• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Besprechnung: Wettbewerb November 04

Kann "MSS" zustimmen.. da ich das erste mal an sowas teil nehme bzw. erst mit dem fotografieren begonnen habe, wäre es für mich schon interessant, ob überhauüt jemand mein Bild so gut fand, dass er/sie ihm eine Stimme gab.. Vielleicht kann lässt sich das einrichten.. *hoff*

gruss
-TM-

mss schrieb:
@ Silvax, so viele gute Bilder und nur drei darf man bewerten? Warum nicht fünf oder zehn? Macht das zuviel Arbeit? Bei hundert Bildern fällt die Wahl eh schon schwer... :confused:

Hoffe ich darf auch was zu sagen. Ich finds ok mit 3 Bildern, nicht jeder hat Lust 5-10 Bilder rauszusuchen. 3 hingegen schon. Und damit die Chancengleichheit gewahrt wird, sollten alle Teilnehmer gleich viel Bilder bewerten!

Außerdem wäre ich natürlich auch dafür ein komplettes Ranking zu veröffentlichen!

Gruß Seppel

Seppel schrieb:
...Ich finds ok mit 3 Bildern, nicht jeder hat Lust 5-10 Bilder rauszusuchen. 3 hingegen schon. Und damit die Chancengleichheit gewahrt wird, sollten alle Teilnehmer gleich viel Bilder bewerten!...
Also ich meine, die Haupt-"Arbeit" ist doch, sich erstmal alle Bilder anzuschauen. Und dann hat man die Qual der Wahl... Aber ok, daß jeder zehn Bilder raussuchen müsste, wär vielleicht doch etwas viel...
Wobei ich das mit der "Chancengleichheit" nicht ganz verstehe... Wie wäre es, wenn jeder eine bestimmte Anzahl von Punkten hätte, sagen wir z.B. 20, uns diese auf beliebig viele Bilder verteilen dürfte? Seppel könnte die dann auf drei Bilder verteilen und ich auf mehr.

Gruß
- Markus -

mss schrieb:
Außerdem fänd' ich's besser, am Ende der Abstimmung nicht nur eine Top Five oder Top Ten zu veröffentlichen, sondern alle Ergebnisse. Es wäre doch schade für diejenigen, die auf Platz 11 , 12 usw. liegen, wenn sie es nicht mal erfahren würden. Zuviel Arbeit? Du müsstest doch eigentlich eine Software zur Seite haben, wie bei sonstigen Abstimmungen hier... Kleiner Tipp: Lass nach der Threadnummmer und nicht nach Titel oder Fotograf/-in abstimmen.

Mir ist übrigens aufgefallen, das wir beide die bislang einzigen sind, die Menschen auf's Bild gebracht haben... :eek:

Gruß
- Markus -

Nein zuviel Arbeit macht mir das nicht denke ich 100 Bilder gehen ja noch ! :D

Ich denke aber das es vielleicht für die letzten Plätze nicht so schön ist vorallem für die letzten Plätze wenn diese hier aufgeführt sind.
Meint Ihr nicht eine Top 20 reicht ? Werde nochmal eine Abstimmung dazu machen, mal schaun.

Das mit der Abstimmung hatte ich mir auch so gedacht, die Threadnummer ist am einfachsten.

Btw, hehe das mit den Menschen ist mir auch aufgefallen. Warst also auch mutig Dich mal von den ganzen Landschaftsbildern abzuheben. ;)

Naja da hoffe ich mal das es nicht allzustark nach hinten losgeht ! :D

mss schrieb:
Wie wäre es, wenn jeder eine bestimmte Anzahl von Punkten hätte, sagen wir z.B. 20, uns diese auf beliebig viele Bilder verteilen dürfte? Seppel könnte die dann auf drei Bilder verteilen und ich auf mehr.

Gruß
- Markus -

das ist eine echt gute Idee, sollten wir festhalten finde ich klasse ! ;)
Weil damit kann man sich aussuchen wie man die Bilder bewerten möchte auch die Anzahl der Bilder.

Den Nachteil hier allerdings sehe ich darin das es möglicherweise mehrere Gewinner geben könnte. Wobei bei der individuellen Verteilung der Punkte doch ein großer Spielraum ist. Hmm.....denke diese Methode könnten wir ja mal als Test für den Wettbewerb November machen oder was meint Ihr ?

Ich denke aber das jeder User 10 Punkte bekommt und er diese aufteilen kann. Somit hat er maximal die Möglichkeit seine Top 10 auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
Ich denke aber das es vielleicht für die letzten Plätze nicht so schön ist vorallem für die letzten Plätze wenn diese hier aufgeführt sind.
Meint Ihr nicht eine Top 20 reicht ? Werde nochmal eine Abstimmung dazu machen, mal schaun.

Was hältst Du davon, ein komplettes Ranking und die letzten 20 Plätze teilen sich den "letzten" Platz?

-Silvax- schrieb:
Den Nachteil hier allerdings sehe ich darin das es möglicherweise mehrere Gewinner geben könnte. Wobei bei der individuellen Verteilung der Punkte doch ein großer Spielraum ist. Hmm.....denke diese Methode könnten wir ja mal als Test für den Wettbewerb November machen oder was meint Ihr ?

Zur Not kann man ja noch auf Nachkommastellen gehen ;-)

-Silvax- schrieb:
Ich denke aber das jeder User 10 Punkte bekommt und er diese aufteilen kann. Somit hat er maximal die Möglichkeit seine Top 10 auszuwählen.

Schließ mich an, ist ne gute Idee!

Gruß Seppel

Seppel schrieb:
Was hältst Du davon, ein komplettes Ranking und die letzten 20 Plätze teilen sich den "letzten" Platz?

Gruß Seppel

das finde ich wieder zu unübersichtlich im Siegerarchiv, da immer unterschiedlich viele User am Wettbewerb teilnehmen. Mit den Top 20 wird das dann immer Einheitlich aussehen.

Hiho!

Ich muss zugeben, ich habe auch nicht unbedingt die Zeit, mir sämtliche Bilder anzuschauen und zu bewerten zumal das nichtso trivial ist bei der großen Menge an Beiträgen. Wie wäre es denn mit einer Jury (3-5 Leute), die eine übersichtliche Menge an Kandidaten auswählt (10-20) und darüber stimmen die User dann ab. So wird es andernorts auch gerne gemacht. Kurz, knackig und prägnant.

Grüße

TORN

Nee von einer Jury halte ich nix da gibts nur wieder böses Blut. Ausserdem ist es meiner Meinung nach auch interessanter zu sehen wie die User hier die Bilder sehen und beurteilen.
Die User hier sollen dadurch auch einwenig Aktivität ins Forum bringen. Ausserdem möchten die User welche Bilder in den Wettbewerb stellen sicherlich die Meinung vieler wissen und nicht nur von 3 oder 5 Personen. ;)

>>>Ausserdem möchten die User welche Bilder in den Wettbewerb stellen sicherlich die Meinung vieler wissen und nicht nur von 3 oder 5 Personen<<<

Genau

Damit wir am 30. Zeit hatten abzustimmen, um uns ab dem 1.12 wieder voll auf den Wettbewerb Dezember widmen können ;-)

Ich glaube doch eher, das das oben ein Tippfehler (Denkfehler) ist und der Wettbewerb in 2:19 h beendet ist!

Gruß Seppel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten