• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste Nikon Crop Kamera?

ich hatte die D2Hs und bin dann gewechselt zur D300 ...

alles im allen habe ich den Schritt nicht bereut ... aber ...

- der Sucher der D2Hs ... den habe ich bei der D300 immer vermisst ... da ich zu 95% MF unterwegs bin ...

Darf ich kurz nachfragen - rein von den technischen Spezifikationen (beide 100%, lt dpreview hat der von der D300 sogar groessere Vergroesserung als der von der D2H) klingt es so, als sollte der Sucher der 300 dem der 2H in nichts nachstehen. Wo liegt der Unterschied :) ?

...Am meisten interessiert mich ob jemand den Schritt von einer D2 zu D300 oder D7000 gemacht hat. Und wie die Erfahrungen damit sind.

Bin dabei, den Schritt zu machen - allerdings in der umgekehrten Richtung von D7k zur D2x.

Es hängt sehr davon ab, was Du genau machen willst. In meinem Fall ist DX die Ergänzung zu FX als 1,5x Konverter im Telebereich. Das schränkt meine Anforderungen etwas ein.

In meinen Augen ist die D7k die bessere und unkompliziertere "allround" Kamera, da sie eben einiges besser kann als die D2x. Rauschen und Dynamikumfang gehören zB dazu.

Wenn es nur um die reine Bildqualität geht, kommt die D7k trotz ihrer 25% mehr Pixel nicht im Ansatz an die D2x ran. Auflösung und Farben sind einfach eine andere Welt, Bilder sehen schärfer und detailreicher aus. Schwer zu beschreiben, aber die "Plastizität" der D2x-Bilder erinnert an die D700. Dagegen sieht die D7k "flach" aus.

Dafür kämpft die D2x schon mal gerne mit ausgefressenen highlights und bei ISO400 rauscht's halt sichtbar.

Die beste Nikon Crop Kamera wirst Du pauschal nicht finden, es kommt drauf an, wo Dein Schwerpunkt ist.

Ohne Frage die D2-Serie. Wenn es jedoch um OOC-JPEGs geht, bleibt nur noch Fuji und nochmals Fuji.

Da ich sowieso alles über Aperture importiere stellt es für mich keinen besonders großen mehraufwand dar alles in RAW zu fotografieren.
Und so mach ich das auch schon die längste Zeit.

So wie bigbossman habe ich ebenfalls eine D700 und suche "einen Qualitativ hochwertigen Telekonverter".

Am liebsten würde ich die D2Xs mal ein Wochenende ausborgen...:angel:

Also HighISO steckt die D7000 die D300 meiner Meinung nach mal locker in die Tasche. Da können mir jetzt wieder viele D300 Besitzer aufs Dach steigen, ich habe mit der D300 2 Abschlussbälle fotografiert und für mich stimmte da das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Im AF konnte ich beide noch nicht vergleichen, nur mit einer Woche unterschied, daher wäre meine Einschätzung zur AF Geschwindigkeit ehr Bauchgefühl als alles andere.

In der Haptik macht man mit eine D7000 Abstriche, dafür ist sie aber kleiner und leichter. Wenn man einen BG dran macht, kann man auch bequem größere Objektive wie 70-200 VR1 und 24-70 handeln.

Probleme hatte ich mit meiner seid einem Jahr Einsatz nicht. Habe mir sie 3 Wochen vor Weihnachten 2010 gekauft, da gab es sie also noch nicht lange auf dem Markt.

LG Max

...
Am meisten interessiert mich ob jemand den Schritt von einer D2 zu D300 oder D7000 gemacht hat. Und wie die Erfahrungen damit sind.

Aah, interessant !

Dann ist es einfacher (ich habe aktuell eine D7K, nach D2x, S3, S5, D700):

Schärfe und Body: D2x(s) - da gibt es nix Besseres
Farbe, Schärfe und Dynamik: S3
Mehr Dynamik: S5
Allround und höhere ISO: D7000 (deshalb habe ich sie... dachte ich...)
Allround und besserer Body als D7000: D300(s)

Heute würde ich persönlich vielleicht eher eine D300(s) statt der D7000 nehmen; der Body liegt mir einfach besser in der Hand...

Für Leute, die schnell zwischen Usermodes umschalten kann ich die D7000 vor der D300s empfehlen. Das geht an der D7000 um einiges schneller (U1&U2).

Für mich eigentlich die D7000 ... wenn sie nur funktionieren würde.

Nach meiner negativen Erfahrung würde ich aber die S5 und vielleicht auch die D300s der D7000 vorziehen.

Für mich ganz klar die D7000 :eek::eek::eek:.
Da ist alles dran, was ich mir von einer Crop-DSLR wünsche.
Mehr als 10.000 Bilder seit April 2011 sprechen für sich.

Platz 2: die D3100 :top:

12MP-Sensoren sind mir zu gutmütig :evil:

Gruß
Rüdiger

Inwieweit es sich dabei um ein Qualitätsmerkmal handelt solltest du mal erläutern.
Rüdiger hatte vergessen zu schreiben: Mehr als 10.000 Fotos in begeisternder Qualität - aber das vergisst man als D7000-Besitzer gelegentlich zur erwähnen, da es bei der Kamera der Normalzustand ist. ;)

Ich würde jedenfalls im DX-Sektor aktuell auf keine andere Nikon-Kamera wechseln wollen.

Also HighISO steckt die D7000 die D300 meiner Meinung nach mal locker in die Tasche. Da können mir jetzt wieder viele D300 Besitzer aufs Dach steigen, ich habe mit der D300 2 Abschlussbälle fotografiert und für mich stimmte da das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Mag sein, die Ausgangssituation ist hier jedoch eine andere:

Wenn das Thema Gewicht und High Iso keine Rolle spielt, welche Nikon würdet ihr unter dem Gesichtspunkt Bildqualität wählen?
Themaverfehlung, setzen, 5! ;)

Ich will hier die D7000 nicht schlecht reden, nutze sie ja selbst.

Aber da 1. "Gewicht und HighISO keine Rolle spielt" (für HighIso hast du ja noch ne Vollformatkamera rumliegen ;)) und 2. Du von der D700 (Haptik) kommst, würde ich uneingeschränkt zur D300s raten. Meines Wissens nutzen D300s und D700 auch den gleichen Batteriegriff - vielleicht auch ein Thema (die D7000 hat ja einen eigenen bekommen).

Pro D300s. :top:

Sehe ich auch so. Gewicht und High-ISO egal => D300s
Für mich sind die High-ISO wichtiger, deswegen D7000
Haptisch ist die D300s besser - definitiv.

Aber - was Bildqualität bei ISO100 angeht hat die D7000 wieder Vorteile vor der D300s

Irgendwie lässt sich ie Frage nach der Besten 'Crop' nicht beantworten, weil außer AndyE niemand alle Modell in der Hand hatte, geschwige denn ernsthaft mit ihnen gearbeitet hätte. Jeder kennt nur sein eigenes Gutes Stück und findet das am besten. Die Gründe sind derart subjektiv, dass es mehr nicht mehr geht.

Meine beste Kamera ist die, mit der ich mich am wohlsten fühle. Das ist im Alltag bei mir die D60 und bei besonderen Anlässen die D300. Auf die Idee, eine dieser sehr verschiedenen Kameras als beste Nikon Crop zu bezeichnen, käme ich allerdings nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten