• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsfoto

Es geht hier nicht um unsere Meinung, es gibt bei Bewerbungen gewisse Standards, auch bei den Fotos, diese werden hier gleich mehrfach nicht eingehalten. Man kann das natürlich einfach ignorieren, nur die Wahrscheinlichkeit die Stelle zu bekommen kann. sinkt dann bei manchen potentiellen Arbeitgebern auf Null, da man schon wegen der formalen Fehler aussortiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist schon besser als viele Bewerbungsfotos, die manche Menschen auf Ihre Bewerbung kleben, aber zu einem professionellen Foto fehlt noch eine ganze Menge. Das Foto ist zu flau, es fehlt noch irgentwie ein Effektlicht (Hast du ja selber schon erkannt) und der Blick, den finde ich zu ernst, ein freundliches Lächeln wirkt immer besser. Investiere lieber Geld in einen wirklich guten Fotografen, das Bewerbungsfoto wird das erste sein, was dein vielleicht neuer Arbeitgeber zu sehen bekommt!

Wie wirkt das Bild auf euch? auf mich o.k.

Ich würde auch einem Personaler allerdings zutrauen, dass er es als nicht professionelles, nicht teuer bezahltes Foto outet, was wiederum als mangelnder Einsatz für die Bewerbung gedeutet werden könnte ("der ist nichtmal bereit, in ein 'richtiges' Bild zu investieren"; so genau weiß man das aber ja nie, wie reagiert wird - vielleicht schätzen sie auch dein fotografisches oder bildbearterisches Geschick).
Einzelne Kritikpunkte, die teilweise schon genannt wurden: ein gut eingesetztes Effektlicht wäre sicherlich von Vorteil gewesen; das knallig rote Hemd ist wohl ein Eyecatcher an der falschen Stelle, der sich mit Photoshop weniger auffällig gestalten lässt; mehr Körperspannung wäre vielleicht nicht schlecht; ein Lächeln könnte man mal probieren; die Auswahl und Zusammenstellung der Farben wirkt nicht besonders durchdacht, rot steht zudem für Leidenschaft und Aggression, was nicht recht zur Persönlichkeit des Dargestellten passen will, so wie sie wirkt; der Kragen des Hemdes scheint zu weit zu sein; Nase abpudern …

Ich kann Dir nur den gut gemeinten Ratschlag geben, Dich nicht mit diesem Bild zu bewerben. Mit dem Bild dürftest Du - auch in der IT-Branche - von vornherein schon einmal etwas schlechtere Karten haben.

Die technischen Mängel wurden hier bereits erwähnt. Ebenso kann ich mich der Meinung zum Bart (ab) und dem Hemd (weiss/neutral) nur anschließen. Daran kannst Du Dich ja ggfs. orientieren und einen neuen Versuch starten. Ansonsten lohnt sich die Investition in ein gutes Foto vom Profi auf jeden Fall. Das kostet nicht die Welt und kann unter Umständen den Unterschied machen, ob man zum Gespräch eingeladen wird oder nicht (die sonstigen Qualifikationen müssen natürlich auch stimmen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten