• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Betriebswerk Pankow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

judge99

Themenersteller
Tach zusammen!

Ich bin jahrelang immer an der Autobahnauffahrt an der Prenzlauer an dem Lokschuppen vorbeigefahren und habe es gestern endlich mal geschafft, mir das Gebiet aus der Nähe anzusehen. Wer auf verfallene Industreiarchitektur steht, ist da genau richtig. Das Gelände ist nicht eingezäunt und einige Gebäude stehen offen, allesamt ziemlich verfallen, obwohl der Rundschuppen, der Lokschuppen und die Sozialgebäude unter Denkmalschutz stehen.

Das Gelände ist hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=52.577871,13.430273&sll=52.577581,13.430357&sspn=0.001413,0.002368&ie=UTF8&ll=52.578012,13.43025&spn=0.005653,0.009474&t=h&z=17&iwloc=near

Fotos gibts hier: http://www.flickr.com/photos/judge75/sets/72157621041775004/

Man parkt am besten auf dem großen Parkplatz "Am feuchten Winkel", geht die Treppe zur Brücke hinauf und hinter dem Eingang zum Bahnhof geht's hinab, dann gleich links und man steht auf dem Gelände. Kein Zaun, kein Wachschutz, nichts los.

Martin
 
Hört sich ja toll an und sieht super aus da...
Meinst Du es ist zu auffällig dort mit Model und Visa ein paar Stunden zu verbringen? Habe keine Lust auf Polizei o.ä. zu treffen:ugly:
Wüde vermutlich Wochentags shooten wollen, wann warst Du da?
 
Ich war gestern ungefähr von 12 bis14:30 da und mir ist niemand über den Weg gelaufen. Ich hatte meine Ruhe. War echt entspannt.
 
krasse sache ich wohle keine 5min fahrzeit davon entfernt, da werd ich wohl die tage mal vorbei schauen.

EDIT:
bin doch schon heute hin, schönes gelände.
wobei ich aber noch nen kürzeren weg gefunden habe...

die prenzlauer promenade runter fahren dann
rechts auf die heimdallstraße abbiegen und dann nach ca. 150m beim discountbaumarkt parken.
von da aus zu fuß schräg in die kleingarten kolonie hinein laufen(einfahrt ist genau gegen über von dem baumarkt)
dabei links halten und schon seid ihr da....

EDIT2: hier mal mein album dazu
http://www.flickr.com/photos/mad1120/sets/72157620972693447/
werden aber in nächster zeit bestimmt noch mehr bilder werden
 
Zuletzt bearbeitet:
...ohne Frage ein äusserst spannender Ort!
Was ich aber schade fände, wenn dort der Vandalismus genauso schnell Einzug hält, wie in Beelitz. Merkwürdigerweise machen einige wenige den anderen damit alles kaputt.
Scheint aber in der Natur der Sache zu liegen, schade eigentlich!

Sende Grüße
 
so spannend ist der Ort nicht, im Internet wird natürlich immer viel erzählt und hineininterpretiert - man muss es einfach selber gesehen haben ( auch die zweifelhaften Gestalten :ugly: :mad: die da "zu hausen" scheinen) um sich ein Bild vom Ort machen zu können.
 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder (von Heute) aus dem runden Lokschuppen.
Die DB holt zur Zeit verwertbare "Baustoffe/Materialien" vom Gelände. Woraus man schließen kann, dass bald abgerissen wird.

Die Bilder 1 und 4 sind HDR´s. Ich musste alle zusätzlich entrauschen, da ich kein Stativ für Langzeitbelichtung dabei hatte, dabei sind die EXIF-Inhalte verloren gegangen.
 
Hier noch ein Bild vom Lokschuppen
Nikon D40 mit Kitlinse, aus mehreren Raw´s mit Photomatix.

Gruß
Andreas
 
Weiß jemand zufällig wie ich dort legal hineinkommen könnte? an wen ich mich wenden muss um dort nen Shooting zu machen?
 
Ich habe durch Zufall auf Pro7 eine fragwürdige Gallileo-Reportage wo irgendwelche Trickfussballer in dem Rundhaus um die Wette Scheiben zerschossen haben. Also muss das prinzipiell möglich sein. Das Gelände gehört der Bahn. Ich würde es bei der Pressestelle versuchen und mich durchfragen. Ich war jedenfalls neulich mal wieder da und man kann fast alle Gebäude ohne Hindernisse betreten.
 
Ich war heute da (12.09.2010) - alles dicht. Keine Chance mehr in die Gebäude reinzukommen. Im Juni war noch alles offen - schade.
 
Hallo

@Fuechti auf das Gelände kommst immer sehr Gut ohne Probleme
bei den Gebäuden ist es von Zeit zu Zeit unterschiedlich
aber meist ist auch kein Problem

Gruß
Pit-Berlin
 
Das Gelände selbst ist absolut frei und ohne Zäune zu erreichen. Vom SBahnhof über die Brücke, links die Treppe runter richtung Schrebergarten und dann wieder links.

Die dicke Stahltür am (von mir abgelichteten) Gebäude war aufgehebelt. Ansonsten gibts noch für die Mutigen den Weg übers Dach der Halle. Das Drehkreuz erreichst du in jedem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man in die Halle kommt ist neu. Die war bis vor kurzem noch verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten