.

Das sollte sich mit den Masken genauso verhalten.
Rufe ich das selbe Modul/selbe Instanz später noch einmal auf, so sollten dort ebenso Korrekturen auszuführen sein.

Hallo,

in Gimp lassen sich unter 'Farben/Kurven' die Kanäle Rot, Grün und Blau einzeln bearbeiten. Ist dies im Modul 'Farbkurve' nicht möglich oder übersehe ich etwas :confused:

Hallo,

in Gimp lassen sich unter 'Farben/Kurven' die Kanäle Rot, Grün und Blau einzeln bearbeiten. Ist dies im Modul 'Farbkurve' nicht möglich oder übersehe ich etwas :confused:

Nein, diese Möglichkeit gibt es so nicht. Wenn du "Chrominaz skalieren" deaktivierst, kannst du die Farbkanäle a und b im Lab-Farbraum beeinflussen.

Für RGB gibt es später noch in eingeschränktem Maße die Möglichkeit mit dem Modul "Farbbalance" etwas an der Kurve zu schrauben.

mfG
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten