• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsfoto

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Hallo miteinander,

hab mich mal in nem kleinen Fotoshooting versucht, was für unser Technikerprojekt gedacht ist. Da dies eig. absolut nebensächlich ist, hab ich natürlich keinen Fotografen beauftragt. Jedoch find ich persönlich das Ergebnis nun so gut, dass ich es sogar gerne als Bewerbungsfoto demnächst verwenden würde. Wie wirkt es auf euch?
Angestrebt wird eine Stelle im IT-Bereich.

535819_610910738936872_784191495_n.jpg

die 2 einzigen Kritikpunkte dich ich selber finde sind, dass kein Striplight gesetzt ist (was ich leider momentan auch nicht besitze)
und dass ich bei voller Auflösung beim schärfen ein wenig daneben gelangt habe, was aber nicht schlimm ist, da das Foto nachher eh nur klein angeheftet wird und es so nicht mehr sichtbar ist.

Dadurch das es ein Bisschen Kaputtkomprimiert worden ist beim Upload ist die Bildquali jetzt nicht mehr so schön. Auf den Originalen ist es ein wenig besser...

Freu mich schon auf Pro und Kontra.

PS zur Verfügung stand lediglich 1 entfesselter Blitz (leider ohne Softbox), ein schmaler Gang und ein bescheidener Hintergrund der in PS ersetzt wurde

Hallo!

Sorry wenn ich so hart bin, aber das Foto sieht nach einer Amateuraufnahme aus, ich persönlich würde es niemals als Bewerbungsfoto nehmen.

Gruß vom Tänzer

Hm, hier meine Gedanken:

Für ein Bewerbungsfoto würde ich kein rotes Hemd und keine schwarz-gestreifte Krawatte nehmen. Die Farben des Hemdes in Kombination mit dem Muster der Krawatte sind sehr ablenkend.

Ich glaube auch, dass eine komplette Rasur etwas besser wäre, insbesondere auf einem repräsentativen Foto. Ohne dir zu Nahe zu treten zu wollen aber irgendwie ist der Bart nichts halbes und nicht ganzes... IMO.

Die Lichtsetzung finde ich auch nicht 100% optimal. Es ist relativ flaches Licht, mit dem man sich auch als Mann keinen großen Gefallen tut. Es muss nicht unbedingt ein Striplight sein, anderweitig modifiziertes Licht wäre imo auch schon hilfreich.

Vignettiert dein Objektiv oder ist das im Post entstanden?

Ich habe aber (um positiv zu enden) auch schon viel schlechtere Bewerbungsbilder gesehen.... insbesondere im IT Bereich.

...ne war in PS eingefügt die Vignette :)

Hallo!

Sorry wenn ich so hart bin, aber das Foto sieht nach einer Amateuraufnahme aus, ich persönlich würde es niemals als Bewerbungsfoto nehmen.

Gruß vom Tänzer

Es ist ja genau genommen auch eine Amateuraufnahme :)

Aber ich persönlich find es nicht soooo schlecht. Eig sogar eher ein wenig gut, wenn ich mir so die Fotos unter "Bewerbungsbild" in der Google Bildersuche ansehe ^^

Moin,

ich mag das Format nicht sonderlich, ich finde Querformat deutlich attraktiver.

Den eigenen Look muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber dieses Nichts-Halbes-und-Nicht-Ganzes-Bärtchen geht m.E. gar nicht.

Ein definitives No-Go: Das Model guckt irgendwo an der Kamera vorbei.

Die Brennweite würde mich interessieren.

Gruß
Rainer

Ich finde das Bild durchaus akzeptabel als Bewerbungsfoto. Ich hätte allerdings versucht ein bischen zu lächeln, wirkt immer sympathischer.

An die Vorposter: als ob jeder Arbeitgeber die Fotographie als sein Steckenpferd setzt. Die werden sich wohl kaum ein Foto ansehen und sagen "oh mein Gott, diese Vignettierung und diese künstliche Schärfe....und die Beleuchtung...ohohoh...".
Bei so einem Bild kommt es eher auf die Wirkung an und die finde ich durchaus in Ordnung :top:

Vielleicht liegt es an meinem Monitor, aber mir kommt das Bild etwas dunkel und dumpf von den Farben vor.
Der Beschnitt könnte etwas enger sein, denn je nachdem welche Fotogröße verwendet wird kommt sein Gesicht eventuell nicht zur Geltung.
Ein bisschen Lächeln hätte nicht geschadet, so wirkt er sehr schüchtern

Ich finde es ok. Luft nach oben gibts natürlich auch noch: heller, Vignette weg, den Oberkörper ein wenig zur Kamera drehen und die Rasur verbessern.

An die Vorposter: als ob jeder Arbeitgeber die Fotographie als sein Steckenpferd setzt. Die werden sich wohl kaum ein Foto ansehen und sagen "oh mein Gott, diese Vignettierung und diese künstliche Schärfe....und die Beleuchtung...ohohoh...".
Bei so einem Bild kommt es eher auf die Wirkung an und die finde ich durchaus in Ordnung :top:

Auch ohne fotographische Interessen werden sie feststellen, dass "irgendetwas" nicht stimmt am Bild.
Da wir uns hier in einem Forum befinden, in welchem wir über u.a. Fotos diskutieren, sind Hinweise zur Bildgestaltung sogar sehr sinnvoll. "Durchaus akzeptabel" und "lieber lächeln, weil sympathischer" sind imo als Hinweise zu dünn, um den TO auf die richtige Spur zu führen für zukünftige Selbstportraits.

...also die nicht Fotografiebegeisterten Menschen, denen ich das Foto gezeigt habe, fanden es eig. allesamt gut... nur mal btw.
Aber bin für Kritik + Verbesserungsvorschläge natürlich gerne offen :top:

...also die nicht Fotografiebegeisterten Menschen, denen ich das Foto gezeigt habe, fanden es eig. allesamt gut... nur mal btw.

Wenn die nicht-fotografiebegeistern Freunde und Verwandten sowie du selber es so sehen, dann ist doch alles wunderbar. Allerdings frage ich mich dann, wenn es tatsächlich so super ist, wozu du es dann hier zur Kritik einstellst.

Aber bin für Kritik + Verbesserungsvorschläge natürlich gerne offen :top:

Hm.... okay... du hast ja jetzt einiges an ähnlichen Rückmeldungen bekommen, die sehr eindeutige Kritikpunkte benannt haben - bisher habe ich da allerdings verhältnismäßig wenig Offenheit bei dir rausgelesen :confused:
Wenn du nur Lob hören willst, dann stell doch das Bild auf Facebook ein, da kriegt man idR. weniger kritisches Feedback :).

Zuletzt bearbeitet:
Also mal Klartext: Das Bild ist,

- unscharf
- die Farben sind sehr schlecht und auch irgendwie matt
- die Person ist schlecht ausgeleuchtet worden
- die Person steht falsch zur Kamera
- ein rotes Hemd ist auch grenzwertig
- das Bild sieht stark komprimiert aus
- man sieht sofort, daß das kein Profi gemacht und das man sich nicht viel Mühe gegeben hat.

Ich würde es nie im Leben für eine Bewerbung nutzen, dabei bleibe ich.

Neh, das Bild ist wirklich nichts, weil:
Bildschnitt zu langweilig
Kontrast der Farben passen nicht
Unscharf
und für mich das wichtigste, es kommt von der Person nichts beim Betracher an, schade

Also mal Klartext: Das Bild ist,

- unscharf
- die Farben sind sehr schlecht und auch irgendwie matt
- die Person ist schlecht ausgeleuchtet worden
- die Person steht falsch zur Kamera
- ein rotes Hemd ist auch grenzwertig
- das Bild sieht stark komprimiert aus
- man sieht sofort, daß das kein Profi gemacht und das man sich nicht viel Mühe gegeben hat.

Ich würde es nie im Leben für eine Bewerbung nutzen, dabei bleibe ich.

Er bringt es auf den Punkt.

Gruß Reinhard

Nein, auch nicht besser!

Wenn Dir die Meinung hier egal ist, warum fragst Du hier überhaupt?

...ich hör mir natürlich eure Kritik gerne an. Ich versuch sie auch immer sofern möglich umzusetzen, nur diesmal denk ich hab ich fast! das beste aus der Situation gemacht mit den mir verfügbaren Mitteln. Das denke ich.
1 Blitz war da nunmal einfach die einzige Lichtquelle. Eine 2. gab es nicht. OK das mit dem Bart ist wohl geschmackssache, ich empfinde mich ohne als sehr jung aussehend, weswegen ich ihn in jedem fall stehen lassen möchte.
Direktes Licht mit dem Blitz hätte krasse harte Schatten zur folge gehabt, also hab ich versucht, das Licht eher weicher zu machen und zu versuchen, alles gut auszuleuchten.
Soviel zu meiner Meinung :)

… ich hab ich fast! das beste aus der Situation gemacht mit den mir verfügbaren Mitteln.

Auch wenn es hart klingt: dann waren die verfügbaren Mittel leider zu wenig.

Ich kann ja auch an der Ampel keinem hinten drauffahren und sagen "die verfügbare Länge des Bremsweges hat leider nicht gereicht". Es hat geknallt und ich bin schuld.

1 Blitz war da nunmal einfach die einzige Lichtquelle. Eine 2. gab es nicht.

Reflektoren, Bettuch, Rettungs-Alu-Decke, Styroporplatte, weißes Brett Deiner Wahl .. da gäbe es einiges was man probieren könnte...

Natürlich lernen alle dazu, natürlich versucht man sich jeder Aufgabe zu stellen und es ist ja auch gut sich der Kritik zu stellen (das kann ja auch nicht jeder) - wenn dann aber herauskommt, dass das Ergebnis halt leider so gar nicht gut ist, dann muss man das aus meiner Sicht irgendwann akzeptieren wenn es die Meinung der Mehrheit ist und entsprechend begründet ist. :)

Kopf hoch, nächstes Mal wird besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten