• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste Nikon Crop Kamera?

Dur&Moll

Themenersteller
Wenn das Thema Gewicht und High Iso keine Rolle spielt, welche Nikon würdet ihr unter dem Gesichtspunkt Bildqualität wählen?

(Präsentation: 70% Web, 20% Print, 10% Ausdruck unter A3)

Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich eine Kamera mit AF-Motor nehmen. Denn Objektive mit guter Bildqualität gibt es als Stangen AF günstiger. Danach eben bei den Objektiven weiter sehen.

Gruß, Wolfgang

Vielleicht solltest du noch was zum Einsatzbereich sagen? Deine Webseite sieht nach viel Motorsport aus, was einen schnellen AF wichtig machen wuerde. Soweit ich weiss, empfiehlt man da zur Zeit die D300(s), zu der ich aber nichts aus erster Hand sagen kann.

Wenn das Thema Gewicht und High Iso keine Rolle spielt, welche Nikon würdet ihr unter dem Gesichtspunkt Bildqualität wählen?

Wenn AUCH das Thema Geschwindigkeit keine Rolle spielt, klar die Fuji S5pro.

Wenns auch schnell sein muss wohl die D300(s) oder D2Xs (high ISO und Gewicht wurden ja als unwichtig angemerkt).

wenn Du viele Menschen ablichtest ... Fuji S3 Pro

wenn Schnelligkeit wichtig ist ... eine aus der D2 Reihe oder D300 (s nur wenn Du Video brauchst)

zur D7000 habe ich so viel schlechtes gelesen (auch wenn sicher nicht alles so ist wie geschrieben wird) ... würde ich nicht haben wollen ...

...welche Nikon würdet ihr unter dem Gesichtspunkt Bildqualität wählen?

(Präsentation: 70% Web, 20% Print, 10% Ausdruck unter A3)

Hm, solch eine Frage in einem Forum zu stellen ist immer etwas...na ja...unglücklich.

Kaum jemand hier hat "alle" Gehäuse schon mal gehabt und kann daher kompetent antworten.
Eher wird jeder seine aktuelle Kamera benennen oder auf höhrensagen verfallen.

Besser wäre es wohl bei einem Fachhändler mit breitem Angebot mal vorbei zu schneien und sich etwas Zeit zu nehmen.

Selbst diverse Zeitschriften sind sich ob ihrer eigenen Tests nicht immer so wirklich einig.....:angel:

LG, Alfred (der nun mal keine Kamera vorschlägt)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch im Grunde einfach:
D2xs wenn du Details liebst und einen flachen AA Fliter möchtest
S3/5 Pro wenn du im bereich People unterwegs bist
D7000 wenn du High Iso benötigen würdest was du nicht tust
D300(s) wenn du eine gute Balance zwischen AF Speed und ISO suchst und ggf. noch eine D700 hast
D90 wenn du ein günstiges Modell mit gutem Sucher und AF Stangenantrieb möchtest
D5100 wenn es nicht zu groß sein soll
D50 wenn du den flachsten AA Filter überhaupt haben möchtest
D70s wenn du im Bereich IR was machen möchtest und du schnelle BlitzSync Zeiten benötigst
D1 wenn du der Nostaligker bist
.
.
.

So nun können Sie wählen...
Welches Schweinderln hätten Sie gern?

Geschwindigkeit spielt eine Rolle, allerdings bin ich mit der D80 in meinen Bereichen auch gut klar gekommen. Langsamer sollte es nicht sein. Sicherer AF ist immer willkommen.

Die Frage ist bewusst breit formuliert weil mich die Meinungen und Erfahrungen von Umsteigern interessieren.
Am meisten interessiert mich ob jemand den Schritt von einer D2 zu D300 oder D7000 gemacht hat. Und wie die Erfahrungen damit sind.

Ist doch im Grunde einfach:
D2xs wenn du Details liebst und einen flachen AA Fliter möchtest
S3/5 Pro wenn du im bereich People unterwegs bist
D7000 wenn du High Iso benötigen würdest was du nicht tust
D300(s) wenn du eine gute Balance zwischen AF Speed und ISO suchst und ggf. noch eine D700 hast
D90 wenn du ein günstiges Modell mit gutem Sucher und AF Stangenantrieb möchtest
D5100 wenn es nicht zu groß sein soll
D50 wenn du den flachsten AA Filter überhaupt haben möchtest
D70s wenn du im Bereich IR was machen möchtest und du schnelle BlitzSync Zeiten benötigst
D1 wenn du der Nostaligker bist
.
.
.

So nun können Sie wählen...
Welches Schweinderln hätten Sie gern?

:top: i like!

ist es wirklich so einfach?
Ist die D2Xs der D7000 bis iso200 überlegen? (Bei auf 1500px verkleinerten Bilder?)

Meinem persönlichem Empfinden nach ja. Die Bilder der D2x sind in meinen subjektiven Augen die schönsten aller Nikon-Cropkameras, allerdings bin ich auch ein Schärfefetischist. Deshalb würde ich die auch empfehlen.

Außer du möchtest die Farben einer Fuji, dann S3/5.

Am meisten interessiert mich ob jemand den Schritt von einer D2 zu D300 ... gemacht hat. Und wie die Erfahrungen damit sind.

ich hatte die D2Hs und bin dann gewechselt zur D300 ...

alles im allen habe ich den Schritt nicht bereut ... aber ...

- der Sucher der D2Hs ... den habe ich bei der D300 immer vermisst ... da ich zu 95% MF unterwegs bin ...
- an der D300 ist immer der BG dran, liegt mir einfach besser in der Hand. Die D2Hs ist da viel besser ...
- dafür hat man(n) an der D300 mehr MP ... für Crop`s manchmal sehr nützlich ...
- ich denke (ohne es gemessen zu haben) der AF wird bei der D2Hs schneller durchgezogen ...

da ich mir jetzt zuguter letzt doch die D700 gegönnt habe hätte ich mal besser die D2Hs behalten und mir den Schritt zur D300 gespart ...

aber wie heißt es so schön ... "hätte der Hund nicht gesch...." :ugly:

ich möchte jetzt aber nicht jammern ... mit der D700 + D300 + Fuji S3 ... bin ich für alle Situationen gerüstet ... :top:

Ist die D2Xs der D7000 bis iso200 überlegen? (Bei auf 1500px verkleinerten Bilder?)
"überlegen" trifft schon mal auf keinen Vergleich der Bildqualität irgendwelcher APS-C DSLRs zu. Warum auch immer, wird häufig trotzdem davon gesprochen. Da würde ich mich völlig frei von machen und nach anderen Aspekten entscheiden.

PS: Der Tiefpassfilter von D300 (und sicher auch den meisten anderen Nikons) ist so konzipiert, dass man immer noch Moire-Effekte provozieren kann. Es ist also nicht so, dass hier ein Milchglas verbaut wäre, viel mehr ist es ein sehr gut auf den Sensor abgestimmter Filter.

D2x/s und D300/s sind meiner Meinung nach die besten DX Kameras von Nikon. Wobei die D2x(s) schon beim anfassen Suchtpotential hat. Ich hab meine D2x heute bekommen, die ersten Bilder sehen schon richtig gut aus.:)

VG Jörg

Ich hab die D300s mit dem MB10 und bin auch super zufrieden mit der Kamera. Ich bin auch sehr froh nicht die D7000 genommen zu haben. Für mich ist die D300s die beste Crop Kamera von Nikon, zumindest derzeit.

Trotzdem, ich werde vermutlich so gegen Ende Februar auf die D700 umsteigen weil mich das Rauschen der Crop Kameras stört. Bin aber hier auch sehr sensibel :)
Die D300s wird da dann leider weichen müssen, weil ich damit die D700 mitfinanzieren will und meine Freundin mit der D300s sowieso nicht umgehen kann bzw. ist sie ihr zu schwer. Wird dann irgendwann vermutlich noch eine D3100 dazu kommen oder ich kaufe mir eine kleine P7000/7100. Mal sehen.

Interessant ist noch der Aspekt ob in jpeg oder RAW aufgenommen wird. Die jpegs einer Fuji bzw. neueren Nikon sind besser als die der alten wie z.B. D80.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten