Ich hatte ja von Bibble aus nach jpg exportiert. In Gimp dann das Originale jpg ohne zu schärfen verkleinert und so abgespeichert.
Das Original-JPEG ist ja sicherlich in der Kamera geschärft worden, also muss man im RAW-Konverter diese Schärfung irgendwie nachstellen. Das GIMP-Verkleinern passiert vielleicht auch mit irgend einer Nachschärfung, welche ebenfalls in Bibble nachgestellt werden muss. Insgesamt ist das alles ein bisschen freudlos und mühselig. Am Ende bekommt man aber immer irgendwie (fast) identische Resultate, und wenn die von einem Haufen Regler abhängen ... Im Anhang ist nochmal ein verkleinertes JPEG, dass ich in Bibble anders nachgeschärft habe als in dem XMP aus dem ZIP ein paar Beiträge weiter vorn.
Ich hab spaßeshalber nochmal Deine GIMP-Version, meine letzte Bibble-Version und die dazugehörige Bibble-XMP reingehangen - die Unterschiede liegen im homöopathischen Bereich, und am Ende spielt auch noch eine vielleicht unterschiedliche JPEG-Kompressionsqualität mit rein.