• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild mit Märcheneffekt/ Traumeffekt

MoDerBro2000

Themenersteller
Hallo,
ich habe hier ein Bild
http://abload.de/img/dsc04972hgjvi.jpg
(hab es wo anders hochgeladen, da es sonst zu groß ist, hoffe es ist okay!)
Ich habe Ps Cs6 und bin ein totalanfänger. Jetzt möchte ich das Bild mit diesem Effekt ausstatten, ich weiß nicht so recht, wie man das Beschreiben soll, ist so weiches Licht und Gegenlicht und sieht aus wie in einem Märchen oder Traum... Einfach dass es so dramatisch und halt geil aussieht, soll auch garnichtmehr echt aussehen! :D
Was meint ihr, lässt sich aus dem Bild was machen?
Wäre sehr dankbar über gute Ratschläge!
Viele Grüße,
Moritz
PS: Natürlich habe ich das Raw noch, also kann auch in Adobe Camera Raw sein

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das Bild ist schon ein kleines Bisschen verändert, die Grünsättigung ist reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung soll es denn grob gehen, hast Du da einen Link zu einem Beispielbild, das den "look" zumindest andeutet?

Ach ja: gutes oder böses Märchen...? :evil:

Lade doch das RAW einfach über workupload.com mal hoch und gib es zur Bearbeitung frei. Da lässt sich sicher was rausholen.

Hallo,
Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!
Bearbeitet werden darf es natürlich, hab ich vergessen zu schreiben :D
Ist ein DNG, denke das geht...
http://workupload.com/file/pGLNASyv

Es soll uuuungefähr so aussehen, wie das erste Bild aus diesem Video (also bearbeitet)
http://www.youtube.com/watch?v=d8R348siDSQ
Also so in die Richtung...
Bin gerade dabei, herumzuprobieren mit dem Video...

So ein Buch oder so muss ich mir mal zulegen... :D
Vielen Dank und Gruß,
Moritz

Vielleicht in etwa so..., a biss'l düster märchenhaft? Man kann sicher auch noch eine fliegene Besenhexe einbauen... :D

Anhänge

Es soll uuuungefähr so aussehen, wie das erste Bild aus diesem Video (also bearbeitet)
http://www.youtube.com/watch?v=d8R348siDSQ

Guck dir bloß nicht diese umständliche, altbackene und unflexible Vorgehensweise ab, die dort gezeigt wird! :ugly:

Wesentlich bequemer: Hintergrundebene direkt zweimal duplizieren (Strg-J), gewünschte Füllmethode (Negativ multiplizieren bzw. Weiches Licht o.ä.) für jede Ebene einstellen und dann auf diese den Weichzeichner jeweils anwenden. Dann kannst du auch problemlos nachträglich jederzeit über die Deckkraft abstimmen, wie stark der Effekt jeder Ebene wirken soll. Wenn du das mal hinbekommen hast, kann man auch noch ggf. über Smartobjekte reden. ;)

10dency, gefällt...

Ich habe so grundsätzlich mit dem Motiv in Verbindung mit "märchenhaft" meine Probleme, aber hier ist mein Vorschlag:

dsc04972hgjvi.jpg

Partien nachbelichtet (Wald/Bäume)
Farben in den Tiefen etwas abgedunkelt und dann einen Orton Effekt darübergelegt.

Bei dem Gegenlicht und Grünanteil kann die Sensordatenauswertung der Kamera schon mal etwas irritiert sein.
Hab daher in der Kamerakalibrierung von ACR etwas gegengesteuert. Die Weichzeichnug per Objektivunschärfe
bringt ein etwas anderen Dreamyeffekt als der g. W..
Ebenenaufbau im Anhang

AlmSpazier.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat nichts mit Mut zu tun, hat was mit OrtonEffekt auf 135% zu tun...;)

Nach wie vor ist meine Meinung, das sich das Motiv ansich nichtso richtig für "Traum" oder "märchenhaft " eignet. Vielleicht die Ränder etwas mehr abdunkeln?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3011132[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor ist meine Meinung, das sich das Motiv ansich nichtso richtig für "Traum" oder "märchenhaft " eignet. Vielleicht die Ränder etwas mehr abdunkeln?

Du kennst wahrscheinlich nicht viele Märchen und weißt deshalb nicht, dass Wiesen, Wege und Wälder dort oft eine sehr große Rolle spielen! :lol:

Danke, hat nichts mit Mut zu tun, hat was mit OrtonEffekt auf 135% zu tun...;)

Der Orton-Effekt beinhaltet also Lensflares, Farbverschiebungen, Helligkeits- und Schärfevignetten? Wusste ich nicht. Danke. ;)

Mmhhh, scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein. Da traue ich mich gar nicht heran. Die Version von 10dency und die erste Version von ASretouch gefallen mir aber ganz gut. :top:
Ich bleibe bei meiner anderen und etwas düsteren Herangehensweise, ...für mich ist das märchenhaft und verträumt.
Noch zwei Varianten, rechts mit kräftigem Orton Effekt (...knapp 135%:D):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten