• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2008 Teil 1 - Knipsen - Diskussion

MarkusEh

Themenersteller
Hallo chaos004,

dann schreibe ich mal meine Eindrücke zu Deinen Bildern. Ist das erste man, dass ich Bilder kommentiere, aber man muss ja mal anfangen.

zu 2a) Die Blumen und der Detailreichtum (Wurzeln und Kiesel) gefallen mir.

zu 2b) Du kannst versuchen, das Bachbett etwas anders zu positionieren, z.B. so wie die Mauer in 2d. Ein paar kleine farbige Blumen würden Abwechslung in das Bild bringen

zu 2c) Das mit den 'Zwillingen' hat was

zu 2d) Der Bildauschnitt und die Mauer mit den Wurzeln gefällt mir. Du könntest prüfen, ob es mit einem spielenden Kind auf der Wiese noch besser aussieht.

zu 2e) Die Bank mit dem Moos gefällt. Ev. kannst Du die Bank mehr an den Rand des Bildes verschieben (wie die Mauer in 2d). Auch eine Oma auf der Bank (z.B. im hinteren Teil, damit das Moos gut sichtbar bleibt) könnte eine Verbesserung bringen.

zu 2v) Vermutlich müsste man auch den Auschnitt des Autos größer wählen
zu 2w) Das Haus vorne stört wirklich. Ev. durch eine hübsche Frau ersetzen
zu 2x) Gar nicht so schlecht. Wie wäre eine rote Blüte dazwischen?
zu 2y) Gefällt mir richtig gut, erinnert mich an Berge (ich mag Berge). Könnte durch 1-2 Wanderer noch verbessert werden
zu 2z) Das gibt wirklich nicht viel her. Wie wäre es mit einem Jungen, der über den Zaun klettert?

Markus

soo dann wollen wir mal komentieren , bin leider sehr ungeübt in sowas ^^

also nicht hauen

MarkusEh:

1.a gefällt mir gut, finde es toll wie die strasse im unendlichen verschwindet

1.b interresannt, finde es hat eine schöne aufteilung, auch das fehlen von peronen finde ich passend

1.c das finde ich super, ist ein echt tolles "schattenspiel"

1.d richtig schönes bild ...ich frage mich wo sie hinschaut

1.e schöne dynamik

1.v mich stört etwas die blaue tonne, zu viele unterschiedliche gewächse im bild , ansonsten recht hübsch

1.w joar, da fehlt das motiv

1.x ich finde das bild zu voll , es ist schwer die verschiedenen ebenen auseinander zu halten

1.y hmm, motiv nicht wirklich zuordbar, und langweilig

1.z ja, die palme ist etwas im weg, bzw das haus dahinter ^^

chaos004

2.a da fühlt man schon richtig den frühling , gefällt mir sehr , schön auch das sich das motiv nach hinten vortsetzt

2.b schöner verlauf des (bach)weges, ich hätte vieleicht unten das gras nicht mit draufgenommen

2.c auf den ersten blick banal aber je mehr man schaut um so mehr sieht man darin ...eine 100 zb =)

2.d finde es etwas verwirrend aufgrund der unterschiedlichen formen und winkel

2.e schönes motiv, schnitt finde ich gut

2.v hauptmotiv nicht klar zuweisbar und ein wenig schief

2.w ja, das haus ist etwas schlecht da wo es ist ..und ich hätte den baum rechts vieleicht komplett draufgenommen

2.x ich finde man kann keinen fixpunkt erkennen da alles im weiß verschwimmt.

2.y schaut irgendwie zusammengesetzt aus.

2.z finde das bild langweilig weil nichts darin passiert

Biene Willi

3.a gefällt mir hab nichts zu bemängeln

3.b schönes motiv , allerdings find ich das das geäst mit dem grün zu flächig..rauschend...verschwimmend ist

3.c tolles bild evtl ein bischen mehr tiefenunschärfe

3.d hier fehlt mir ein kleiner farb tupfer bzw das eine der knollen ans blickfang dient

3.e find ich ok

3.v kein motiv zu erkennen, bzw auschnitt zu groß

3.w auch hier wieder ausschnit zu gros fehlende focusierung auf einfixpunkt

3.x hm ein gullideckel, mehr auch nicht.

3.y auto(s) zuviel, und kein eindeutiges motiv

3.z hmmm, joar, weis net

So dann will ich auch mal etwas zu den anderen Bildern sagen, sonst kommen wir ja nicht vorran.
Bitte nicht hauen für meine Kommentare sind nicht böse gemeint aber wir sind ja alle nicht perfekt.:angel::evil:

1a Exotische Straße, es passiert was, vielleich etwas zu brav.

1b Foto Reportage, hier wird mir eine Geschichte erzählt, klasse.

1c Ich finde das Bild zu dunkel und das Haus stört das Hauptmotiv den Baum.

1d Ja das ist wirklich super ein Kontrast, vielleich besser auf Augenhöhe fotografiert?
1e Ja das ist Leben, da gehört sogar die teilweise unschärfe dazu und unterstützt die Bildaussage.

1v Blüten und Kontast Haus gefallen mir aber die Tonne geht nicht

1w Empfinde ich auch als langweilig

1x Hier kann ich nicht erkennen um was es geht im Foto

1y wie 1x

1z Ist die Frage was wolltes du fotografieren, größer Bildausschnitt mit dem kompletten Haus wäre ein super Ergänzung/Kontrast zu 1b.

Bin müde mache Morgen weiter;)

Es geht weiter:

2a Licht gefällt mir gut aber ich hätte die Blume viel grösser aufgenommen mit offener Blende damit der wie ich finde unschöne Hintergrund verschwimmt.

2b Der Blick wird ins Bild geführt aber wo hin?, Interessanter durch eine tiefere Kamera-Position.

2c Wiederholung ist gut aber hier finde ich es langweilig

2d Diagonalen, Linien wirken dramatisch auf mich, Mauer müsste größer ins Bild

2e Gefällt mir ab besten, vielleich die Bank diagonal ins Bild genommen wäre besser?

2v Auto zu angeschnitten, auto und boot haben keine Verbindung

2w Finde ich eigendlich gut, das große Haus wirk Übermächtig das ander duckt sich richtig. Ausserdem schwarz-weiß Kontrast, nur etwas nach links und vom kleinen Haus etwas mehr, dann wäres super für mich.

2x Geziehlte Unschärfe ist doch schon richtig aber vielleicht nur ein Ast und einen ruhigen Hintergrund.

2y Kein Bildaufbau, was ist das Hauptmotiv?

2z weiteres Motiv für den grössenvergleich einbeziehen.

3a Nettes Motiv, Linien, eventuell querformat?

3b Sagt mir nichts

3c Gute Perspektive, die Wiederholung, gelungen

3d Klasse Motive aber vielleicht schräg von Vorn anstatt von Oben interessanter?

3e Motive gut, Kontrast aber mir zu mittig.

3v Kein Motiv

3w Hauptmotiv zu klein zu hoher Kamerastandpunkt

3x Bildaufbau finde ich ok, in einer Bilderserie über Müller in der Stadt sicherlich ein gutes Foto.

3y Kein Motiv

3z Finde ich interessant, Kontrast Natur Müll, tiefer Kamerastandpunkt wäre super sonst wie 3x.

4a Ich finde Hauptmotiv zu klein, da sind zu viele angeschnittene Linien.

4b ist mir zu schief

4c Ich hätte mir mehr vom Schloß/Burg gewünscht

4d Klasse grafisches Motiv, nur ist mir die Bank zu mittig.

4e Idee ist klasse, nur Motiv zu klein näher ran, und zu wenig Kontrast Bild des Baumes/Wasser

4v Schief

4w zu wenig vom Motiv zu sehen

4x Finde ich ein gutes Motiv, eventuell etwas mehr die Schrägen steiler stellen.

4y Motiv?

4z kein Kontrast

Zuletzt bearbeitet:
1a) Klasse Straße, die Symetrie ist auch gut. Schönes Bild.

1b) hmm, Eigentlich ist es mir zu unrhuig das Bild. Soviel blau. Eventuel etwas weniger Mauer im Vordergrund.

1c) ja der Baum hebt sich gut gegen den Himmel ab. Das Haus stört einwenig.

1d) Das Bild gefällt mir. Sieht sehr natürlich und 'echt' aus. (echt in form von nicht gestellt)

1e) Die Personen wirken lebendig, und frölich. Die Unschärfe der Hände verleiht dem Bild lebendigkeit.

-----------------------------------------------------------------------

1v) Das Motiv ist nciht klar.

1w) Wirkt langweilig.

1x) Zuviel drauf, zu bunt?

1y) Das Bild hat für mich keine Aussage.

1z) Die Palem verdeckt zwar das halbe Haus, aber irgendwie hatt das Bild etwas.

3a) Das Bild wirkt etwas unruhig, da überall was zusehen ist, aber ein Hauptmotiv schwer zu erkennen ist, an ende bleibt das Auge bei den Gelben Blumen. Wobei das "wilde" wuchern auch interessant ist.

3b) Die Birke hebt sich gut vom Hintergrund ab. Mein Augenmerk richtet sich eher auf den Stamm, als auf die Äste. Dem Baum scheint was zu fehlen. ^^

3c) Grafische Elemente zu erkennen, die Linien die allen zum Fluchtpunkt gehen. Der kleiner werdende Abstand der Griffe, erzeugt die Tiefenwirkung.

3d) Organische wilde Strukturen. Ein gelungenes Bild meiner Meinung nach. (für mich sieht das eher nach zwiebeln aus, die sind noch soo klein ^^)

3e) Ein schönes Motiv, und auch eine Interessante Tür, allerdings, mag ich den Blickwinkel so nicht.
3v) Hauptmotiv nicht zu erkennen. Kirche abgeschnitten. Näher rangehen und ganze Kirche auf das Bild bekommen.

3w) wie du schon sagst, näher ran. Und auch mal andere Blickwinkel ausprobieren. (je nach Hintergrund, könnte mir auch ein Bild aus Bodennähe vorstellen)

3x) Die Farbreduktion ist zu erkennen :) Auch der Müll im Gully. Aber etwas fehlt. Vielicht könnte man mit den Linien mehr spielen.

3y) Ein Bild aus mittendrin. Man muss fast Angst haben das der Fotograf nicht überfahren wirst. Es erzeugt den Eindruck das er sich mitten auf der Fahrbahn befindest. Allerdings fehlt es dem Bild an einem Hauptmotiv.

3z) Daraus ließe sich was machen. Die letzte Zigarette, der letzte Wodka, und das Pflaster als Kopfkissen. Wobei der Wodka etwas schwer zu entziffern ist. Das Bild wirkt erst nach längerem hinkucken.

4a) Die Laterne und das Fenster passen gut zusammen. Wobei ich mich wohl nicht ganz so schräg ausgerichtet hätten. (Links im Bild ist zuviel Platz verschenkt worden)

4b) Der Baum wirkt etwas eingequetscht im Bild. Ich denke etwas mehr Freiraum links und rechts würden ihm gut tun. Ansonsten ist es schön solches Grün zwischen den Häusern zu sehen.

4c) Die Perspektive ist schön. Vor allem das der Turm nach oben zusammenläuft finde ich gut. in Tucken mehr rasen, und etwas weniger Himmel vielleicht ?

4d)Ein Sitzbank zu verstecken vor neugierigen Blicken. Nur das das Motiv so mittig ist, passt nicht so ganz.

4e) Die Spiegelung ist klasse. Sowas sieht man selten im 'Dreck'. Wahrscheinlich auch weil man eher selten darauf achtet.

4v) Etwas Schief, die Bild aussage kommt nicht gut rüber.

4w) Hauptmotiv fehlt.

4x) Das Motiv hat Potential. Ein wenig wie Wolken raten, siehst du nicht den Engel darin, mit aufgeschlagenen Flügeln? Ich würde mir das nochmal vornehmen.

4y) Hmm, eigentlich nichts da ^^

4z) Das ist eigentlich recht nett. Das Bild baut Spannung auf, dadurch das nicht alles gerade ausgerichtet ist. Der Freiraum um über der Eule ist auch nicht verschwendet, den da ist dieser Grüne Punkt der da genau richtig ist. Ich würde sagen das Bild gefällt mir.

5a) Satte Farben, aber Hauptmotiv etwas zu klein geraten. Zuviel vom Drumherrum auf dem Bild.

5b) Die Symmetrie fällt sofort ins Auge. Bei den Bäumen passt sie auch recht gut, aber die Hecken unten passen nicht ganz. Bzw links ist etwas mehr als rechts.

5c) Klasse Blume. Spannendes Motiv. Jedoch den Freiraum würde ich eher links ins Bild legen als rechts.

5d) Schöne Farben, auch das Brett passt gut ins Bild. Eventuell würde ich Breitbildformat ausprobieren.

5e) Hmm, das gefällt mir eigentlich nicht so gut. Gut ich habe noch nie ein Schild gesehen "Dackel Verboten", aber irgendwie passt das Schild nicht zum Hintergrund. Vielleicht liegt es auch nur daran das das Schild zu mittig ist.

5v) Die Tanne, links hinten, so stelle ich mir sauren Regen vor^^

5w) Schon fast ein Muster. Das Auge findet keine ruhe im Bild.

5x) Zu weit weg. Zuviel Rasen/Himmel im Bild, was nicht zur Hauptaussage des Bildes zählt.

5y) Ein einsamer und verlassener Spielplatz. Dazu die kahlen Bäume im Hintergrund. Sieht traurig aus. Nach längerem hinsehen gefällt es mir sogar. Es sieht für mich nach einem Endzeitszenario aus.

5z) Zuviel Grün, zuwenig Struktur ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage, aber lautetet die Aufgabe nicht, mal solle just for Fun mit Vollautomatik alles Mögliche knipsen und dabei möglichst nicht nachdenken?

Warum sollen wir jetzt diese Machwerke alle kommentieren. Ok, ok, vielleicht ein gutes Bild, aber das ist doch schon Aufgabe 2.

Mal ne blöde Frage, aber lautetet die Aufgabe nicht, mal solle just for Fun mit Vollautomatik alles Mögliche knipsen und dabei möglichst nicht nachdenken?

Warum sollen wir jetzt diese Machwerke alle kommentieren. Ok, ok, vielleicht ein gutes Bild, aber das ist doch schon Aufgabe 2.

naja du hast Bilder gemacht, hast gute und schlechte ausgewählt, und etwas dazu geschrieben. Aber du kennst die situation in der es entstanden ist. wenn du ein Spielplatz fotografierst, und schaust dir im nachhinein den Spielplatz an, dann siehst du vor deinem gestiegen Auge die Umgebung, der Radweg, und die lärmende Straße dahinter, und eventuell Stinkt es aus Mülltonnen in der nähe. Wegen solcher Eindrücke und Erinnerungen kannst du dein Bld nicht selber objektiv beurteilen. Deswegen bist du darauf angewiesen das andere Menschen sich deine Bilder ansehen und etwas dazu sage.
Wenn keiner was zu den Bilden sagt, kann man sich die Übung ja auch sparen, da sie ohne Kommentare nicht viel Bringt.

Außerdem zwingst du dich, dich mit den Bildern auseinanderzusetzen und es in Worte zu fassen, warum du etwas magst oder nicht magst. Meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund der Übung.

Hi

Wollte auch an diesem Workshop teilnehmen. "Damals" war ich aber scheinbar noch die Einzige. Jetzt werd ich mal zusehen, dass ich auch was beitrage.

Wollte vorher allerdings noch etwas loswerden. Ist die Ranggehensweise der Dikskussion wirklich so gedacht? Soll wirklich jedes einzelne Foto von jedem einzelnen User kommentiert werden? Ich stelle mir das äußerst schwierig vor, wenn z.Bl 30 User ihre Bilder online gestellt haben. Dann muss ich ja zu 300 Bildern Kommentare abgeben. Puh....Sollte das wirklich der Fall sein, kann ich doch nicht teilnehmen. Hab hier nebenbei noch nen 16 monatigen Terrorzwerg rumrennen.
Also, klärt mich auf.

LG Natascha

Hi

Wollte auch an diesem Workshop teilnehmen. "Damals" war ich aber scheinbar noch die Einzige. Jetzt werd ich mal zusehen, dass ich auch was beitrage.

Wollte vorher allerdings noch etwas loswerden. Ist die Ranggehensweise der Dikskussion wirklich so gedacht? Soll wirklich jedes einzelne Foto von jedem einzelnen User kommentiert werden? Ich stelle mir das äußerst schwierig vor, wenn z.Bl 30 User ihre Bilder online gestellt haben. Dann muss ich ja zu 300 Bildern Kommentare abgeben. Puh....Sollte das wirklich der Fall sein, kann ich doch nicht teilnehmen. Hab hier nebenbei noch nen 16 monatigen Terrorzwerg rumrennen.
Also, klärt mich auf.

LG Natascha
bei 30 Usern würde es wirklich viel werden,
selbst bei 10 Teilnehmern ist es nicht wenig,
aber desto mehr man 'bewertet' desto mehr lernt man. (Meine Meinung). Ich denke es wird dir auch keiner den Kopf abreisen wen du nur zu den Bildern was sagst, die dir in einer besonderen weise auffallen (sei es positiv als auch negativ)
oder du bewertest nur die letzten 5-10 User.
Wobei es sich auch relativiert, in der zweiten Übung sind es nur noch 1 Motiv und 1-3 Bilder pro User.

Es währe halt nur unschön wenn 30 Leute teilnehmen, und die Bilder von 2-3 Usern von niemandem beachtet werden. (sei es weil man sich da mehr Gedanken machen muss, sei es weil es insgesamt zuviel wird)

Hallo,

so habe es geschafft und alles kommentiert, hoffentlich kriege ich keine Haue dafür.:D

Leider sind ja wohl nur wir fünf bisher da aber das sollte wohl doch auch reichen.

Wann würde es weiter gehen?:confused:

Ich habe glaube ich Spaß an dem Vorgehen und meine schon einiges gelehrt zu haben oder es ist mir klarer geworden.

Hallo,

so habe es geschafft und alles kommentiert, hoffentlich kriege ich keine Haue dafür.:D

Leider sind ja wohl nur wir fünf bisher da aber das sollte wohl doch auch reichen.

Wann würde es weiter gehen?:confused:

Ich habe glaube ich Spaß an dem Vorgehen und meine schon einiges gelehrt zu haben oder es ist mir klarer geworden.

hmm hättest du das nicht erwähnt hätte ich es gar nicht bemerkt (man bekommt keine Nachricht über Postingsüberarbeitungen) vielleicht besser in einem neuen Posting weiter bewerten ? (naja egal jetzt^^)

der zweite Teil ist schon länger offen, deswegen auch etwas weiter nach hinten gerutscht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310495
Bildaufbau 2008 Teil 2.2 - Motiv und Fläche - DSLR-Forum

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310498
Bildaufbau 2008 Teil 2.2 - Motiv und Fläche - Diskussion - DSLR-Forum

Ich will mal sehen das ich am WE dazu komme, spätestens kommende Woche.

Hallo,

bitte führt Diskussionen über den Kurs (warum machen wir was wie, ...)
möglichst in diesem:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=307793

Thread. Dann ist es leichter, hier die Kommentare zu den Bildern selbst zu finden.

zu Biene Willi:
3a) Die Balkone mit den Blumen sind wirklich uhrig. Die Perspektive irritiert mich etwas. Ich wäre ein Stück vom Haus weggegangen und hätte dann zum Haus fotografiert.

3b) Der Baum gefällt, auch die Perspektive von unten gegen den Himmel. Ev. könnte man den Ausschnitt so wählen, dass der Baum ganz auf dem Bild ist.

3c) Die Perspektive hat was.

4d) Ich mag Knoblauch, das Bild gefällt.

5e) Was man so alles unterwegs findet, schönes Bild.

3v) Der Kirchturm ist abgeschnitten, ansonsten gar nicht schlecht.

3w) Aus dem Weg könnt man bestimmt etwas machen

3x) Es gibt schönere Motive

3y) Das Bild ist zu überladen, ohne die Autos im Vordergrund wäre es wohl besser

3z) Die Blume links oben sieht ganz nett aus.

dermario:

4a) Schöne Häuser, interessanter Ausschnitt. Du könntest testweise das gleiche Bild mit einem Passanten machen.

4b) Der Baum ist schön. Ich hätte das Bild wohl gerade gemacht

4c) Schönes Bild

4d) Da könnte jemand auf der Bank sitzen

4e) Tolle Spiegelung

4v) Unscharf, schief.

4w) Fehlt ein spielendes Kind auf der Wiese

4x) Die Form der Pflanze auf der Mauer ist wirklich gut. Mit einen Passenten im Vordergrund könnte man etwas Abwechslung in das Bild bringen.

4y) Das gibt wirklich nichts her

4z) Das Motiv gefällt. Mit einer sehr großen Blende den Hintergrund unscharf machen, notfalls später am PC die Hintergrundfarbe ändern?

blaues_photon:

5a) Die Blume und der Farbkontrast zum Hintergrund ist schön

5b) Sehr gutes Bild. Der Rahmen ist schön. Das obere Fenster ist halbgeschnitten. Ich bin aber nicht sicher, ob ein anderer Ausschnitt besser ist.

5c) Schönes Detail. Könnte durch Abwechslung (Biene) noch gewinnen

5d) Blumen und Farbkontrast gefallen. Der Balken stört irgendwie, er zerschneidet das Bild.

5e) Das Motiv ist lustig.

5v) Gefällt mir gar nicht schlecht. Schöne Bäume, und das Auto bringt Abwechslung ins Bild

5w) Zu eintönig

5x) Guter Kontrast zwischen Vordegrund und Hintergrund

5y) Hier fehlen Kinder

5z) Zu eintönig

Markus

@Robin82:
6a) recht gut, meiner Meinung nach könnte aber etwas weniger Himmel sein.
6b) Das Objekt ist so Mittig Platziert, links weniger und rechts mehr würd dem denk ich helfen. Und vieleicht von einem Tieferen Standpunkt aus fotografieren, dann müste der Betrachter wirklich nachdenken ob es nicht doch echt ist :)
6c) gefällt mir, wobei das Objekt wieder so mittig ist.
6d) Hintergrund lenkt etwas ab, (hier passt die mittigkeit)
6e) gefällt mir gut.
-------------------------------------------------------------------------------------
6f) hmm, der Baum stört nicht so sehr, aber Eifelturm und Zaun um so mehr, das stimmt.
6g) das Bild an sich ist interessant, aber es fehlt ein 'Hauptmotiv', etwas wo das Auge hängen bleibt.
6h) der Turm stört, ansonsten ok. Wobei von vorne währe wohl wegen der Symetrie besser.
6i) ja der Hintergrund stört.
6j) ich finde die Tiefenschärfe so ok. Das Blau stört aber (Hütte)

-------------------------------------------------------------------------------------
@ababa:
7a) die Farbkontraste, Symetrie wirkt gut.
7b) hmm, irgendwie kann ich mit dem Bild ncihts anfangen :( kein Motiv zu erkennen, gesammte Bild zu unruhig.
7c) das Bild erschließt sich nciht sofort, aber s gefält mir. Das Loch ist sehr dominant ^^ eventuell würde dem Bild etwas mehr Platz oben und etwas weniger Platz unten gut tun.
7d) nicht unbedingt mein Geschmack. Der Mond ist etwas klein und blass(dafür kannst du ja nichts). Das Bild wird vom Blattwerk und dem Himmel dominiert, und da reicht mir der Kontrast nicht als einziges Merkmal im Bild.
7e) das gefällt mir wiederum

7v) ja Hauptmotiv fehlt.
7w) Der Betrachter hängt irgendwie in der Luft. Er sieht Wasser, aber er hat keine vorstelleung von Entfernungen, Größen etc. Dem Bild würde ein BEzugspunkt gut tun, und natürlich etwas interessantes im Wasser :D
7x) ich bin mir nicht sicher ob die Technik das Problem ist (schließlich sollte man ja, Festbrennweite, und allso vollautomatik benutzen),auch schief ist es, aber irgendwie gefällt es mir trotzdem. Das weiß des Wagens findet sich in den Fenstern wieder. Das Rot der Steine (vorne) passt zu der Wand oben. Links und rechts ähnlich geformte Schatten (gut der Rechte passt nicht perfekt). Und in der Mitte des ganzen der Wagen, und obendrein nimmt der Fahrer kontakt mit der Kamera auf.
7y) der Baum fängt außerhalb des Bildes an, und endet irgendwo außerhalb des Bildes. Der Stamm an sich ist zwar nicht altäglich, aber durch die unruhigen Schatten und den Hintergrund kommt der Stamm trotzdem nicht rüber.
7z) So ein Farbtupfer passt oft gut ins Bild. Allerdings ist er hier etwas unpassend das stimmt. Auch habe ich das Gefühl das der Baum nach links kippen will, und ich gerne mehr in diese Richtung sehen würde, während die rechte Seite uninteressant ist.

@MarkusEh

1a: Sehr schön finde ich die Tiefenwirkung der Strasse ist genau getroffen schönes Foto

1b: Kontrast ist gut finde das Bild würde besser wirken wenn man Hochkant fotografiert hätte und nur die Hütte mit den Palmen dahinter gesehen hätte

1c: Gefällt mir gut muß ich dir zustimmen

1d: Würde ich das nächste mal von einem tieferen Standpunkt fotografieren und nicht so sehr von oben herab

1e: Die bewegungsunschärfe hebt sich heraus und macht das Bild sehr interessant prima Schnappschuß

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1v: Finde nicht das die Palme stört aber die Überbelichtung oben links stört und die blaue Tonne fällt direkt ins Auge sonst ein gutes Motiv

1w: Ja kein Hauptmotiv ist aber bei Bildern dieser Art schwierig es interessnt wirken zu lassen

1x: Wirkt wirklich unsauber kein wirkliches Hauptmotiv

1y: Ja langweilig, vordere Objekte sind zu nah am Betrachter das ganze Motiv geht irgendwie verloren. Vielleicht mit etwas mehr entfernung Fotografieren um das ganze Motiv zu erhalten

1z: Ja der Baum stört. Vielleicht den Baum etwas mehr nach links damit das Auto noch aus dem Bild verschwindet und dafür der Busch hinter dem Baum zum vorschein kommt

@Chaos004

2a: Passt schon. Evtl. ein kleines stück mehr nach rechts geschwenkt um den Busch nicht abzuschneiden.

2b: Ja sehr schönes Foto. Die länge des Bachweges hätte man etwas mehr in Szene setzen können. Kontrast zwischen dem Grün und dem Bachweg passt gut

2c: Gleich und gleich gesellt sich gern gut getroffen hat was

2d: Finde das Foto gut die Mauer schliesst das Bild auf der rechten Seite gut ab

2e: Sehr gelungenes Stillleben. gefällt mir

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2v: Mit viel mehr unschärfe im Hintergrund wäre es ein gut Bild geworden es würde vielleicht das interesse geweckt was sich da im Hintergrund wirklich befindet

2w: Die Höhe kommt nicht so recht zur geltung das Haus im vordergrund stört nicht so ist sehr gegensätzlich das Bild (Einfamilienhaus mit Garten und im Hintergrund ein Hochhaus -> gegensätze ziehen sich an)

2x: Durch den hellen unscharfen Hintergrund gehen die kleine Blüten verloren
mehr Kontrast zwischen Vorder und Hintergrund wäre besser

2y: Nur die Hütte mit der Schranke hätte das Bild interessanter gemacht

2z: Ja wenn man es nicht kennt sieht es aus wie ein ganz normaler Zaun

Hallo,

Robin82

6a) Schön ist, dass Jesus Arme sich (fast) mit der Oberkante der Bäume decken. Ein spielendes Kind könnte Farbe in das Bild bringen

6b) Das Bauernhaus ist niedlich. Ein paar Puppen im Vordergrund?

6c) Das U-Boot und Denkmal sind sehr schön, auch das Wasser vorne gefällt. Der Hintergrund wirkt unruhig

6d) Der Farbkontrast gefällt. Die Blumen wirken abgeschnitten.

6e) Der Dom im Grünen hat was.

6f) Das Gebäude ist einfach nicht schön

6g) Der Ausschnitt könnte etwas größer sein.

6h) Der abgeschnittene Turm stört etwas, ansonsten gar nicht schlecht

6i) Der Hintergrund wirkt zu unruhig

6j) Die Perspektive gefällt, die halbe blaue Hütte stört

ababa

7a) Auch die Spiegelung des Mannes trägt zu den Blautönen bei. Der Durchgang wirkt erdrückend. Ev. oben einen Teil abschneiden, das hellt das Bild insgesamt auf.

7b) Die Farben harmonieren gut. Die von dir beschriebene Stimmung empfinde ich nicht.

7c) Das Loch und die Treppe regen zum Denken an. Die Treppe wirkt abgeschnitten

7d) Der Mond ist in dem U des Baumes eingefangen, das wirkt gut.

7e) Durch den unscharfen Hintergrund ist die Frau gut freigestellt. Ob sie uns auch ihre Bilder zeigt?

7v) Das Hausdach ist auch abgeschnitten.

7w) Man sieht die Bewegung des Wassers, was schön ist. Es fehlt das Motiv.

7x) Der Kontrast (Sonne / Schatten) ist zu stark.

7y) Der Baum wirkt abgeschnitten und was farbiges zur Auflockerung fehlt.

7z) Der Rettungsring bringt Farbe in das Bild, das ohne ihn zu eintönig wäre.

Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten