• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beste Bildqualität einer kompakten Kamera

schüre mir gerade die schuhe um zu laden zu gehen, der zumindest die X70 da hat, GR II bislang leider ohne Erfolg gesucht, wohne in Münster, haben die großen Ketten hier und Fachgeschäfte, aber GR II leider nirgends auf Lager :-X

Das mit der Ricoh ist in etwa so wie mit der Sigma: Die bauen tolle Produkte, aber verkaufen wollen die nicht in Europa, die sind für Japan/Asien vorbehalten:D

Hier in Dortmund wird sie wohl ein bekannter Fotohändler vorrätig haben, info per PN. Dort kannst Du auch alle drei Produkte vergleichen.

Vielleicht genügt dann bereits ein kurzer Eindruck, ich würde mir aber ausführlich zu Hause Zeit nehmen. Die Entscheidung Zoom vs Festbrennweite will gut überlegt sein.

Die RX100 Serie ist so was wie ein Schweizer Taschenmesser, die GR ist ein Skalpell (dito X70).

Zuletzt bearbeitet:
@TO:
Ich stand damals vor einer ähnlichen Auswahl:
Fuji X100, ganz neu
Ricoh GR, gerade erschienen
Sony RX 100, war damals ganz neu, oder war es schon die Mk2?

Die Fuji war mir zu groß, ich habe die Ricoh gekauft mit der Option sie innerhalb von zwei Wochen gegen eine RX100 umzutauschen. Schon am nächsten Tag bin ich wieder hin und habe gesagt, daß die Ricoh GR "paßt" und ich nicht umtauschen werde.

Zuletzt bearbeitet:
also, erster eindruck von Fuji X70 sehr ordentlich, haptik und größe passen,

aber leider leider kein HDR Modus, der Verkäufer konnte es selbst nicht glauben, rief noch bei Fuji an, weil er meinte erst "die wird mit sicherheit einen HDR Mode haben" aber nix da....

Also hat die GR II einen HDR Modus ?

Das könnte das Zöglein an der Wage sein...

Info auf der Ricoh Homepage: New effect modes expand creative options: HDR Tone, Clarity, Brilliance, Vibrant, Bright and Portrait.

Klingt gut, HDR Tone ist vermutlich das Gleiche wie HDR Modus....

Zuletzt bearbeitet:
Was die RX100III leisten kann, probiere ich aus, online habe ich da bisher keine allzu dollen Bilder gefunden, aber das muss nichts heißen. einfach austesten
Richtig. Schau einfach, wie Du damit für Dich zurecht kommst. :)
Andere holen aus der RX100 sicher weniger raus, und wieder Andere ggfs. mehr.

@TO:
zum Zünglein an der Waage:
Teste beide Kameras, das Bedienkonzept ist total unterschiedlich.
Das kann evtl. schon der entschiedende Faktor sein. Mit der Kamera, mit Du dich wohler fühlst, machst Du auch die besseren Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
@TO:
Habe gerade bei Ricoh angerufen.:D
Bei HDR-Tone werden 3 Bilder miteinander verrechnet, also eine "echte" HDR Funktion, auch wenn andere meinen, daß dies für ein HDR nicht ausreicht.

:top::top:

Super, dann werden nun Nägel mit Köpfen gemacht, die Ricoh wird auch bestellt und muss gegen die Sony antreten, mein fazit an dieser stelle sobald ich die cams hier hab und zeit hatte sie zu testen und zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TO:
Fuji kann wohl kein HDR, hat aber nach wie vor die
Dynamic Range Bracketing Funktion, auch hier werden drei Bilder verrechnet, das Ausgabebild hat aber keinen HDR Look, sondern sieht natürlicher aus.
Schaust Du hier:
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x70/features/page_05.html

Sorry, da wird nichts verrechnet, sondern ist nur eine Art Belichtungsreihe.

Es ist aber anzunehmen, daß Fuji die HDR Funktion evtl. mit einem Firmwareupdate nachschiebt. Aber sicher ist das nicht!
Von der HDR Fähigkeit würde ich die Entscheidung auch nicht abhängig machen, sondern vom Bedienkonzept, aber hier ist eben jeder anders.
HDR kannst du auch ohne Probleme selbst am Rechner erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@TO:
Habe gerade bei Ricoh angerufen.:D
Bei HDR-Tone werden 3 Bilder miteinander verrechnet, also eine "echte" HDR Funktion, auch wenn andere meinen, daß dies für ein HDR nicht ausreicht.

Na, da hat sanubis ja wieder mal die richtigen:top: Knöpfe bei Dir gedrückt, dass Du für ihn tätig warst:D.

Ich freue mich für Dich, sanubis, dass wir für Dich erneut erfolgreich waren. Hast Du eigentlich noch genug Essen im Hause?? Es ist morgen Feiertag und bestimmt wird noch jemand für Dich einkaufen gehen und Dir alles vorbei bringen:lol:

Aber wieder ganz im Ernst:
da wirst Du ja dem Forum und uns eine Menge an Infos durch einen ausführlichen Bericht zurückgeben können. Und vergiß bitte nicht, Vergleichsfotos (selbes Motiv, selbe Brennweite, selben Einstellungen) einzustellen, denn dadurch wird ein Berich erst zu einem informativen und hilfreichen Faden für andere - und auf die Weise kannst Du einiges zurückgeben:):top:

PS: hattest Du in Deinen postst erwähnt, dass HDR eine so wichtige Funktion ist? Wie oft hast Du in der Vergangenheit davon Gebrauch gemacht?

jo, da haste recht, im notfall beide cams zurück und die fuji aus dem laden hier holen, aber HDR direkt und nicht erst am rechner ist mir in der Tat sehr wichtig.

Grüße und vor Dienstag wird das nix laut a***** mit der Lieferung wegen Ostern, also wird es wohl ne woche dauern bis ich hier berichten kann.

. . . .
. . vor Dienstag wird das nix laut a***** mit der Lieferung wegen Ostern, also wird es wohl ne woche dauern bis ich hier berichten kann.

Wir nehmen Dich beim Wort!!

Also - frohes Eiersuchen, gut Blende, erholsame Tage (die haben wir uns nach diesem Faden auch redlich verdient!) und vergiß die Frist für die Rückgabe via Fernabsatzgesetz nicht. Sonst hast Du doch plötzlich zwei Kameras:lol::D:D

Na, da hat sanubis ja wieder mal die richtigen:top: Knöpfe bei Dir gedrückt, dass Du für ihn tätig warst:D.

Tja, so bin ich eben:rolleyes:

Nein im Ernst, ich habe ja selbst die GR und die GR2 hat schon so einige Spielereien, die mich reizen würden, daher wollte ich es auch selbst wissen.

Off Topic
Aber ich werde mir wohl für das Geld eher ein schönes OM 90 f2.0 Makro für meine A7 gönnen, da habe ich mehr "bang for the buck". Wobei so ein Mitakon 135 f 1.4 wäre auch nicht schlecht , oder gar mal ein 50 f 0.95? Ne, schließlich habe ich ja schon ein 55 f1.2... andererseits das native 35 1.4er...oh Mann, ich muß hier im Forum mal eine G.A.S. Selbsthilfegruppe gründen, wobei.. eigentlich will ich ja gar nicht geheilt werden... Dann gibt es da ein paar echt coole Workshops bei mir um die Ecke, da ist das Geld natürlich für meine Bilder noch besser angelegt... Hilfe :evil::evil::evil:

@TO:
Ich bin auch schon auf Deine "schlechtes Licht" Vergleichs-Fotos gespannt:top:
Bitte bei Flickr etc in voller Auflösung und hier verlinken und nicht verkleinernt hier im Forum einstellen:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich für Dich, sanubis, dass wir für Dich erneut erfolgreich waren. Hast Du eigentlich noch genug Essen im Hause?? Es ist morgen Feiertag und bestimmt wird noch jemand für Dich einkaufen gehen und Dir alles vorbei bringen:lol:

Ja bitte James, erledigen Sie das und machen Sie schnell bevor der Pöbel die Läden stürmt :D

. . .
@TO:
Ich bin auch schon auf Deine "schlechtes Licht" Vergleichs-Fotos gespannt:top:
Bitte bei Flickr etc in voller Auflösung und hier verlinken und nicht verkleinernt hier im Forum einstellen:angel:

Mensch, gut, dass Du das jetzt schon ansprichst. Ja, keine Verkleinerungen, sondern einen Bilderhoster, der die voll Pracht beherbergen kann.

micha74: hört sich nach einem vollen Frühjahr bei Dir an!! :):top::top:

Ach komm, lies halt die Beiträge mal genau.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass "man" kein Tele braucht

Ach komm, lies halt die Beiträge mal genau.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Du behauptet hättest, dass "man" kein Tele braucht.

Mehr noch: ich habe an keiner Stelle auch nur Deinen Namen genannt. Egal in welchem Kontext.

So Leute,

endlich sind beide cams eingetroffen und ich kann sie ausprobieren.

Sowohl bei sony als auch ricoh habe ich mich auch ohne Anleitung sehr gut zurecht gefunden, wo man was einstellen kann etc.

Nur bei der Ricoh habe ich nun doch angefangen in der Anleitung zu suchen, aber bin bisher auf keine Lösung gestoßen, denn eine echte HDR Funktion konnte ich bislang nicht entdecken.In der Anleitung wird nur auf einen HDR Farbton Effekt verwiesen, den ich einstellen kann, aber da wird logischerweise nur 1 Bild gemacht und der Kontrast ist so extrem, dass es eher wie ein gut gemaltes Comic aussieht, nett nett, aber nicht, das was ich suche....

Dass die Kamera 3 Bilder macht und mir dann 1 als Ergebniss präsentiert, das habe ich bislang nicht hinbekommen.

Ich suche weiter, aber wenn jemand weiß wo sich dieses Feature versteckt, dann würde ich mich freuen, das zu erfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal hallo,

also nachdem ich unter HDR in der ganzen Anleitung nix außer HDR Farbton Effekt finden konnte, ist das einzige andere,was in diese Richtung geht die Mehrfachbelichtungsaufnahme, dort können bis zu 5 Bilder zu einem einzigen zusammen geführt werden ABER ich selbst muss jedes dieser 5 Bilder machen, bedeutet im Klartext: Ohne stativ unmöglich + ich muss/kann nach jeder Aufnahme die Einstellungen abändern um ein verändertes Bild zu bekommen.
Als DAS verstehe ich nun nicht unter einem HDR Modus oder einer HDR Funktion....
Ich hoffe, ich bin nur zu blöde, denn wenn die Ricoh entgegen der Aussagen der Mitarbeiter einfach keinen echten HDR Modus hat, ist das für mich das KO Kriterium.

Ich werd nicht mehr, auf meiner netz recherche, hab ich gerade das gefunden:

http://snapsort.com/de/Vergleichen/Ricoh-GR-vs-Ricoh-GR-II

Sieger dort die GR (I), unter anderem weil sie einen HDR Modus bietet, laut dieser Seite hat die GR II den nicht, ich versteh die Welt nicht mehr, wieso läßt man sowas weg, wenn man es schon entwickelt hat...??

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten