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Bild im Display ok! Aber auf dem PC ojeoje

  • Themenersteller Themenersteller Gast_104
  • Erstellt am Erstellt am
@Niosys:
Habe vor zwei Wochen auch in Venedig etwas gefotet. Leider tagsüber bei bedecktem Himmel, aber auch nachts z.B. den beleuchteten Canal und Rialto, etc.
Schön dort - gell ...? :)

Aber wie gesagt. Ich hatte noch nie eine Digitalkamera, bei der die manuelle Tonwertkorrektur in der EBV nicht noch eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Das ist sicher kein "Problem" der 300D.
Eigentlich finde ich es fast einen Vorteil, dass die 300D bei schlechterem Licht zu dunkleren Bildern neigt und weniger zu ausgefressenen Lichtern.
Dadurch hat man eben noch die Möglichkeit, über die Tonwertkorrektur einiges aus den Bildern herauszuholen.
 
übrigens:
selbst bei der neuen eos 1d mark II ist das display heller als das bild:
"The one thing Canon warned me about is that the preview screen is about a stop brighter that the actual image will be, which is something to get used to."
( David Drapkin, official NFL photographer )
sein "mini-reviev der mk II gibts hier:
http://www.digitaljournalist.org/issue0402/drapkin.html
 
Ähmmm.... ich würde gerne ein Bild hochladen :D aber wohin? :o

Habe leider keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen und es dann freizugeben. :(

Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused: :(

Danke und einen schönen Abend

Niosys :p
 
Niosys schrieb:
Ähmmm.... ich würde gerne ein Bild hochladen :D aber wohin? :o

Habe leider keine Möglichkeit ein Bild hochzuladen und es dann freizugeben. :(

Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused: :(

Danke und einen schönen Abend

Niosys :p

ab damit in das unterforum "bildbesprechung" mit verweis auf diesen thread.
oder schick's mir, ich pack's auf meinen webspace und stell's hier rein.
 
Carsten Bürgel schrieb:
Die Kernaussge ist:

"Denn mit dieser Display-Einstellung belichtest du automatisch heller, so dass du am PC nicht mehr allzu grosse Differenzen entstehen und du nicht mehr allzu viel per Software korrigieren musst."

...mit Betonung auf DU!

Ähm, sollte man die Belichtung nicht nach anderen Kriterien als das Display steuern?

Habe ich das denn nun richtig verstanden, daß die dunklen Bilder hauptsächlich mit dem Blitz entstanden sind?

Gruß
Tomas
 
Danke viel mal @ all :D für die vielen Antworten und das mitdenken.
Auch die vielen Links über die Blitzfotographie habe mir weitergeholfen in der Entscheidung was mein nächster Blitz wohl für einer sein wird.
(Sigma EF-500 DG (Super :confused: , oder ST??? :confused: )

Jedoch bleibt mein grösstes Problem immer noch offen, nähmlich dass mir das Bild im Display (stufe 1) als ok angezeigt wurde obwohl das Bild
eigentlich etwas zu dunkel ausgefallen ist. :mad:


Auch das Histogramm lesen muss geübt sein. Das nächste mal werde ich eher etwas skeptisch sein wenn ich im Histogramm eine Unregelmässigkeit, wie bei meinem Bild feststellen kann. (Linker Teil vom Histogramm wahr hoch und von der Mitte bis rechts war gleich null) Heisst für mich UNTERBELICHTET!

Danke nochmals an alle und einen schönen Tag

Gut Licht Niosys :rolleyes:
 
Niosys schrieb:
Auch das Histogramm lesen muss geübt sein. Das nächste mal werde ich eher etwas skeptisch sein wenn ich im Histogramm eine Unregelmässigkeit, wie bei meinem Bild feststellen kann. (Linker Teil vom Histogramm wahr hoch und von der Mitte bis rechts war gleich null) Heisst für mich UNTERBELICHTET!
nö, unterbelichtet nicht, aber insgesamt (auf's komplette bild bezogen) dunkel ;)
 
Na, wenn Du das am Histogramm eben so einfach siehst, dann ist es ebenso einfach, das Bild entsprechend mit der manuellen Tonwertkorrektur (geht auch mit Photoshop Elements, das der 300D als Software beiliegt) zu verbessern. Einfach mit dem Schieberegler das Histogramm auf die Bereiche eingrenzen, wo es Ausschläge zeigt, womit die Lichter und Tiefen des Bildes optimiert werden, ohne dass die Farbbalance dadurch beeinträchtigt wird. Dann eventuell noch mit dem mittleren Regler den mittleren Grautonbereich etwas nachregeln und fertig - dauert vielleicht 10 Sekunden und Du hast den Tonwertumfang des Bildes optimiert und das Potential der Datei, die die 300D liefert richtig ausgenutzt.
 
Was natürlich umso besser klappt, je mehr zwischen Stufen das Bild aufweist, anstatt also schon bei der jpg-Komprimierung und der damit verbundenen Farbtiefenrunterrechnung einiges zu verschenken sollte man insbesondere in Lichtkritischen Situationen möglichst in RAW fotografieren.
 
Ok. ist mir scho klar. :D
Aber ich meinte AdobeRGB mit jpg? :D

Sofern die Bilder nicht ausbelichtet werden und nur "gedruckt" oder abgelegt werden.

gruss
Niosys
 
Aber ich meinte AdobeRGB mit jpg?

Sofern die Bilder nicht ausbelichtet werden und nur "gedruckt" oder abgelegt werden.

Da bringt es Dir nix. Steht auch im Handbuch. Die Bilder wirken ohne entsprechenden Adobe Farbraum am PC blasser, weil die Gewichtung etwas anders ist. Wenn Du es dann Deinem Gefühl entsprechend anpasst, gibt´s evtl. später beim Drucken oder belichten Probleme.
Also lass einfach die Finger davon.

Gruß,

Sven
 
AndreasB schrieb:
Einfach mit dem Schieberegler das Histogramm auf die Bereiche eingrenzen, wo es Ausschläge zeigt, womit die Lichter und Tiefen des Bildes optimiert werden, ohne dass die Farbbalance dadurch beeinträchtigt wird. Dann eventuell noch mit dem mittleren Regler den mittleren Grautonbereich etwas nachregeln und fertig - dauert vielleicht 10 Sekunden und Du hast den Tonwertumfang des Bildes optimiert und das Potential der Datei, die die 300D liefert richtig ausgenutzt.

Hallo,

das mit der Farbbalance stimmt so nicht ganz. Wenn Du mit Tonwert korrektur und Gradationskurven arbeitest, bekommst Du in aller Regel eine Farbverschiebung/ Sättigungsveränderung ins Bild. Das liegt daran, das die drei Farbkanäle genau gleich behandelt werden, obwohl unterschiedliche Luminanzwerte vorligen.
Dieses Problem kannst Du allerdings ausschliessen wenn Du vor der TWK dein Bild in den Farbmodus LAB umwandelst und dann lediglich den Luminanzkanal in der TWK/Gradation behandelst. Hinterher wieder umwandeln in RGB und du hast wirklich nur die Helligkeiten angepasst.
Alternativ kannst Du ab PS 6 auch direkt nach der TWK / Gradationskurven bearbeitung den BEfehl : EDIT - Verblassen (Modus Luminanz) aufrufen um die Änderungen nur auf den Lumnianzkanal wirksam werden zu lassen.

lg
vossi
 
Wobei man auch alles übertreiben kann - für Hobby-Bilder ..........
Für alle, die sich an den zu trüben/dunklen Bildern der Kamera stören (speziell bei schlechterem Licht aufgenommen), ist die simple manuelle Tonwertkorrektur das geeignetere Mittel.
Weitergehende Dinge, wie die von Dir genannten Farbmodusänderungen (ein sehr heikles Thema, das hin- und herkonvertieren) und Luminanzkanäle sind dafür zu komplex und eben dafür übertrieben .........
 
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