… solche Sternensufnahmen gehen auch mit dem iPhone aus der Hand.
... sorry aber solche Aufnahmen sind mir viel zu wenig. Soll kein Angriff sein, aber ich erwarte da schon weit mehr als das wenn ich bereit bin eine 4-stellige Summe in die Hand zu nehmen!
Der Laser reicht bei WW Aufnahmen, den Polsucher wenn du mit längeren Brennweiten fotografieren möchtest da die Einnordung mit Polsucher genauer ist. Die Genauigkeit der Einnordung entscheidet dann wie lange man mit Brennweite x belichten kann.
... habe mich über den Nomad schlau gemacht und für WW oder nicht allzu lange Belichtungszeiten klingt der perfekt vor allem wegen der geringen Größe. Denke ich fange mal mit dem Laser an wenn ich dem Video glauben darf:
Objektiv-weise hatte ich recht schnell ein 14mm 2.8 bestellt und ich drucke mir gerade eine Bahtinov Maske für das Samyang. Erste Testbilder finde ich schon bei Offenblende recht gut. Zumindest besser als die vom 16mm STM. Hoffentlich passt das Wetter am 1.5. in der Nacht, dann kann ich los und das 14mm testen. Bilder poste ich wenn ich was vorzeigbares habe!
Dazu habe ich mir einen rein manuellen Nikon F -> Canon RF Adapter (ohne elektr. Kontakte) besorgt um das alte 200mm 4.0 Micro nutzen zu können. Eventuell kann ich mich damit mal an die Andromeda Galaxie waagen. Wird nicht gerade formatfüllend werden aber mal sehen was mit dem Setup geht.
Gewicht sollte damit unter 1,5kg bleiben egal ob mit dem 14mm, 85mm oder dem 200mm. Damit sollte der Nomad gut klarkommen.
Was solls denn sein? Deep Sky? Oder doch eher Milchstraße mit Landschaft? Bedingt dann doch unterschiedliche Linsen.
Deepsky klingt recht spannend aber primär wird es wohl eher Milchstraße mit schönem Vordergrund werden...
Gestern Nacht 180 Minuten die Region um Orion belichtet:
90x120 Sek. - f 3,5 - Iso 100 - Canon 100mm Makro - Canon RA.
... würde mich sehr interessieren wie viel bei dem Bild weggeschnitten wurde - 100mm können ja kaum so nahe dran sein! Bzw. würde es mich interessieren was man maximal mit 200mm gut machen könnte und wie nahe man dann wirklich ran kommt.
Ich hatte versucht mit dem 16mm 2.8 STM 12 Bilder der Milchstraße zu stacken. Danach das 16 bit TIF in LR bearbeitet aber irgendwie bekam ich die Milchstraße nur gut raus als ich mehrfach mit den Pinsel drüber bin mit recht krassen Werten für Klarheit, Vibrance, etc.
Sah dann von weitem gut aus aber im Detail sah man halt alle möglichen Artefakte. Jetzt frage ich mich ob es einfach zu wenige Bilder waren oder ob ich in der Bearbeitung was falsch mache... Falls wer gute Tutorials und/oder Richtwerte hat nach denen ich mal gehen kann, bitte teilen!
Vielen lieben Dank!