• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestes Buch über D90?

jenne

Themenersteller
Meine Mum wollte mir gerne ein Buch über die D90 schenken, ich soll mal schauen, welches. Nun habe ich gleich 3 verschiedene gefunden. Kennt ihr die?

a. Michael Gradias http://www.buecher.de/shop/Nikon/Ni...el/products_products/detail/prod_id/25429499/

b. Heike Jasper http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1856?GalileoSession=37923854A3tqZ9.LK1M

c. Jörg Walter http://www.amazon.de/Digital-ProLine-Profihandbuch-zur-Nikon/dp/381582687X

Alle kosten ca. 40 € Welches ist das beste?
j.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Oh, ich glaube, es ist nur eins... die beiden anderen sind noch nicht da :(. Bleibt wohl nur das von Michael Gradias. Ansonsten hätte ich wohl zu dem von Heike Jasper tendiert.
j.

Mh genau die hab ich gestern auch gesehn weil ich mir auch ein Buch kaufen wollte.
Ich denke ich werd das Markt & Technik kaufen. Hab schon ein paar von denen. Machen gute Beispiele und schöne erklärungen.
Ich denke mal man macht bei allen keinen fehler....kosten auch alle 40€

Hi,
Buch a) ist schon auf dem Markt. Beschreibungen sind leicht verständlich, mit vielen Beispielbildern. Meiner Meinung nach als Ergänzung zum Handbuch zu sehen. Leider fehlen mir Tips und Vorschläge zu den beschriebenen Funktionen. Werde mir das Buch b) holen, hoffe es entspricht meinen Vorstellungen.
Grüße Besi

Markt und Technik Buch für Nikon D90, ja oder nein?

Abend zusammen,

mal ne Frage.
Bin auf der Suche nach einem guten Buch für meinen neue Nikon D90.
Zur Zeit schein es ja nur das Buch von Michael Gradias zu geben.
Könnt ihr mich das Buch entfehlen?
Beschäftige mich seit ja. 5 Monaten mit DSLR.
Da ich aber erst zu Weihnachten eine bekommen habe, ist natürlich Praxis ziemlich mau.

Deswegen Buch ja / nein?
Bingt es einen weiter als das Handbuch?

Danke für eure Hilfe

DjSven

AW: Markt und Technik Buch für Nikon D90, ja oder nein?

schau im handbuch folgendes nach

S, A, M modus
ISO
belichtungsmethoden
autofokus
weissabgleich

(stelle die kamera auf JPG)

dann packst du das handbuch ein(für den fall der fälle) und gehst raus(!!) um fotos zu machen. nein, testfotos in der wohnung gelten nicht, die bringen dich fotografisch nicht weiter. geh spazieren und mach ein par fotos.

jetzt guckst du dir die bilder an, wo liegen die technischen mängel?
wenn du das analysiert hast liest du mal hier ein bisschen quer

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310707

wichtiger als jede funktion deiner kamera zu kennen sind immer noch die elemente der komposition deines bildes.

wenn du das hinter dir hast guckst du dir mal das RAW format an.

jetzt liest du mal das handbuch durch, was du als wichtig erachtest.
inzwischen hast du auch viele fotos draussen(!! + !!) gemacht und angeschaut.

wenn du jetzt wirklich noch das gefühl hast du musst 30€ ausgeben, dann kaufst du dir halt ein buch...
thom hogan macht gute bücher sagt man ja

http://bythom.com/nikond300guide.htm

freundliche grüsse
michael

hab mich mal selber zitiert, der thom hogan hat auch ein buch zur d90 glaube ich

ich hab das noch nie verstanden, warum man sich bücher für eine kamera kauft. mag daran liegen, dass ich mit nikonbodys groß geworden bin.
ich würd das geld lieber in gute fotoliteratur investieren oder in bildbände (wobei ich auch das eher sinnfrei finde).

ich hab das noch nie verstanden, warum man sich bücher für eine kamera kauft. mag daran liegen, dass ich mit nikonbodys groß geworden bin.
ich würd das geld lieber in gute fotoliteratur investieren oder in bildbände (wobei ich auch das eher sinnfrei finde).

Für den einen ist ein Buch über eine Kamera sinnlos und für den anderen hilfreich, jeder so wie er es möchte!

Für mich als DSLR-Einsteiger war das M&T-Buch schon sehr hilfreich.
Da wird so einiges deutlicher, als im Manual beschrieben (oder einfach überlesen) :)

Ich fand den Hinweis auf Windows Movie Maker im Buch interessant. Ein gutes Programm, leider nur bei Vista in HD-Version drin.
j.

Hallo,

ich hab das Buch ebenfalls. Für einen Einsteiger ist es sicher sehr hilfreich. Viele Funktionen werden erklärt und auch deren sinnvoller Einsatz aufgezeigt.

Für dein Einstieg würde ich es empfehlen. Der Preis ist mit € 39,95 allerdings nicht ganz billig.

Hallo, ich bin blutiger Anfänger ich habe die D90 und habe auch dieses Buch, ich persönlich finde dieses Buch nicht schlecht habe schon einige wertvolle Tipps erlesen können.

Die Frage ist nur,
Buch von M&M kaufen oder auf das Buch von Heike Jasper warten.
Ist das besser?
Mehr für Leute die eigendlich schon seit Jahren Bilder machen, doch nun mit einer DSLR?
Beide kosten 40 Euro, ziemlich viel Geld finde ich.
Welches ist denn besser?

Oder dann vielleicht doch eher dieses hier?

Der große humboldt Fotolehrgang von Tom! Striewisch von humboldt

Die Frage ist nur,
Buch von M&M kaufen oder auf das Buch von Heike Jasper warten.
Ist das besser?
Mehr für Leute die eigendlich schon seit Jahren Bilder machen, doch nun mit einer DSLR?
Beide kosten 40 Euro, ziemlich viel Geld finde ich.
Welches ist denn besser?

Oder dann vielleicht doch eher dieses hier?

Der große humboldt Fotolehrgang von Tom! Striewisch von humboldt

Einfach mal in eine nächst größere Buchhandlung gehen und fragen ob die Bücher die auf dem Markt sind und die dich interessieren, auf Lager sind und du sie dann einfach mal querliest, danach kannst du eine Entscheidung treffen ob und wenn ja welches für dich und deine Interessen in Frage kommt.

Abend zusammen,

mal ne Frage.
Bin auf der Suche nach einem guten Buch für meinen neue Nikon D90.
Zur Zeit schein es ja nur das Buch von Michael Gradias zu geben.
Könnt ihr mich das Buch entfehlen?
Beschäftige mich seit ja. 5 Monaten mit DSLR.
Da ich aber erst zu Weihnachten eine bekommen habe, ist natürlich Praxis ziemlich mau.

Deswegen Buch ja / nein?
Bingt es einen weiter als das Handbuch?

Danke für eure Hilfe

DjSven

Hallo,

ich habe das Buch auch gekauft. Es ist in sehr guter Verarbeitungsqualität (gebunden, gutes Papier und schöne Beispielfotos) Das Buch überlebt die D90 auf jeden Fall! :top:
Daher - kauf es!
Mir hat es geholfen. Es ist eine gute Ergänzung zum monotonen Handbuch. Manche Kapitel kommen zu kurz. Ist aber auch nicht einfach - man kann nicht alle Eventualitäten umfassend einarbeiten. Ich hätte z.B. mehr Tiefgang im Bereich Blitztechnik gewünscht. Ich habe zwar schon Nikon analoge SLR Erfahrung gehabt von früher 80er Jahre (F501,FA), dann hat mich aber eine D90 mit der Fülle auch erstmal erschlagen. :D

Gruss
DeBo

Ok danke, und wie sieht es mit dem Buch von Heike Jasper aus?
Oder dann doch lieber das reine Fotolehrgangbuch?

Also ich habe das Buch auch. Hatte vorher schon das zur D80. Da ich die D80 nun verkauft habe und auf die Lieferung meiner D90 warte, hilft es mir die Vorfreude noch zu steigern.

Ich persönlich lerne lieber die technischen Finessen der Kamera mit Hilfe eines Buches, statt mit der Bedienungsanleitung kennen.

Der Autor erklärt alles sehr gut, wie ich finde und die Bilder, welche als Anregungen dienen, sind auch sehr gut.

Muss halt jeder selber wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten