AndyE
Themenersteller
DP Review, Focus Numerique und Imaging Resources haben heute neue NEF Dateien auf ihren Webseiten gepostet. Viele davon mit Tageslicht, einiges mit High ISO und Focus hat eine ganze ISO Reihe im Studio angefertigt.
Disclaimer: Das ist kein Review, sondern einfach für Jene die es interessiert meine "Niederschrift" beim betrachten der vorhandenen Bilder im Netz und sollte von daher auch so interpretiert bzw. ignoriert werden.
DP Review:
Bild 0043 (das Spiegelei), aufgenommen mit ISO 3200 beeindruckt mich schon irgendwie. Allerdings nicht so wie das NEF abgespeichert ist, sondern nach einer leichten Bearbeitung (die mein Standard Workflow ist). Da man die dpreview Bilder nicht re-posten darf, beschreibe ich hier meinen Ablauf in CNX2, einfach von oben nach unten:
Bild #139 (der Hot Dog Stand), ebenfalls mit ISO 3200 aber draußen aufgenommen, stellt die kleine Kamera auf eine härtere Probe. Nach dem gleichen Workflow in CNX2 sieht das verkleinerte Bild als 900x600 Bild gut aus, als 1936x1296 ist es akzeptabel. Daß die Kamera ggü. einer D5100 jeodch kaum mehr Reserven im Schattenbereich hat, sieht man schnell, wenn man D-Lighting auf das Bild anwendet. Die Blätter des Baumes und der dunkle Hintergrund lösen sich praktisch in eine Art Gemälde auf. Nicht daß dies hier notwendig wäre, es zeigt nur, daß der kleine Sensor hier klarerweise weniger Reserven hat.
Drittes Bild bei DPReview: #7, bei ISO 100 (Die Reklametafeln)
Auch hier, wenn man ADL in CNX2 abschaltet, gewinnt das Bild beträchtlich an Lebendigkeit. Man könnte fast meinen, daß man ADL bei dieser Kamera standardmäßig abschalten müßte und nur im gegebenen Anlass dazunimmt. Mir gefällt es ohne ADL besser (YMMV). Durch die Basis ISO kann dieses Bild in voller Auflösung abgespeichert werden. Auch hier sieht man den geringeren Dynamikumfang, wenn man versucht die dunklen Fenster (unter der Werbetafeln) aufzuhellen. Das Rauschen und die Artefakte steigt sprunghaft an. Trotzdem, ohne Hinweis auf die Kamera werden sich viele schwer tun, die Kamera dahinter zu identifizerien.
Imaging Resource:
Die Bilder des Fotomodells reissen mich nicht vom Hocker. Fast alle sind unscharf (bei den Augen). Es wäre interessant zu wissen, welche Lichtverhältnisse zum Aufnahmezeitpunkt herrschten.
Focus Numerique:
Eine typische Studiotestlandschaft a la dpreview.
Alle Bilder nach dem oben beschrieben Workflow bearbeitet.
ISO 100: Wow (auf CX Sensorgröße bezogen)
ISO 1600: Wow (auf CX Sensorgröße bezogen)
ISO 3200: gut bis ok.
Wenn ADL abgeschalten ist und NR in CNX mit hoher Qualität läuft, sind die Bilder erstaunlich. Man sieht wieder die Erhaltung der Details (Landkarten und die verschiedenen Textgrößen). Wenn ADL eingeschalten ist, sieht man beim ISO 1600 Bild links von dem goldenen Flaschenverschluß, die Auswirkungen. Statt einem graduierten Schwarz, bleibt nur mehr eine konturlose Fläche über. Man könnte (wenn man dies bevorzugt) für diese Bilder Picture Control auch auf brilliant setzen. Das Studiosetup verlangt keinen hohen Dynamikumfang. Bei ISO 1600 verliert die Kamera etwas an Detailzeichnung (die Leiterbahnen über dem Lüfter auf der Platine) aber im großen und ganzen sehr gute Erhaltung.
Die Bilder des heutigen Tages gefallen mir (von der technischen Seite) besser als die gestrigen.
Was würde die Kamera mit einer sehr guten Linse leisten? zBsp dem AFS 35mm/1.4G.
Liebe Grüße,
Andy
Disclaimer: Das ist kein Review, sondern einfach für Jene die es interessiert meine "Niederschrift" beim betrachten der vorhandenen Bilder im Netz und sollte von daher auch so interpretiert bzw. ignoriert werden.
DP Review:
Bild 0043 (das Spiegelei), aufgenommen mit ISO 3200 beeindruckt mich schon irgendwie. Allerdings nicht so wie das NEF abgespeichert ist, sondern nach einer leichten Bearbeitung (die mein Standard Workflow ist). Da man die dpreview Bilder nicht re-posten darf, beschreibe ich hier meinen Ablauf in CNX2, einfach von oben nach unten:
- Weißabgleich. Mit der Pipette oben auf den weißen Deckel des kleinen Mayonaisebechers gezeigt und als WB übernommen.
- Noise Reduction Werte unverändert übernommen, jedoch von Modus "Schnell" auf "Hohe Qualität" geändert.
- Active D-Lighting abgeschalten. Dies ist bei fast allen Bildern für die recht flaue Farbwiedergabe verantwortlich. Weiters sieht man bei einigen Bildern, daß ADL in dunklen Bereichen oft sehr kräftig ans Werk geht. Bei diesem Bild - einfach abschalten.
- 2 stufig nachschärfen. Zuerst USM mit 20/2/0 und ein zweites Mal mit 5/5/0.
- Bild auf Monitorgröße Verkleinern: Die Längsseite von 3872 auf 1936 Pixel genau um die Hälfte reduzieren.
- In JPEG mit bestmöglicher Qualität abspeichern.
- Mit etwas Geläufigkeit, dauert das alles weniger als eine Minute.
Bild #139 (der Hot Dog Stand), ebenfalls mit ISO 3200 aber draußen aufgenommen, stellt die kleine Kamera auf eine härtere Probe. Nach dem gleichen Workflow in CNX2 sieht das verkleinerte Bild als 900x600 Bild gut aus, als 1936x1296 ist es akzeptabel. Daß die Kamera ggü. einer D5100 jeodch kaum mehr Reserven im Schattenbereich hat, sieht man schnell, wenn man D-Lighting auf das Bild anwendet. Die Blätter des Baumes und der dunkle Hintergrund lösen sich praktisch in eine Art Gemälde auf. Nicht daß dies hier notwendig wäre, es zeigt nur, daß der kleine Sensor hier klarerweise weniger Reserven hat.
Drittes Bild bei DPReview: #7, bei ISO 100 (Die Reklametafeln)
Auch hier, wenn man ADL in CNX2 abschaltet, gewinnt das Bild beträchtlich an Lebendigkeit. Man könnte fast meinen, daß man ADL bei dieser Kamera standardmäßig abschalten müßte und nur im gegebenen Anlass dazunimmt. Mir gefällt es ohne ADL besser (YMMV). Durch die Basis ISO kann dieses Bild in voller Auflösung abgespeichert werden. Auch hier sieht man den geringeren Dynamikumfang, wenn man versucht die dunklen Fenster (unter der Werbetafeln) aufzuhellen. Das Rauschen und die Artefakte steigt sprunghaft an. Trotzdem, ohne Hinweis auf die Kamera werden sich viele schwer tun, die Kamera dahinter zu identifizerien.
Imaging Resource:
Die Bilder des Fotomodells reissen mich nicht vom Hocker. Fast alle sind unscharf (bei den Augen). Es wäre interessant zu wissen, welche Lichtverhältnisse zum Aufnahmezeitpunkt herrschten.
Focus Numerique:
Eine typische Studiotestlandschaft a la dpreview.
Alle Bilder nach dem oben beschrieben Workflow bearbeitet.
ISO 100: Wow (auf CX Sensorgröße bezogen)
ISO 1600: Wow (auf CX Sensorgröße bezogen)
ISO 3200: gut bis ok.
Wenn ADL abgeschalten ist und NR in CNX mit hoher Qualität läuft, sind die Bilder erstaunlich. Man sieht wieder die Erhaltung der Details (Landkarten und die verschiedenen Textgrößen). Wenn ADL eingeschalten ist, sieht man beim ISO 1600 Bild links von dem goldenen Flaschenverschluß, die Auswirkungen. Statt einem graduierten Schwarz, bleibt nur mehr eine konturlose Fläche über. Man könnte (wenn man dies bevorzugt) für diese Bilder Picture Control auch auf brilliant setzen. Das Studiosetup verlangt keinen hohen Dynamikumfang. Bei ISO 1600 verliert die Kamera etwas an Detailzeichnung (die Leiterbahnen über dem Lüfter auf der Platine) aber im großen und ganzen sehr gute Erhaltung.
Die Bilder des heutigen Tages gefallen mir (von der technischen Seite) besser als die gestrigen.
Was würde die Kamera mit einer sehr guten Linse leisten? zBsp dem AFS 35mm/1.4G.
Liebe Grüße,
Andy
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