• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild zu dunkel trotz Blitz. WArum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_5018
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5018

Guest
Hallo zusammen,

habe heute in der kirche ein paar Bilder gemacht von der Kommunion. Leider sind alle Bilder zu dunkel geworden trotz Sigma DG 500 Super II.

In der EXIF steht bei Blitz: Blitz, gezwungen ausgelöst.

Was habe ich falsch gemacht? :confused:

Kamer 300d, Objektiv 28-135 IS USM, ISO 200

Einstellung an der Cam meist auf Auto, P oder TV.

Blende hat immer geblinkt, aber warum? Blitz war doch drauf und hat auch ausgelöst. Entfernung der Kinder max 10m

Bild unter: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=25554&stc=1

Danke für Euro Hilfe
Gruß Homer

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eines hochladen aber ging nicht. MAch das zum ersten mal.

anhang hochladen und gut oder?

David

Homer D schrieb:
anhang hochladen und gut oder?
Klares Jain ;)
Maximale Kantenlänge 900 Pixel und max. 300KB. Dann klappt's auch mit dem Anhang :D ;)

Es könnte an der automatischen Messung gelegen haben, da das Motiv sehr hell ist. Oder an der Blende oder gar natürlich etwas ganz anderem :D - kannst Du noch die Exif-Daten hier reinstellen?

Gruß

Mathias

Homer D schrieb:
Danke hat geklappt. Sogar doppelt glaub. Egal :D
bild ist da, ja. schade, dass die exifs nicht dran sind. falls du mit photoshop arbeitest, bitte nicht mit "für web speichern", sondern mit "speichern unter ...", dann bleiben die exifs am bild.

Also die Zeit war 1/60, Blende 3,5, ISO 100 bei 28mm Brennweite.

Die EXIF ist doch weg wenn man für Web speichern macht oder?

Sonst müsste ich es nochmal machen wenn noch mehr gebraucht wird.

David

Homer D schrieb:
Also die Zeit war 1/60, Blende 3,5, ISO 100 bei 28mm Brennweite.
iso hoch für helleren hintergrund, kamera auf manuell, 1/60 - 1/125, blende bei solchen aufnahmen eventuell weiter zu, auf 6.3, 7.1 oder 8, wegen der erhöhten schärfentiefe. es sei denn, du willst mit der schärfentiefe akzentuieren.

Die EXIF ist doch weg wenn man für Web speichern macht oder?
deswegen ja "speichern unter ..."

Dachte wenn ich das alles auf Auto mache oder P dann klappt das auch. Manuell weiß ich ja nie ob überbelichtet oder unterbelichtet usw. Oder blitzt das Gerät dementsprechend. Bin noch nicht so fit in der Materie :o

Blitz war auf ETTL gestellt.

Und es sind alle Bilder in diesem Stil.

ich hätte auch die ISO höher geschraubt..

sicher, dass der Blitz genug Power hatte?
eigentlich müsste er das von der Leistung her packen..
Direkt oder indirekt geblitzt?

Alles Manuell? Warum wird das so bei den Einstellungen P, TV oder Auto?
Blitz hatte ich auf ETTL

Auf Manuell muss man doch höllisch aufpassen oder das man nicht überbelichtet unterbelichtet oder dergleichen. Oder stellt der Blitz das Licht dann zusätzlich so ein das die Aufnahme gelingt?

Direkt geblitzt und nagelneue Batterien drin. Also ich versteh das nicht ganz.

Und warum wurde der Blitz gezwungen?

Homer D schrieb:
Dachte wenn ich das alles auf Auto mache oder P dann klappt das auch. Manuell weiß ich ja nie ob überbelichtet oder unterbelichtet usw. Oder blitzt das Gerät dementsprechend. Bin noch nicht so fit in der Materie :o
das erkennst du mit einem kurzen kontrollblick auf das bild und dessen histogramm ;)

Kommunion muss alles ziemlich flott gehen da hatte ich keine Zeit zum kontrollieren und Histogramme auswerten ;)

Homer D schrieb:
Kommunion muss alles ziemlich flott gehen da hatte ich keine Zeit zum kontrollieren und Histogramme auswerten ;)
sorry, das ist ein blick, das sind mit umschalten auf rückschau 5 sekunden oder so.

Klar wenn man übung hat geht das schon. Wenn ich aber was sehe will es fotografieren und es wird nichts ist es ärgerlich und dann ist die Situation aber auch schon vorbei. Wollte mich einfach auf die Automatik verlassen können.

Aber wie kann ich dem jetzt entgegenwirken? Und wie in dem Text beschrieben lief es bei mir nicht ab. Vorblitz gab es nicht. Lichtsituaion in der Kirch war bewölkt.

Ich versteh nicht warum das kein helles Bild wird und warum alle trotz verschiedener Einstellungen schlecht geworden sind.

bei ettl gibt es immer einen vorblitz. der kommt jedoch so kurz vor dem hauptblitz, dass er normalerweise nicht als solcher wahrnehmbar ist ;)

abhilfe zu deinem problem habe ich oben gepostet.

Das habe ich gelesen und ist auch soweit ganz hilfreich, danke.

Ich habe im P Modus fotografiert und normalerweise auch nur mit einem AF-Messfeld nämlich dem mittleren. Dann schwenken und gut. In diesem Falle kann das Probleme verursachen ok! ABer auch mit Auto wo er alle Messfelder nimmt wurden die Bilder nix.

Im Menü oder so kann man eigentlich nix falsch machen oder? DAnn liegt es einfach an der Übung. Mit dem eingebauten ging das immer glatt auch in der Kirche. Der hatte eben keine so große Reichweite deswegen der Aufsteckblitz von Sigma. Aber sowas hätte ich nicht erwartet :o

David

WERBUNG
Zurück
Oben Unten