• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildaufbau 2007 Teil 2 - Fläche-Objekt - Fotos & Diskussion

AW: Bildaufbau 2007 Teil 2 - Fotos & Diskussion

So, jetzt bin auch ich endlich dazu gekommen Bilder für die zweite Aufagbe zu machen.

Bei Bild 1 ist wohl sehr deutlich was mit Motiv und Fläche gemeint ist.
Bei Bild 2 komm zusätzlich noch Dynamik ins Bild. Hier kann man schon regelrecht das Klack hören, wenn das Queue die Kugel trifft.
Bild 3 führt den Blick vom Queue über die Kugel (Motiv) hin zur Fläche (Tisch) bis zur Tasche oben links.
Bild 4 ist ähnlich Bild 3, nur ist hier die Linie wesentlich dominanter und der Tisch erscheint riesig. Trotzdem bleibt die Kugel das Hauptmotiv, durch die rote Farbe und weil der Blick geradezu hingezwungen wird.

Als abstraktes Bild habe ich hier einen Ausschnitt von beleuchteten Siphonflaschen genommen. Hier haben mir die Farben sehr gut gefallen.

@steti (Billiardtisch):
Alle Bilder prima beschrieben, aber ich finde doch bei Bild 3 ist die Billiardkugel das Hauptmotiv, bei Bild 4 ist meiner Meinung das Hauptmotiv der Queue?! Aber Bild 3 ist sehr gut gelungen! Michael

So, ich versuche mich mal an dem Bild von kalicat:

Das Motiv ist klar erkennbar der Steg, der durch die gewählte Perspektive auch für die Tiefenwirkung sorgt.

Die Beziehung zur Fläche ergibt sich dadurch, dass der Steg in Wirklichkeit auch das Festland mit dem Wasser verbindet. Zudem wirkt der Steg richtungsgebend, um auf die kleine Insel aufmerksam zu machen.

Das Objekt liegt leider nicht im Goldenen Schnitt, was das Bild auch etwas abwertet, da so kein günstiger oder interessanter Bildaufbau entsteht.

@klonk: Mir wäre es wirklich ganz recht, wenn ich noch eine Woche Zeit für meine Bilder bekommen könnte. :top:

Mein gu(ds)ter Freund Neuberger,

schade, dass du nicht in der Lage bist, auf konkrete Fragen zu deinen Bildern zu antworten, sondern dich agressiv in Allgemeinplätzen zu flüchten.

Mag sein, dass ich deine Bilder nicht genug gewürdigt habe - tut mir leid, verzeihe bitte. Mir lag es auch fern, einen begnadeten Fotografen zu belehren - obwohl du andauernd um Bewertungen bettelst.

Wenn für dich bereits minimale Kritik solch ein Problem ist, werde ich dies in Zukunft berücksichtigen.

Noch ein schönes Restwochenende
n.

Nun ja, ich habe keine Problem mit Kritik. Nur wäre es fair gewesen, alle Bilder von jedem zu bewerten- aber das brauchst du ja nicht- da stehst du drüber.
Ich bettele mit Sicherheit nicht andauernd um deine Bewertungen- das kannst du mittlerweile sein lassen - die gehen mir von dir am A.... vorbei.
neuberger

Hallo,

hier nun mein abstraktes Bild!

Ein Ei, beleuchtet mit div. Taschenlampen, um dem Ei den Heiligenschein zu verpassen.;)

LG Anett

P.S. Morgen folgen die Bilder zu dem Objekt!

So, jetzt bin auch ich endlich dazu gekommen Bilder für die zweite Aufagbe zu machen.

Bei Bild 1 ist wohl sehr deutlich was mit Motiv und Fläche gemeint ist.
Bei Bild 2 komm zusätzlich noch Dynamik ins Bild. Hier kann man schon regelrecht das Klack hören, wenn das Queue die Kugel trifft.
Bild 3 führt den Blick vom Queue über die Kugel (Motiv) hin zur Fläche (Tisch) bis zur Tasche oben links.
Bild 4 ist ähnlich Bild 3, nur ist hier die Linie wesentlich dominanter und der Tisch erscheint riesig. Trotzdem bleibt die Kugel das Hauptmotiv, durch die rote Farbe und weil der Blick geradezu hingezwungen wird.

Bild 3 gefällt mir auch am besten. Die Tasche ist mir allerdings etwas zu dunkel. Ich fände es schöner wenn sie etas besser ausgeleuchtet oder aber etwas weniger nah am Rand wäre.
Ich stimme auch mit Michaels Kommentar überein, dass bei Bild 4 eher der Queue das Motiv ist.

Gruß,
Jean-Marie

@ Strahlauer Nixe:

Kompliment Anett, das "heilige Ei" ist Dir prima gelungen!

Sowohl der Heiligenschein, als auch die Aufteilung des Bildes,
der "Weg", der das Auge zum Ei führt! Prima, Michael

@Stralauer Nixe

Ich kann ich mzeimann nur anschliessen.

Sorry Leute, falls ich irgendjemand vergesse, ich bin zur Zeit verdammt viel unterwegs.

Ich denke am Wochenende starten wir mit dem nächsten Teil. Ihr habt also noch ein bischen Zeit.

Schon mal vorab, ab Sonnabend bin ich eine Woche verreist, also bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht zum Workshop melde.

LG Nixe

Ich habemich für das bild von Hilheinz entschieden, weil er noch nicht dran war :cool:

Die Wahl des Motivs ist für mich nicht ganz eindeutig. Ich habe mich für den Fluss als Motiv entschieden, da er mir beim Betrachten zuerst ins Auge springt. Der Baum am Fluss als Motiv würde mir auch gefallen, aber dafür ist er mir ein wenig zu klein und "unscheinbar". Daher ist er für mich zur Fläche geworden. Der Fluss nimmt ca. 1/3 des Bildes ein. Durch die leichte Kurve und die scheinbare optische Verschmelzung Verschmelzung hinter der Kurve entsteht ein Übergang von Motiv zur Fläche "Wiese". Auf dieser Wiese steht ein paar Bäume, wobei einer besonders hervorgehoben wurde und eine Beziehung zum Motiv herstellt, in dem er sich in diesem (Fluss) spiegelt.
Der Hintergrund Himmel nimmt 1/3 des Bildes ein, der Vordergrund 2/3. Die Drittelregel wurde diesbezüglich angewandt. Der Vordergrund rückt somit mehr in das Auge des Betrachters.
Der sich spiegelnde Baum steht leider genau im Zentrum des Bildes. Ich denke wenn der Fotografierende drei Schritte nach links gegangen wäre, würde der baum aus der Mitte etwas nach recht versetzt werden und somit auch in die Drittelregel fallen. Ich stelle mir vor, daß dás Bild als gesamtes dannnoch interessanter aussieht.

Ich hoffe ich schaffe die restlichen beiden Aufagben auch noch bis zum WE...ich werde mich bemühen :top:

Hallo,

So, nun schreibe ich ein paar gesammelte Kommentare zu den Bildern. Ich beginne mit dem ersten, der Fotos gezeigt hat:

@freiligrath
Das dritte Bild gefällt mir auch am Besten, wie du schon geschrieben hast durch die gute Raumwirkung, der Blick wird zur hinteren Statue gezogen. Die Vordere Statue ist dann "nur" die Fläche.

Das abstrakte Porträit gefällt mir sehr gut, das Bild hat warme angenehme Farben, die Drittel Regel umgesetzt, sodass das Motiv klar erkennbar ist.

@Klonk
Auch bei deinen Nussknacker-Bildern ist es wieder so, dass das Bild das dir am besten gefällt auch mir am besten gefällt. Mehr als du selbst schon geschrieben hast, fällt mir auch nicht ein.

Zur Dart-Scheibe fällt mir auf, dass die Mitte der Scheibe zwar im unteren Drittel ist, aber horizontal doch wieder in der Mitte. Das Bild wäre vielleicht noch besser, wenn die Mitte der Scheibe in der Mitte des Bildes wäre?

@Neuberger
Zuerst dachte ich, die Kiwi ist dein Beitrag zu den abstrakten Fotos, aber das kommt erst danach. Am besten gefällt mir Bild B, da der Farbton der Fläche zur Schale der Kiwi passt und somit eine Verbindung besteht. Bild D ist allerdings auch sehr gut, ich würde es aber zu den abstrakten Bildern
zählen. Das leuchtende Grün ist super! Was mir einwenig fehlt, ist die Tiefenwirkung...

Das abstrakte Bild finde ich zuwenig abstrakt...

@JMW
Wiedermal bin ich der Meinung des Fotografs, das vierte ist das beste. Beim fünften stört, dass der Sessel und die Beine des Keyboards abgeschnitten sind. Keine Bilder für das Poster an der Wand, aber die Aufgabe ist sehr gut umgesetzt finde ich.

Von den beiden abstrakten Bilder gefällt mir das erste besser. Den Kontrast schwarz weiss finde ich gut, das zweite ist mir zu einfärbig.

@mziemann
Mir gefallen tower6 - tower8 gut, tower7 "schneidet" mit den Rotorblätten den Wind und stellt somit die beste Verbindung zur Fläche her. Bei Bild 6 hätte ein einwenig tieferer Standpunkt und mehr Himmel vielleicht besser gewirkt. Bei Bild8 ist eigentlich fast das ganze Bild Motiv, von der Fläche ist nicht mehr viel zu sehen, ausser nur die Stiege ist das Motiv.

@kalicat
Bild 1 ist sehr statisch und somit nicht sehr spannend (aber ich finds gut beleuchtet). Die Serie wird immer besser, Bild6 ist sicher das beste. Die Würfel verbinden das Motiv "Becher" mit der Fläche.

Das 2. abstrakte Bild gefällt mir auch wegen dem blauen Reflex besser.

@steti
Bei deiner Serie gefällt mir Bild 3 am besten, man kommt gar nicht drumrum auf die rote 3 zu blicken. Die verlängerung der Linie Queue - Kugel - ins Loch stellt eine gute Verbindung zur Fläche her. Beim vierten Bild dominiert der Queue zu stark, das Motiv geht einwenig unter, auch wenn die 3 immer noch der Blickfang ist.

Die bunten Farben im abstrakten Bild gefallen mir auch sehr gut, einwenig enger beschnitten wärs noch abstrakter...

@Stralauer Nixe
Ein schönes heiliges Ei, die Umsetzung ist, wie eh schon mehr geschrieben haben, super!

So genug der Kommentare, zusammengefasst gefallen mir die Bilder von freiligrath, Klonk, kalicat am besten, die sind wirklich ausgezeichnet.

Ich würde mich freuen, auch über meine Bilder Kommentare zu lesen...

mfg
Hannes

Hier nun auch mein abstraktes Bild: Der Aussenseiter.

Ich wünsche Euch einen fröhlichen Tag, Michael

He, he, jepp ist er...

Das Foto ist schon abstrakt, sehr schön.
Aber auch nicht so abstrakt, dass man sich fragt, ob der "Künnstler" was geraucht hat, wie es wonaders (nicht hier bei uns) der Fall ist.

Ich bin übrigens auch erst wieder im Wochenende im Lande. Ich geh Skifahren :D

Hallo Zusammen!

Bei mir gibt es einige Änderungen im Beruf und dadurch auch Privat. Seit nun fast einem Jahr versuche ich zurück nach Berlin zukommen. Bislang scheiterte das jedoch an einem geeigneten Job. Den habe ich aber jetzt gefunden (glaube ich zumindest :rolleyes:).

Durch den Umzug werde ich nicht mehr genügend Zeit finden, um den Workshop in der Art und Weise durchzuführen wie ich es eigentlich wollte. Ich will Euch nicht mit halbgaren Ergebnissen abfüttern und Ihr verdient es, dass man sich mit Euren Ergebnissen entsprechend auseinander setzt. Daher werde ich mich aus dem Workshop zurückziehen. Ich denke es ist die beste Lösung.
Ich werde den Workshop aber weiter im Auge behalten.

Euch wünsche ich noch viel Spaß hier.

gruss omerta (Andre)

Hallo omerta,
ich wünsch Dir alles Gute im neuen Beruf und Deiner neuen (alten) Heimat.
Ich kann Dich gut verstehen, auch ich habe gerade meinen Job gewechselt und da muß halt manchmal etwas zurückstehen.
Vielleicht kannst Du ja später wieder mitmachen. Der Workshop ist ja modular gegliedert.

Gruß
Heinz

Ich setz jetzt mal mein 'abstraktes' Bild rein. Die abstraktion wird für mich immer dann schwierig, wenn ich erst mal das Leben des Künstlers und seine Herkunft im Detail kennen muß um ein Bild zu begreifen. So tiefschürfend bin ich nicht :cool: .

Ich verstehe als abstraktion auch ein Bild dessen Inhalt sich auf den zweiten Blick erschließt. Bei mir ist es eine Nahaufnahme eines Mooskissens. Das eigentliche Motiv, die Samenkapsel ist umgeben von aquarellartigen Farbverläufen. Der Schärfeverlauf wurde bewußt knapp gehalten um einen deutlichen Focus zu legen. Die dunkle Erde unten, das grün in der Mitte und der helle Himmel (leider etwas grau) bilden für mich die Fläche auf dem sich das Leben (Samenkapsel) bildet und abspielt.

Hoffe ich bin mit meiner Interpretation nicht übers Ziel hinaus und es handelt sich hier überhaupt um ein abstraktes Motiv.

Gruß
Heinz

Ich wünsche Dir Andre alles Gute für Deinen Start auf einem neuen Arbeitsplatz.

Natürlich kann man verstehen, wenn dann für das Hobby im Moment keine Zeit ist! Bis später dann! Michael

@klonk
deine Nußknackerbilder gewinnen im Laufe der Reihe eine andere Bedeutung, da durch den zunehmend engeren Bildauschnitt von der Dokumentation des "Nußknackers" zur Funktion des Werkzeugs übergegangen wird.
Während die ersten Bilder zum Nachbau dienen könnten,steht bei den drei letzten die Wirkung im Vordergrund. Bei den Bildern gibt es auch kein Zweifel was Motiv und was Fläche ist.
@1989N1
Bei deinen vier abstrakten Bildern hast du dich bei Dreien komplett von der Realität gelöst, das dritte mit dem violetten Fläschchen fällt ein bißchen aus der Reihe. Den Fotos sieht man an, dass sie bewusst gestaltet sind, die Bildfläche ist sowohl farblich als auch geometrisch strukturiert - es entsteht so ein interessanter Rhytmus. Mit anderer Anordnung, mit anderen Farben kann ich mir gut weitere Fotoexperimente vorstellen.
@jmw
Kopfhörer: auch mir gefällt das zweite Bild besser; ich glaube es liegt an zwei Punkten: beim ersten Bild ist der vordergrund nicht unscharf genug, der Fußboden ist zu unstrukturiert, so dass die Unschärfe nicht so auffällt und der Kopfhörer ist noch zu deutlich erkennbar. beim zweiten Bild verschwimmt der Hintergrund, der ja eigentlich den flächenmäßig größten Teil des Bildes ausmacht deutlich und dadurch wird der scharfe Kopfhörer deutlich zum Motiv.
Auch der ungewöhnliche Aufnahmestandpunkt, direkt auf dem Tisch, macht das zweite Foto interessanter.
@mziemann
Ich finde das zweite und vierte Bild am gelungensten. Durch den agressiven Beschnitt sprengen die Motive den Rahmen - sind von der Größe nicht auf die Bildfläche zu zwingen. Die ungewohnt starke perspektivische Verkürzung des vierten Bildes vermittelt schon Dynamik. Auch das es bewußt schief (diagonal) positioniert ist, unterstreicht den Effekt.
Beim ersten Bild ist der dunkel bewölkte Himmel nicht Fläche, sondern gehört auch zum Motiv. Das Windrad wirkt nicht außergewohnlich, sondern ist integraler Bestandteil der abgebildeten Landschaft.
@kalicat
Ich finde, das alle vier Bilder dem Thema: Kniffelbecher gerecht werden. In den letzten drei Fotos wurde die Unschärfe des Kniffelblocks wirkungssteigernd eingesetzt - die Würfel bringen noch ein weiteres Motiv ins Spiel. Während bei den ersten beiden Bilder der Lederbecher zentral scheint, geht es bei beiden letzten mehr um "das Würfeln". Vom letzten Foto geht die meiste Bewegung aus - der diagonal nach hinten plazierte Becher öffnet den Bildraum.

gruß n.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten