Nimm die 16 MP nicht zu exakt. Man kann eben anhand "echter Bilder" (und nicht irgendwelcher Testcharts) nur schwer Digitalbilder mit Scans vergleichen. Ich werde die kommenden Tage mal Vergleichsbilder zwischen optimalem Kleinbild (Zeiss Apo Sonnar, Sigma Art, Velvia oder Provia), RB67 (65mm K/L) und der D810 machen und dann mal Scans bei Dir in Auftrag geben. Ich warte aktuell auf die schönen Herbstfarben im Wald, um auch ein halbwegs geeignetes Motiv zu finden . Nur wenn man die Bilder direkt nebeneinanderstellt, wird man da ein seriöse Aussage machen können. Die eben genannten Zahlen entsprechen ganz spontan meinem Seheindruck nach vielen Jahren Digitalfotografie (aktuell arbeite ich mit verschiedenen Systemen zw. 6MP mit der D40 und 36MP mit der D810).
Ich habe das oben übrigens verkehrt geschrieben: der 6x4.5 cm Scan sieht für mich besser aus als der "virtuelle" 6x7cm Ausschnitt (4x5 Bild). Allerdings herrschte in dem Bild wohl Wind (siehe verwischte Vegetation) und ich bin mir nicht sicher ob die genutzte Linse ähnlich gute Leistungen liefert, wie zB. eine Toplinse an einer echten 6x7 Hasselblad bzw. Mamiya. Die Grashalme rechts unten sehen zB. ziemlich "schmierig" aus...
Die im Link genutzten Schwarzweiss Testcharts oder auch das gezeigte Testobjekt (eine alte, schwarzweisse Nikon FM2), haben übrigens extreme Kontraste, bei denen Film natürlich hohe Auflösungen zeigt. So etwas findet man aber eher in der Architekturfotografie und weniger in der Landschaftsfotografie, wo dies zB. bei einer grünen Wiese ganz anders aussieht.
Ich habe das oben übrigens verkehrt geschrieben: der 6x4.5 cm Scan sieht für mich besser aus als der "virtuelle" 6x7cm Ausschnitt (4x5 Bild). Allerdings herrschte in dem Bild wohl Wind (siehe verwischte Vegetation) und ich bin mir nicht sicher ob die genutzte Linse ähnlich gute Leistungen liefert, wie zB. eine Toplinse an einer echten 6x7 Hasselblad bzw. Mamiya. Die Grashalme rechts unten sehen zB. ziemlich "schmierig" aus...
Die im Link genutzten Schwarzweiss Testcharts oder auch das gezeigte Testobjekt (eine alte, schwarzweisse Nikon FM2), haben übrigens extreme Kontraste, bei denen Film natürlich hohe Auflösungen zeigt. So etwas findet man aber eher in der Architekturfotografie und weniger in der Landschaftsfotografie, wo dies zB. bei einer grünen Wiese ganz anders aussieht.
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