• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Betrachtung der ersten Bilder von Nikons neuen Kameras J1 + V1

Bilder damit habe ich noch nicht gesehen. Alles andere sollte man ansich nicht unter dieser Überschrift diskutieren.
 
die dynamik würde ich nun gerade als schwachpunkt sehen, wie auch viele andere vor mir bemerkt haben.
highlights fressen sehr stark aus.

Hier sollte man schon sehr genau nach den Ursachen schauen, ausgefressene Lichter kann ich Dir auch mit der D7000 und dem 18-105er zeigen. Ansonsten wird hier sehr viel geschrieben das ich längst nicht durchgehend teile. Wir reden hier über JPGs, nicht über RAW! In die Exifs schauen wie mir scheint auch nur die wenigsten, es wird erstmal losgeschimpft ...:confused:
 
Ansonsten wird hier sehr viel geschrieben das ich längst nicht durchgehend teile.
Das ist auch gut so. Aufgrund unterschiedlicher Interessenslage und Erfahrungen sieht jeder etwas anderes.

Wir reden hier über JPGs, nicht über RAW! In die Exifs schauen wie mir scheint auch nur die wenigsten, es wird erstmal losgeschimpft ...:confused:

Wo vorhanden (Imaging Resources, 17 Stk) wurden von mir die NEFs zur Betrachtung verwendet. Vor allem die EXIF Daten mit CNX2 angesehen sind für mich von Interesse.

Liebe Grüße,
Andy
 
Hier sollte man schon sehr genau nach den Ursachen schauen, ausgefressene Lichter kann ich Dir auch mit der D7000 und dem 18-105er zeigen. Ansonsten wird hier sehr viel geschrieben das ich längst nicht durchgehend teile. Wir reden hier über JPGs, nicht über RAW! In die Exifs schauen wie mir scheint auch nur die wenigsten, es wird erstmal losgeschimpft ...:confused:

na wir werden es sehen wenn dpreview und co. ausgiebig getestet haben.

ich würde, von den ersten eindrücken ausgehend, behaupten der dynamikumfang ist nicht berauschend.
 
Verglichen mit was? Einer G-Lumix? Eine P7100?

Andy, Dich meinte ich am allerwenigsten. ;)
Du hast ja erwähnt "Fairerweise muß man anführen, daß die Nachtbilder ein sehr unausgewogenes Lichtspektrum haben, daß für viele Kameras ein Problem darstellt."
 
Verglichen mit was? Einer G-Lumix? Eine P7100?

mit einer NEX zum beispiel.

man muss ja im auge behalten das dies eine nagelneue sensorgeneration ist.
da erwarte ich natürlich mehr als z.b. beim in die jahre gekommenen sensor der PEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du Recht, die NEX ist was Dynamik angeht natürlich die Nummer 1 von allen Systemkameras.
Aber mit APS-C würde ich persönlich sie auch nicht vergleichen, alleine schon weil es für die NEX auch keine kleinen und leichten Zoomlinsen gibt.
Leider spielt Nikon diese Karte nicht konsequent aus mit dem 10-100.

Andy, stelle doch bitte mal die entwickelten RAWs online, würde mich sehr interessieren. Oder liest CR die Bilder der V1 schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
ViewNX2(kostenlos) liest sie mit dem neuen Update

CNX2 kann es mit dem neuen Update auch. Ich habe mit den RAWs ein wenig gespielt. Die jpgs ooc, sind schon sehr gut.
 
Danke Andy für die Mühe und die Gedanken die du dir gemacht hast.
Ich hab von der neuen Nikon erst hier im Forum erfahren und habe mich (gottseidank) aus den Threads auch rausgehalten.

Wenn die Leistung so wie in den Bildern dargestellt ist, wird diese Kamera gekauft, gleich mit dem F-mount-Adapter, die Kosten sind auf dem Niveau eines guten TKs (1.4er+1.7er+2.0 man muss ja flexibel bleiben), die Bildqualität wird mit einem vorhandenem 70-200/2.8OS, 70-300VR oder einem 300/2.8 eine wucht sein, vielleicht für den eien oder anderen ein Grund KEIN 400/4 oder 500/5.6 zu bestellen.

Ich seh die Vogel-/Mond-bilderthreads schon explodieren.

Gruß
Mike
 
Erstmal danke an Andy für die Bemühungen.

Und dann: Hat irgendjemand irgendwo schon Bilder gesehen, die die Leistungsfähigkeit des C-AF belegen? Also auf den Fotografen zu fahrende Autos, auf ihn zu laufende Hunde oder Ähnliches?

Das wäre für mich nämlich entscheidend, da ich Rückenprobleme habe und mein drei Kilo schwere Crumpler-Tasche mit der E-5 und meinen Zuikos auf meinen meist doch recht langen Hunderunden einfach nicht mehr mit mir herumtragen kann und schon seit einer Weile auf eine Spiegellose warte, die im C-AF Gleichwertiges bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich entdeckt, aber wenn ich auf Konvertierung klicke landet das Bild im Orkus, egal welchen Zielpfad ich eingebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es landet nach Konvertierung nirgends bei mir, es scheint das auch überhaupt keine stattfindet. Bin für Hinweise dankbar.

Ich probier mal.

Bei mir rödelt ViewNX ohne fertig zu werden, oben links unter RAW laufen die Blinklichter. Kann aber auch an meinem schwachen Rechner hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same hier:
ViewNX kann mit dem letzten Update die J1 RAW Dateien nicht öffnen und bleibt in einer Endlosschleife - bis man wieder in die Browserübersicht geht.

Capture NX2 geht problemlos - wer es nicht hat, kann die Testversion für 60 kostenlos auf den Rechner spielen.


LG, Andy

PS: es gibt neue NEF Dateien im Netz (Imaging Resources) und (dpreview)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten