• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Besprechnung: Wettbewerb November 04

-Silvax-

Themenersteller
Hier könnt Ihr etwas zu dem Wettbewerb posten. :)

Dann will ich mal gleich zwei Fragen los werden :)

Wieviele Bilder pro User sind erlaubt ?

Und weshalb heißt es jetzt 'egal, wie alt die Bilder sind'..... sollten die nicht ursprünglich speziell im Wettbewerbzeitraum gemacht sein, damit User mit großem Archiv keinen Vorteil haben?

Lucy schrieb:
Dann will ich mal gleich zwei Fragen los werden :)

Wieviele Bilder pro User sind erlaubt ?

Und weshalb heißt es jetzt 'egal, wie alt die Bilder sind'..... sollten die nicht ursprünglich speziell im Wettbewerbzeitraum gemacht sein, damit User mit großem Archiv keinen Vorteil haben?

1 Bild pro User !

User die auch ein großes Archiv haben müssen nicht zwingend ein Vorteil haben, wer sagt denn das die Archivbilder gut sind ? Ausserdem wurden die von dem Fotografen gemacht von daher sehe ich da kein Problem wann die gemacht wurde. Selbst die Leute mit einem größeren Archiv haben die Möglichkeit ein evtl schönes Bild noch mal den anderen Usern hier zu zeigen.

Auch kann man das sowiso nicht nachvollziehen ob es nun ein altes oder neues Bild ist von daher sehe ich das nicht als relevant an. ;)

Wie? Der Unterscheid? Das hier ist die Diskussion, das drüben der eigentliche Wettbewerb :)

Noch ne Frage: wann ist "Einsendeschluß" und wie und wo wird abgestimmt / über die Bilder diskutiert?

Grüße
Tom

Pixelpapst schrieb:
Wettbewerb - hat das nicht auch irgendwie mit gewinnen, Siegern und
Preisen zu tun? :D :D

Gruß, Oliver

Bis auf den Preisen alles richtig ! :D:D:D

Es geht ja nicht um Materielles sondern mehr darum hier gemeinsam Spaß zu haben und auch die User hier zu motivieren mal aus der Bude zu gehen und sich Gedanken zu einem Bild machen. Das schönste ist doch nachher sowiso alle Bilder mal anzuschauen.

Raven_427 schrieb:
Noch ne Frage: wann ist "Einsendeschluß" und wie und wo wird abgestimmt / über die Bilder diskutiert?

Grüße
Tom

Einsendeschluß ist der letzte Tag im Monat 23:59 Uhr, nachträglich gepostete Bilder werden nicht mehr in die Wertung aufgenommen.

Abgestimmt wird so das jeder User in einem "Abstimmungsthread" seine 3 Favoriten nennt. Der erste erhält 5 Punkte, zweite 3 Punkte und dritte 1 Punkt. Am Ende werden alle zusammengerechnet und die Gewinner ermittelt. ;)

Diskutiert kann natürlich hier werden !

Ohman wenn ich mir diese Bilder anschaue dann trau ich mich schon garnicht mehr ein Bild zu posten ! :D

Vorallem was für Ideen dabei sein, ich bin anscheind zu blöde ein vernünftiges Herbstmotiv zu finden. Egal werde nachher nochmal auf die Suche gehen das kann doch nicht wahr sein ! :D

-Silvax- schrieb:
Ohman wenn ich mir diese Bilder anschaue dann trau ich mich schon garnicht mehr ein Bild zu posten ! :D

Vorallem was für Ideen dabei sein, ich bin anscheind zu blöde ein vernünftiges Herbstmotiv zu finden. Egal werde nachher nochmal auf die Suche gehen das kann doch nicht wahr sein ! :D

Also ich war auch schon unsicher was zu posten. Wird schwer werden, die zu bewerten.. Wir werden sehen.

Gruß, Martin

HI,

mal ne Frage, wieso finden die Wettbewerbe eigentlich in der Bildbesprechung statt und nicht in der Galerie :confused: So rein, Forumstechnisch gesehen hat doch dazu niemand ne technische Frage ;-)

Gruß Seppel

Hallo

ich hoffe, das ich mit dem Bild "Tau auf dem Herbstlaub" auch mitmachen kann, obwohl es nicht mit einer
DSLR gemacht wurde ;)
Minolta S414 und selbstgestrickte Nahlinse, diese hat ca. 18 Dioptrin. Da ist
es natürlich etwas schwierig mit dem Schärfebereich :(
Aufgenommen heute am Sonntagmorgen, kurz vorm Laubharken ;)

ciao
Holger

Schön, dass das Forum nach langer Zeit des stillen Verharrens einen Fotowettbewerb hat. Noch besser ist es, zu sehen, dass bereits mehr als 50 Fotos eingereicht wurden.

Schade, dass auch hier wieder jede Anregung seitens der Mitglieder zur Verfahrensweise unter den Tisch gekehrt wurde. Aber das Rad muss wohl immer wieder neu erfunden werden, oder?

-rAt

Wie ist das eigentlich?
Wer darf nacher abstimmen? Nur die die mitgemacht haben oder auch andere?

Ich bin dafür, dass die Leute die ihr eigenes Bild wählen nicht gewertet werden.

Radubowski schrieb:
Wie ist das eigentlich?
Wer darf nacher abstimmen? Nur die die mitgemacht haben oder auch andere?

Ich bin dafür, dass die Leute die ihr eigenes Bild wählen nicht gewertet werden.

Danke für diesen Beitrag. Neben der generellen Freude, dass es überhaupt einen Wettbewerb gibt, und Fotos in aller Bandbreite eingereicht wurden, ist das Erstaunen über die Durchführung doch gross.

Ich hätte mir gewünscht, das wäre vorher gut geplant gewesen. Jetzt kommen Fragen auf, die vermuten lassen, dass kein durchdachtes Konzept dahinter steht.

Das ist schade, denn nicht nur wegen der guten Resonanz hätte der lang erwartete Fotowettbewerb in diesem Forum eine gute Vorbereitung verdient gehabt.

-rAt

Hehe, das ist immer noch ein freiwilliger Wettbewerb. Hier gibt's keine Preise, keine ELDAF-Punkte und wir begeben uns in die Hände derer, die unse Juroren sein werden. Nicht alles so verbissen sehen, hier geht's nicht um Geld. Dabeisein ist alles.

MG schrieb:
Hehe, das ist immer noch ein freiwilliger Wettbewerb. Hier gibt's keine Preise, keine ELDAF-Punkte und wir begeben uns in die Hände derer, die unse Juroren sein werden. Nicht alles so verbissen sehen, hier geht's nicht um Geld.
...

Ich nehme an, Du beziehst Dich nicht auf mein Posting, denn ich habe keinen der von Dir aufgeführten Punkte so behauptet.

Auch Radomirs oder die anderen Beiträge haben nichts Verbissenes an sich. Wenn jemand nach der Durchführung der Abstimmung fragt, dann halte ich das für völlig nachvollziehbar.

Also musst Du doch mich meinen, oder?

Nun denn: Ich sehe das Thema nicht verbissen, sondern meine, dass die Durchführung eines Fotowettbewerbs sorgfältiger hätte geplant werden können. Hilfeangebote gab es genug.

MG schrieb:
...
Dabeisein ist alles.

Ich bin hier seit fast einem Jahr dabei. Nur fürs Dabeisein bedarf es keines Fotowettbewerbes.

-rAt

Also ich habe das verstanden:
Abgestimmt wird so das jeder User in einem "Abstimmungsthread" seine 3 Favoriten nennt. Der erste erhält 5 Punkte, zweite 3 Punkte und dritte 1 Punkt. Am Ende werden alle zusammengerechnet und die Gewinner ermittelt.
Das schließt nicht aus, daß man sein eigenes Bild unter die ersten 3 raten kann.
Ich denke, die Idee mit dem Ausschluß des eigenen Bildes ist gut und sollte für die nächste Abstimmung (so es eine geben wird) diskutiert werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, falls die Foren SW das nicht kann ;)
Gruß
Volker

ratgallery schrieb:
Schade, dass auch hier wieder jede Anregung seitens der Mitglieder zur Verfahrensweise unter den Tisch gekehrt wurde. Aber das Rad muss wohl immer wieder neu erfunden werden, oder?
Ich verstehe das Post nicht!? Silvax hat doch einen eigens für die Diskussion zum Wettbewerb reservierten Thread gestartet und dann kurzentschlossen diesen Wettbewerb organisiert. Du hättest dich doch jederzeit in diesem Thread äußern oder mit Silvax diesbezüglich auseinandersetzen können. Im Grunde ist dieser Wettbewerb genau das was du möchtest: Ein von einem User (der nunmal gleichzeitig auch Mod ist) unter Einbeziehung anderer Uservorschläge gestarteter Wettbewerb. Dieser Wettbewerb ist primär eine Userinitiative!

Odin_der_Weise schrieb:
...
Du hättest dich doch jederzeit in diesem Thread äußern oder mit Silvax diesbezüglich auseinandersetzen können.
...

Ich habe mich mehrfach in dem von Dir angesprochenen Thread geäussert und Vorschläge gemacht. Wie kommst Du darauf, dass ich dies nicht getan habe, Odin? Stehe ich auf "ignore" und Du blendest meine Postings aus? ;)

Dabei wurde seitens Silvax auf keine meiner Anregungen argumentativ eingegangen. Das ist absolut OK -- aber ich habe daraufhin einfach erwartet, dass er seine Aktion gut durchdacht und geplant hat. Das sieht aber momentan nicht so aus.

Insbesondere fällt das bei seiner Argumentation zum Thema "Archivfoto oder Wettbewerbszeitraum" auf.

Odin_der_Weise schrieb:
...
Im Grunde ist dieser Wettbewerb genau das was du möchtest: Ein von einem User (der nunmal gleichzeitig auch Mod ist) unter Einbeziehung anderer Uservorschläge gestarteter Wettbewerb.
...

Im Grunde: Nein.

Ich habe seit langem für einen Fotowettbewerb plädiert. Ich war der Ansicht, dass ein solcher Wettbewerb diesem Forum gut täte. Dabei war mir immer egal, wer ihn verantwortet. Hauptsache, er findet statt -- und das gut.

Mir ist auch völlig egal, ob Silvax das als Moderator, Benutzer oder sonstwas tut. Welche Funktion er im Zweifel gerade einnimmt, ist sowieso nicht zu unterscheiden (ausser, dass oben links "Moderator" steht -- was auch genau darauf hindeutet).

Gut hätte es dem Wettbewerb allerdings schon angestanden, wenn er nicht wie "eben mal notiert -- besser kann's ja immer noch werden" aussähe.

Es ist nur schwer nachzuvollziehen, wieso die Bitte um Qualität bei vielen wohl zuerst einmal den Gedanken an Qual auslöst.

-rAt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten