• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bild in GIMP selektiv umfärben

herbert000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Bild mit ca. 200 gelben Blumen auf grüner Wiese.
Jetzt würde ich die Blumen gerne blau färben, jedoch ohne sie einzeln auszuwählen. Gibt es eine Möglichkeit mit GIMP alle Gelbtöne im Bild blau einzufärben?

Danke und Gruß
Herbert

Das dürfte nicht ganz einfach zu trennen sein, weil gelb und grün sehr dicht beieinander liegen.

Kann es sein, daß man mit dem Zauberstab in Gimp nicht Farben über das ganze Bild aufnehmen kann, sondern immer nur einzelne Blumen?

Du kannst versuchen, mit dem Kanalmixer eine Ebenenmaske aus dem Bild zu generieren.

Wie wäre es, wenn Du einfach im Werkzeugkasten "Nach Farbe auswählen" (die Hand mit den blau/rot/grünen Vierecken) nimmst? Mit "Schwelle" und "Auswählen nach:" kann man das ganz dann auch noch verfeinern.

Ich würde versuchen mit dem Kanalmixer eine Maske für die gelbe Farbe zu erstellen.
Dann färbst du eine Kopie deiner Blumenwiese blau ein und nimmst die Maske als Alpha layer.

schnell und einfach und gut geht nicht, denn gelb ist nicht immer das gleiche Gelb, es hängt ab vom Licht, Schatten und der Pflanze selber und und und

eine einfach Farbauswahl ist auch in Gimp möglich, meist sollte dann aber noch ein wenig nachgearbeitet werden

nur wenn man im Studio klare Kanten und klar abgegrenzete Farben fotografiert (oder der Nachrichtensprecher im Fernsehen), dann kann das automatisch gehen, sonst nicht

hast du deine Auswahl, dann einfach am Farbregler/Kanalmixer drehen bis die gewünschte Farbe erreicht wurde

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten