• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bienen (Makro)

rudolfstark

Themenersteller
Einige weitere Versuche mit meinem neuen Makro 105 VR + TC 2.0 EII,

ich hoffe sie gefallen.

Hallo, eine Frage
Offenblende bei allen bildern, Absicht oder Unwissenheit?

Die Schärfentiefe ist bei Offenblende für ein Makro völlig ungeeignet wie man an den Bildern sieht, so sind die Bilder leider unbrauchbar.

Hallo, eine Frage
Offenblende bei allen bildern, Absicht oder Unwissenheit?

Die Schärfentiefe ist bei Offenblende für ein Makro völlig ungeeignet wie man an den Bildern sieht, so sind die Bilder leider unbrauchbar.

Danke, ist mir bekannt. Bei geringer Entfernung ist jedoch kein Unterschied bei kleiner Blende gegenüber Offenblende festzustellen. Ich habe etwa 200 Aufnahmen mit unterschiedlichsten Einstellungen gemacht.

Lt. Schärfentiefentabelle des Herstellers gibt es bei einer Entfernung bis zu 35 cm zwischen Blende 2.8 und 32 keinen Unterschied.

Bei einer Entfernung von 45 cm beträgt die Schärfentiefe bei Blende 32 2 cm, wie dies für eine Biene erforderlich wäre, bei Blende 22 nur mehr 1 cm, also für eine Biene zu wenig.

Die hier eingestellten Bilder habe ich auf Grund des Motives eingestellt, auf die verwendete Blende habe ich beim einstellen hier ins Forum nicht geachtet - das letzte wurde übrigens mit Blende 20 aufgenommen. Auch dort ist keine bessere Tiefenschärfe zu erkennen.

Generell stimmt Deine Anmerkung hinsichtlich Schärfentiefe. Ich werde weiter testen, evtl. auch mit Blitz. Mit Blitz und Makro habe ich überhaupt keine Erfahrung. In der Einleitung habe ich auch geschrieben "Einige weitere Versuche mit meinem neuen Makro ...".

Ich werde versuchen mich weiter an die Schärfentiefe heranzutasten :)

Hallo
Theoretische Werte und reale Werte sind zwei verschiedenen paar Schuhe ;)
Du solltest dich einmal Fragen wie die anderen (nicht alle :D) User des Forums scharfe Makros mit annehmbarer Schärfentiefe hinbekommen ;)

Dass das letze Bild keine Schärfentiefe zeigt hat den einfach Grund das die Biene bei 1/50sec. Bewegungsunschärfen erzeugt hat, und Bewegungsunschärfen lassen ein Bild bei großen als auch kleinen Blenden unscharf erscheinen.
Auf den ersten Blick mag der Unterschied bei den unterschiedlichen Blenden gering sein, wesentlich geringer als bei größeren Entfernungen wo der Unterschied in Metern gemessen werden kann, hingegen im Makrobereich nur wenige Millimeter, aber wenn man Tiere und Details fotografiert die selbst nur wenige Millimeter oder Zentimeter groß sind, dann zählen eben auch wenige Millimeter.

Hallo
Theoretische Werte und reale Werte sind zwei verschiedenen paar Schuhe ;)
Du solltest dich einmal Fragen wie die anderen (nicht alle :D) User des Forums scharfe Makros mit annehmbarer Schärfentiefe hinbekommen ;)

Dass das letze Bild keine Schärfentiefe zeigt hat den einfach Grund das die Biene bei 1/50sec. Bewegungsunschärfen erzeugt hat, und Bewegungsunschärfen lassen ein Bild bei großen als auch kleinen Blenden unscharf erscheinen.
Auf den ersten Blick mag der Unterschied bei den unterschiedlichen Blenden gering sein, wesentlich geringer als bei größeren Entfernungen wo der Unterschied in Metern gemessen werden kann, hingegen im Makrobereich nur wenige Millimeter, aber wenn man Tiere und Details fotografiert die selbst nur wenige Millimeter oder Zentimeter groß sind, dann zählen eben auch wenige Millimeter.

:) Ich habe Dir ohnedies Recht gegeben !

Die Frage, wie die anderen User des Forums scharfe Makros mit annehmbarer Schärfentiefe hinbekommen, brauche ich mir nicht zu stellen - sie haben sich ihr Wissen schlichtweg erarbeitet. Deshalb habe ich auch geschrieben, daß ich versuchen werde, mich weiter an die Schärfentiefe heranzutasten.

Das letzte Bild mit der Bewegungsunschärfe der Biene habe ich genau aus diesem Grund eingestellt. Die Blüte vor der Biene ist scharf, eine entsprechende Tiefenschärfe ist jedoch nicht zu erkennen.

Ich werde unter anderem auch versuchen, den Aufnahmeabstand zu vergrößern --> somit größerer Tiefenschärfespielraum und dann per EBV auszuschneiden. Ziel bleibt jedoch, formatfüllend und tiefenscharf zu fotografieren.

Das letzte Bild mit der Bewegungsunschärfe der Biene habe ich genau aus diesem Grund eingestellt. Die Blüte vor der Biene ist scharf, eine entsprechende Tiefenschärfe ist jedoch nicht zu erkennen.
Ansatzweise ist die Schärfentiefe zu sehen, da aber nicht nur die Biene verwackelt ist, sondern auch die Blüte sieht man davon am Ende dann wieder nichts.
1/50sec. bei über 200mm Brennweite wird man ohne Stativ nicht hinbekommen ohne das zu verwackeln (auch wenn das Objektiv einen VR hat).
Ich würde empfehlen zum trainieren erstmal das 105er ohne den TC zu verwenden, eben weil 200mm schon schwer zu handhaben sind und man mit dem TC etwas Bildqualität verschenkt.

Wie bekommt man denn eine entsprechende Tiefenschärfe?

Ansatzweise ist die Schärfentiefe zu sehen, da aber nicht nur die Biene verwackelt ist, sondern auch die Blüte sieht man davon am Ende dann wieder nichts.
1/50sec. bei über 200mm Brennweite wird man ohne Stativ nicht hinbekommen ohne das zu verwackeln (auch wenn das Objektiv einen VR hat).
Ich würde empfehlen zum trainieren erstmal das 105er ohne den TC zu verwenden, eben weil 200mm schon schwer zu handhaben sind und man mit dem TC etwas Bildqualität verschenkt.

Hallo,

(..)
Ich werde unter anderem auch versuchen, den Aufnahmeabstand zu vergrößern --> somit größerer Tiefenschärfespielraum und dann per EBV auszuschneiden. Ziel bleibt jedoch, formatfüllend und tiefenscharf zu fotografieren.

Formatfüllend und durchgehend Scharf? Nicht mit herkömmlichen Mitteln.
Entweder suchst Du Dir sehr große Motive, oder Du solltest Dich mit dem
Stacken von Schärfeebenen anfreunden.

Was mir bei Deinen Aufnahmen grundsätzlich auffällt, ist, daß der Fokus selten auf den Augen liegt. Ich würde Dir Raten Dich erst einmal Grundsätzlich mit der Materie Makrofotografie zu beschäftigen, bevor Du nach den Sternen greifst.

Würde es was bringen mit Nahlinsen zu arbeiten?
Etwas weiter weg, größere Blende und mit Nahlinse?

Hallo,

mit einer Nahlinse muss man weiter ran. Der Bereich zum Fokussieren ist auch eingeschränkt, weil die Unendlichkeitsfokussierung nicht mehr gegeben ist. Je nach Objektiv/ Nahlinsekombination schwankt der Bereich.

Ein Telekonverter macht da schon eher Sinn. Vergrösserter ABM bei gleichem Abstand.

Hallo,

mit einer Nahlinse muss man weiter ran. Der Bereich zum Fokussieren ist auch eingeschränkt, weil die Unendlichkeitsfokussierung nicht mehr gegeben ist. Je nach Objektiv/ Nahlinsekombination schwankt der Bereich.

Ein Telekonverter macht da schon eher Sinn. Vergrösserter ABM bei gleichem Abstand.

Bei Makro? Da büße ich mind. 2 Blenden ein. Somit hab ich ja, außer bei Gegenlicht immer ein "versoffenes" Bild. Hab ich schon mal probiert, auch mit Bienenfotos, ein Konverter kann ich mir beim besten Willen im Makrobereich nicht vorstellen

Hallo,

weil der TO den Aufnahmeabstand vergrössern will, ist das sogar OnTopic:

Bei Makro? Da büße ich mind. 2 Blenden ein.(..)
Nein, 2 Blenden verlierst Du mit einem 2x Telekonverter. Es gibt aber auch 1.4x mit dem Du nur 1 Blende verlierst. Daneben gibt es 1.5x, 1.7x...

Somit hab ich ja, außer bei Gegenlicht immer ein "versoffenes" Bild.

??? Ich verstehe beim Besten Willen nicht was Du meinst. Mit einem halbwegs vernünftigen TK hast Du wenig Auflösungsverlust.

Hab ich schon mal probiert, auch mit Bienenfotos, ein Konverter kann ich mir beim besten Willen im Makrobereich nicht vorstellen

Nun ja, nur weil Du damit vieleicht nicht klargekommen bist, heisst nicht daß es nicht gut funktioniert. ;) Es gibt viele Makrofotografen, die aus verschiedenen Gründen einen TK verwenden. (Grösserer Abbildungsmaßstab oder Aufnahmeabstand vergrössern bei gleichem ABM)

Hier mal auf die schnelle ein paar Beispiele von mir selbst mit einem 1.4x Telekonverter. Nr. 1+2 mit dem 100L Makro+TK, Nr. 3 und 4 mit Zwischenringen, 1.4x TK und einem 24mm in Retrostellung.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1766805&d=1303303508
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1768577&d=1303415191
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1788466&d=1304674895
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1789456&d=1304752854

Da ist nichts "versoffen". ;)

Hast aber dennoch ein Objektiv mit Blende 2,8 oder besser verwendet oder?
Mit Zwischenringen ist mir die ganze Sache bekannt, dass das gut funktioniert. Aber mit einem TK... nunja, ich hab auch mit nem Telezoom probiert.
Gut, hab mich überzeugen lassen ...

Das erklärt einiges...

Festbrennweiten und dann am Besten noch Lichtstark sind für Telekonverter
besser geeignet.
Mit Lichtschwachen Zooms kann man Probleme mit dem Autofokus und der Abbildungsleistung bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten