• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beurteilung der Belichtung / Bildschirmhelligkeit

Das ist interessant. Dann scheint das tatsächlich ein Problem der 60D zu sein. Denn ich war zwar bei diesem Beispielbild zufällig im manuellen Modus aber bei den AV-Bildern war der Unterschied wie gesagt genauso...

Wenn man annimmt, dass die Kamera im AV-Modus und aktiviertem Blitz aufhellt und hier evtl. feste Rechenparameter nutzt, dann würde ein dunkleres Bild herauskommen wenn Du den Blitz mit dem Diffusor abdunkelst.

Teste doch einfach mal wie die Bilder mit und ohne Diffusor aussehen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mal ein Portrait von einer Freundin gemacht habe. Das Histogramm erstreckte sich wunderschön von links bis rechts, das Bild war nachher aber um mindestens 0,5 Blenden "zu dunkel" und musste massiv aufgehellt werden.

Das kann bei RAW-Aufnahmen passieren wenn irgendwelche Belichtungsoptimierungen oder Picturestyles aktiv sind. Die Kamera greift dann auf das bearbeitete Bild zurück und zieht aus diesem dann auch die notwendigen Infos für das Histogramm. Wenn die spätere EBV die Kameraeinstellungen dann ignoriert, dann fehlen natürlich die "Bildoptimierer" und es kann durchaus zu dunkleren Bildern führen.

Das kann bei RAW-Aufnahmen passieren wenn irgendwelche Belichtungsoptimierungen oder Picturestyles aktiv sind. Die Kamera greift dann auf das bearbeitete Bild zurück und zieht aus diesem dann auch die notwendigen Infos für das Histogramm. Wenn die spätere EBV die Kameraeinstellungen dann ignoriert, dann fehlen natürlich die "Bildoptimierer" und es kann durchaus zu dunkleren Bildern führen.

Das ist ein guter Tipp! Ich werde die auto Belichtungsoptimierung bei sowas in Zukunft ausschalten, die macht im Urlaub zwar Sinn, aber natürlich nicht bei Studiobildern, wo sowieso alles nachbearbeitet werden muss. :top::top:

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten