• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsfoto

JanW86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps für das perfekte Bewerbungsfoto.

(Ich weiß, dass Bewerbungsfotos eine Kunst für sich sind und man das den Profis überlassen soll. Trotzdem möchte ich das ganze mal ausprobieren, um etwas zu lernen. Sollte meine Freundin (in diesem Fall das Modell) und ich nicht zu 100% überzeugt sein vom Ergebnis, werde ich ihr natürlich raten, zum Profi zu gehen.)
Das Foto könnte einmal auf einer Bewerbung für einen ersten Job nach dem Masterstudium gehen für einen Posten im Bereich Marketing/Logistik

Ich habe gestern mal ein bisschen mit meinen Möglichkeiten (2 Yongnou Blitze und ein Durchlichtschirm) gespielt.

Setting war so:
Setup Bewerbungsfoto.jpg

Hier das Resultat:

20130622-DSC_3131.jpg

So hier jetzt die Punkte, die mir nicht so gut gefallen und für die ich mir ein paar Tipps erhoffe:

Bewerbungsfotos werden ja häufig rechts oben auf die Bewerbung/Lebenslauf geklebt. Der Kopf ist hier leicht nach rechts geneigt. Sie guckt also quasi vom Blatt runter. Leider ist diese Seite auch ihre Schokoladenseite und an der vertikalen Achse spiegeln sieht nicht mehr so aus wie sie. Was kann man da gegen tun?

Stören euch die Schattenwürfe von der Bluse?

Macht ihr bei Bewerbungsfotos Hautretouche?

Was würdet Ihr mit meinen Vorraussetzungen für einen Lichtaufbau wählen?

Der Hals wirkt noch ein bisschen lang, aber da kann man mit einer anderen Pose gegenwirken.

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich keiner einen Tipp geben?

Noch ein weiteres Bild als Beurteilungsgrundlage mit ähnlicher Bearbeitung:

20130622-DSC_3146.jpg

Findet ihr, dass der relativ große Leerraum rechts die Kopfneigung ausgleicht oder habe ich hier das gleiche Problem wie beim ersten Bild?

Ich kann dir da auch nicht wirklich Tipps geben, aber ich würde die Bilder so noch nicht für eine Bewerbung verwenden. Dein Lichtsetup schaut ja nicht ganz unvernünftig aus, Hilfreich wär natürlich auch noch eine Kameraposition :)
Aber in den Bildern gefällt mir das Licht nicht sehr,
Der Schattenwurf vom Kragen ist nur eine Sache, aber auch die Lachfalten werden sehr dunkel und hart.
Im zweiten hast du auch einen Lichtreflex in der Brille, stört auch.

Ich weiß ja nicht wie gut der Rest des Lebenslaufs oder der Bewerbung ist, aber ich würd nicht riskieren wollen, dass man wegen dem Bild aussortiert wird.
Bei vielen Firmen ist es einfach eine Frage der Wertschätzung des Bewerbers ob er zum Profi geht oder ein gutes Privatbild nimmt. Also, dein Bild muss zumindest sehr nach Profi aussehen!

Lg, Gernot

Moin

Also für den Anfang doch brauchbar......:cool:

Licht scheint auch OK.....

Mich stören einzig die Art wie sie ihre Zähne präsentiert....
Sie mag ein freundliches Mädchen zu sein....nur das ist zu heftig:rolleyes:

Bild 2. ist besser, weil mehr drauf.....
Hochformat ist trotzdem Pflicht !
MfG GPO

Danke schonmal für deine Antwort.

Die Fotos sind mit 50mm Festbrennweite gemacht worden. Kameraposition hat häufiger variiert aber prinzipiell war der "nackte" Blitz zwischen Kamera und Modell.

Die Schatten sind wirklich etwas hart, da könnte man eventuell noch eine größere oder frontalere Hauptlichtquelle finden.

Wie bereits geschrieben, geht es mir hier nicht darum auf gedeih und verderb am Ende das richtige Bewerbungsfoto zu haben, sondern mich anhand dieser Beispiele ein bisschen zu verbessern. Und da braucht es natürlich Tipps, was man verbessern kann und was man schon richtig gemacht hat.

Fotografisch geshen ist das gut, aber ich finde auch das Lachen übertrieben. Kommt natürlich auf die Stelle an, aber ich fänd's eine Nummer seriöser besser.

VG Torsten

Hallo,
Ich habe mich letztens auch mal an Bewerbungsbilder 'gewagt' und mir dazu Hinweise auf Bewerbungsportalen und entsprechende Bilder angeschaut.
Kleidungswahl, Gesichtsausdruck etc. empfinde ich als gut gelöst; den Hinweis mit der Blickrichtung in das Blatt hinein habe ich so auch gefunden und umgesetzt.
Reinweißer Hintergrund gefällt mir persönlich nicht so gut und bei den meisten Bildvorlagen wurde ein grauer HG mit Verlauf genommen.
Mein Lichtaufbau bestand daher aus drei Studioblitzen.
Hauptlicht (120er Octabox) schräg oben links.
Haarlicht (SoBo) von rechts.
Snoot auf den HG (grau) für einen Hell-Dunkel-Verlauf.
Alle Richtungsangaben aus Fotografensicht.
Mit Deinen zwei Blitzen würde ich den Durchlichtschirm, wie von Dir bereits gemacht, als Hauptlicht einsetzen und den zweiten für den HG. Ihre Gegenseite würde ich mit einem Reflektor aufhellen.
Das ist natürlich sehr schwierig ohne Kenntnis der Räumlichkeiten zu beschreiben und womöglich klappt es auch nicht wie gedacht.:rolleyes:
Hier ist natürlich das Streulicht schwer einzuschätzen.
Die Ansätze finde ich aber schon ganz gut.
Brillen empfinde ich als recht schwierig, da diese meist stark reflektieren. Hier muss man mit dem Winkel des Hauptlichts experimentieren (Einstelllicht macht es einfacher:evil:)
Thema Retusche, bei der Ausgabegröße (4,5 x 6,5cm) eher zu vernachlässigen, wobei ich einen dicken Pickel nicht auf der Stirn lassen würde. Scheint aber hier auch kein Problem zu sein.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Auf der linken Seite entsteht durch den Schattenwurf eine störende Doppelkontur. Auf der gleichen Seite scheinen auf dem Jackett auch noch einige Flusen zu hängen. Hast du einen vernünftigen Weißabgleich gemacht?

mfG
Markus

Moin
Ich nochmal.....

Wir haben eine Gegenstimme.....und diverse PRO Stimmem:top:

Natürlich geht es besser...wenn man ein Studio hätte,
Dazu eine brauchbare Blitzanlage :cool:
Für 2x Kleinblitze.....ist es OK:angel:

Modell.....die junge Dame kommt sehr positiv rüber aber......
Hat in der Tat ein paar kleine Problemzonen.....

# die fast schwarzen Haare verlangen ein anderes Licht
Um nich ganz abzusaufen!

# Haut sollte etwas.....nachbearbeitet werden
Schuld,ist hier natürlich das Licht

# die Brille ist gut gekommen......für das licht
De gelbliche Vergütung bekäme man auch noch weg

# das Gebiss...geht nun gar nicht.....übe mit ihr vor einem Spiegel!

# Klamotten.....Krause Haare und Krause Bluse...passen nicht gut
Eher steifes Hemd !
Ansonsten.....neutrale Klamotten.

# Blick und Stellung...a sie könnte noch schräger stehen,
Dann
Mit dem Kopf weder zur Kamera blicken

###. Also manchmal :top:

MfG GPO

Vielen Dank für die Kritik,

dass beim Lachen etwas weniger mehr ist sehe ich gerne ein. Darauf werde ich beim nächsten mal gerne drauf achten.

Das Licht könnte aus meiner Sicht ruhig noch ein bisschen frontaler werden.

Danke für die ausführlichen Kommentare. Werde demnächst die nächste Session einberufen und dann schauen wir mal, dass ich alles umsetzen kann.

Haarlicht, Hintergrund, Spiegelungen... Das sind meine Baustellen.
Für sie gibt es Lachen und Garderobe als Hausaufgaben :)

Ich finde das Bild 1 top und würde mich an Deiner Stelle nicht zu sehr verunsichern lassen. Du hast das schon sehr gut gelöst. Sie kommt absolut sympathisch und lebenslustig rüber. Manche Menschen habe eben dieses "Zahnfleischlächeln", na und? Dann ist es eben so. Das krause Haar, der bissel schiefe Kragen - sie wahrscheinlich so ein Wirbelwind und genau das finde ich gut. Das Bild lebt.

"Hochformat ist Pflicht"? Wer schreibt denn das vor? Vielleicht ist ja gerade ein quadratisches Bild mal etwas, wodurch man sich von anderen abhebt. Haut nacharbeiten? Problemzonen? Tzt, so sieht ein Mensch aus. Zeig´s mal im Bekanntenkreis und frage nach dem ersten Eindruck. Wenn alle sagen "Klasse!" dann würde ich mich da gar nicht weiter beirren lassen. :top:

hi tomsen, licht von unten erinnert mich immer an boris. macht hier aus kopf und hals mangels schatten wie auch dem rest nen homogenes einerlei, da fehlts mir an modulation. viel lachen find ich gut, is aber schlussendlich abhängig vom betrachter und job. und 'hautretusche' wäre hier hobbyistenspass, damit mein ich natürlich nich nen pickel oder knutschfleck wegstempeln. aber das heisst dann bei mir auch so :)

gruss
andreas

Moin

tomsen...vielleicht verwechselst du diesen Fred "Bewerbungsbild"...
mit dem Fred>>> wo man Kreativität(in Foren)...vermisst :p

so ein Bild muss NICHT dem Bewerber gefallen...auch nicht dem Fotografen...
sondern einzig dem Personalcheffe,
oder die Person in einer Company, die sich für wichtig genug hält....
die Auswahl zu treffen :eek:

einfach gesagt...es ist eine reine Psychoangelegenheit :cool:

es gibt dazu reichlich Untersuchungen....
die anzeigen>>> wohin man schaut wenn man zum ersten male ein Bild
einer fremden Person vor sich hat :top:
( sowas suchen darfst du gerne selbst)

zum Format....
auch da gibt es bekannte Ansichten was > Hoch und Quer und Quadrat bedeuten(können)

ja ja...ich weiß immer diese Regeln,
nur bevor man sie bricht, sollte man sie kennen :cool:
Mfg gpo

... einfach gesagt...es ist eine reine Psychoangelegenheit :cool: ...
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Der Personaler der die Mappen durchblättert muss einen guten ersten Eindruck bekommen. Und der ist mir im Foto Nr. 1 gegeben. Dir übrigens auch! :) Zumindest war das gestern 18:17 Uhr so. Erst als Du dann mit Deinem technischen Blick nochmal rangegangen bist, fandst Du 21:58 Uhr plötzlich Problemzonen, die schwarzen Haare verlangen anderes Licht, die Haut sollte etwas nachbearbeitet werden, krause Bluse und krause Haare passen nicht gut, ein steifes Hemd wäre besser und lauter solche Sachen. Jemand anderem fallen Doppelkonturen auf, der Schatten ist zu hart und was weiß ich nicht. Macht das der Personaler auch oder sind nicht die ersten 5 Sekunden ausschlaggebend?

Ich bleibe dabei: Bild Nr. 1 ist top, das lebt :top: Deswegen empfehle ich dem TE auch, sich nicht verunsichern zu lassen und das Foto mal im Bekanntenkreis zu zeigen (vielleicht ist ja sogar ein Personaler dabei) und Feedbacks einzuholen.
Richtig auffallen würde doch bestimmt auch dreieckig :angel:
Mei, Du bist ja voll witzig. :D

Danke für deine und eure Einschätzung. Ich glaube ich kann die Kritik einordnen. Gpo hat natürlich nicht unrecht, dass zu einem (offenbar) ganz anständigen ersten Eindruck ein zweiter Eindruck kommt und der ist noch verbesserungswürdig.

Dazu aber gleich eine Frage an gpo: wie würdest du hier das Licht setzen? Angenommen du hast "alle" Möglichkeiten oder vielleicht Auch mit meinen Mitteln.

Mein erster Gedanke ist : Licht frontaler und weicher. Haare durch ein haarlicht von hinten oben abheben.
Oder ganz anders?

Gibt es noch weitere Meinungen zum Hintergrund? Ist weiss schlecht? Lieber wirklich sowas klassisches graues?

Da bin ich ganz Deiner Meinung. ....

Moin

natürlich darf JEDER anderer Meinung sein :evil:

ich ich hatte auch nicht>>> meine positive Anfangsmeinung geändert :cool:

nur must du das im Kontex sehen...
da ist einer der "nur zwei Systemblitze hat"....
er hat "sich Gedanken gemacht"...schon mal gut...
er hat "einen Plan" gehabt...erst recht gut
:top:

und darauf habe ich positiv reagiert....:cool:

das Bilder immer mal "Schwächen haben" ist auch normal...

nur um das bisherige weiter zu verbessern....
gab es einen weiteren "technichen Beitrag"...mit weiteren tips :D

was er draus macht ...ist seine Sache :top:
Mfg gpo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten