• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild im Display ok! Aber auf dem PC ojeoje

• Themenersteller Themenersteller Gast_104
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_104

Guest
Morgän zusammen :o

habe in einer Kirche an einer Taufe geknipst. Habe die Bilder auch immer im Display angeschaut um zu sehen wie das Licht verteilt ist. Ob durch den Blitz nur das Motiv aufgehellt wurde und der Hintergrund im dunklen versank. Alles schin i.O. :cool:

Naja, mein Problem ist dass die meisten Bilder auf dem Display gut ausgesehen haben (was die Helligkeit anbelang) und ein paar ware etwas zu dunkel. Also dachte hey tolle Bilder. :D Zuhause dann kommt das böse erwachen. Die meisten Bilder, übrigens auch die im Restaurant (mit Blitz) wahren alle zu dunkel. :D Ohne EBV kein Print möglich. Zu dunkel. :eek:

Wieso habe ich das nicht auf dem Display schon gesehen. Habe dann nachträglich den Speicher nochmals in die Kam gestopft und das Problem ist immer noch das selbe. :rolleyes: Display gut und auf dem PC zu dunkel. Scheisse. :confused: :confused: :confused: :(

Was muss ich ändern? :o :eek: :o

Gut Licht
Niosys

Moin,

ich würde sagen du zeigst mal ein Bild ob es wirklich zu dunkel ist, es kann ja auch dein Monitor sein! Wenn es wirklich zu dunkel ist hast du die Möglichkeit das Display dunkler zu stellen und das nächste Mal die etwas überzubelichten!

MfG Olli

Hallole,

mir ist auch schon aufgefallen, daß das Display die Bilder zu hell anzeigt. Das muß man einfach mit einkalkulieren. Kommt wohl daher, daß das Display ja auch bei Sonnenlicht funktionieren soll, da braucht man schon eine gewisse Helligkeit. A propos Kirche: Ich würde da eh nur im RAW-Modus knipsen (dunkler Raum, helles Licht durch die Fenster usw.).

Gruß
boerzel

Mein Display steht auf der kleinsten Helligkeit!

Aufhellen kein Thema, viel schlimmer wäre Überbelichtet sprich
versaut!

Erstens lässt sich die Stärke der Hintergrundbeleuchtung des Displays einstellen und zweitens ist das Display stark blickwinkelabhängig. Je nach dem, ob man von oben oder eher von unten darauf schaut, ist das Bild extrem hell oder eher dunkel.
Man muss sich ein wenig an das Display "eichen", um die Belichtung der Fotos kontrollieren zu können.

Sacha

Tipp (für den Fall, dass du, wie ich, manuell belichtest):

Stelle die Helligkeit deines Diplays auf 1 herunter, dann gibt es nicht mehr so grosse Differenzen zum PC-Monitor!
Denn mit dieser Display-Einstellung belichtest du automatisch heller, so dass du am PC nicht mehr allzu grosse Differenzen entstehen und du nicht mehr allzu viel per Software korrigieren musst.

Carsten Bürgel schrieb:
Stelle die Helligkeit deines Diplays auf 1 herunter, dann gibt es nicht mehr so grosse Differenzen zum PC-Monitor!
Denn mit dieser Display-Einstellung belichtest du automatisch heller
das ist etwas mißverständlich. natürlich belichtet die kamera nicht automatisch heller, nur weil das display dunkler gestellt ist;)

Prinzipiell würde ich aber immer empfehlen, digitale Aufnahmen nach dem Überspielen einmal in der EBV (am besten Photoshop oder auch das mit der 300D als Software mitgelieferte Photoshop Elements 2.0) einmal zu öffnen und in der manuellen (nicht automatischen!) Tonwertkorrektur (mit dem Histogramm) einzustellen. Das bringt fast immer (vor allem bei Aufnahmen in etwas dunklerer Umgebung, also Innenräume und bei bedecktem Himmel) eine starke Verbesserung und das gewünschte Ergebnis.
Das ist auch in der Regel die einzige Änderung der Bilder, die ich in der EBV vornehme (also kein Nachschärfen oder extra Farb-, Kontrastkorrektur) und die die besten Ergebnisse bringt.
Bei vielen neuen Bildern auf einmal scheint das etwas lästig zu sein - aber ich finde, es macht auch Spaß, vor allem, wenn man des bessere ergebnis sieht. Und mit ein bischen Übung braucht man dazu pro Bild vielleicht 10 Sekunden - sollte also machbar sein (habe ich neulich bei 300 Bildern am Stück gemacht und war nicht zu anstrengend ..... ;)

Trotzdem hat Niosys schon recht...ich hab -wie Tom auch- mein Display immer auf dunkelste Einstellung, aber die Bilder wirken im Display (bei senkrechtem Draufschauen) IMMER heller als dann am PC-Monitor.

Die Aussage "lieber unterbelichten als überbelichten", kann ich so leider auch nicht stehen lassen...ich hab auch ein paar Bilder, die eindeutig zu dunkel geworden sind...eine abgesoffene schwarze Fläche bekommt man auch mit EBV nicht wieder hin..genausowenig wie eine überbelichtete weiße Fläche!

Mit der Zeit bekommt man allerdings Erfahrung damit, wie ein Bild im Display aussehen muß, damit es nachher auch am Monitor gut ist :-)

Außerdem taugt auch das Zoom des Displays nicht wirklich um die Schärfe eine Bildes zu beurteilen...auch hier braucht man längere Erfahrung, um diese Beurteilung halbwegs richtig hin zu bekommen ;-)

Danke danke @ alle

1. Habe im P-Modus geknipst
2. ISO 200-400 aber auch 800 (ohne Blitz)
3. Kam belichtet sonst immer tiptop. aber mit Blitz?
4. Habe in Venedig auch schon in der Nacht geknipst (o. Blitz) auch i.O.
5. 1 zentraler Fokuspunkt
6. :o weiss nicht weiter :(

was ich einfach nicht ganz begreiffe ist wieso mir das Display vorgaukelt dass die Bilder i.O. sind wenn sie doch viel zu dunkel sind.

Des weiteren habe ich am gleichen Tag auch draussen gekinpst und die Bilder sind so wie ich sie auf dem Display gesehen habe. Nähmlich tiptop.

Werde nächste Woche mal ein Bild reinstellen habe leider keines dabei.

Habt Ihr sonst noch Ideen an was das liegen könnte? Übrigens habe ich beobachtet dass dieses Problem meistens dann auftaucht wenn die Kam auf 60-tel s. belichtet (mit Blitz). Oder liegt es am zusammenspiel von Kam und interner Blitz??? :(

Werd eifach nicht schlau.

Gut Licht und danke nochmals
Niosys :rolleyes:

Mach ich am Montag, aber erwarte Dir nicht zuviel.

Ist einfach ein zu dunkles Bild!

Cu Niosys

P.S. Warum die Kam im P-Modus viel mit 1/60s fotet vobei die Fotos zu dunkel werden kann ich nicht verstehen. Heller würde ja bedeuten dass
die Kam länger belichten müsste z.B. 1/30s. :eek:

Das ist auch nicht aussagefähig, das Histogramm!
Auch hier wird nur nur Angezeigt, wie sich die Tonwerte verteilen.

Über den Trugschluß gab es auch schon mal einen Thread!

Wichtig ist sich beides anzuschauen und den mittleren Fokuspunkt
auf das zu betonende Objekt fokussieren (Speichertaste und gut!)

@scorpio

die erste Zeile meines Beitrags lautete:

;)

Hoffe nicht, das du irgendwann mal die Belichtungskorrektur in dem P-Modus nach unten gestellt hast und sie heute immernoch so eingestellt ist. Die Kamera merkt sich meines Wissens nach solche Einstellungen...

Carsten Bürgel schrieb:
@scorpio
die erste Zeile meines Beitrags lautete:
;)
das ändert immer noch nichts an der tatsache, dass ein herunterregeln der displayhelligkeit mitnichten die bildhelligkeit beeinflusst ;)

es ging ja ursprünglich um die helligkeit des fotos in unabhängigkeit der anzeige im mikeymousekino. da hilft das histogramm schon seh.

das mit der messfeldkontrolle ist ja schon einen schritt weiter :9

gruss

rené

@scorpio

Die Kernaussge ist:

"Denn mit dieser Display-Einstellung belichtest du automatisch heller, so dass du am PC nicht mehr allzu grosse Differenzen entstehen und du nicht mehr allzu viel per Software korrigieren musst."

...mit Betonung auf DU!

Immergenau hinsesen! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten