Dieser und der Nachbar-Thread verrat mal wieder, wie (sorry) aufgeblasene Berufsfotografen sich prostituieren müssen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521390 , Hobbyfotografen keinen CPS zu gestehen wollen/können/dürfen, wie sie sich als: ausgebildete Hochzeitsfotografen bezeichnen und sonst wie aufgeblasen daher kommen!
Dahinter verbirgt sich in meinen Augen nur eins: Angst, Angst um jeden Auftrag! Nicht etwa Angst gegenüber Berufskollegen, die die schwarzen Schafe der Branche sind (die gibts wohl überall) aber hier ist es die Angst, das talentierte Quereinsteigen, mit viel talent, gut gestellten Fragen, viel liebe zum Detail, lesen, lernen ud Wissen, über Lehrgänge, Tests und Beziehungen zu anderen, nicht halb so engstirnigen Berufskollegen und-Fotografen den Einstig in das Berufsleben wagen!
Solltet ihr nicht mal anfangen, eueren Berufstand so zu kürzen, das die schwarzen Schafe raus fliegen und wieder Platz für gut motivierte Hobbyfotografen ist???
Nicht nur der Ausstieg aus Harz IV, sondern der Einstieg in eine enge, aber ausbaufähige Branche!
Marcel, Armin, Dr. Scholz, Christina und andere haben es schon angesprochen!!
Tut mir leid, wenn man es wiederholen muss!
Es gibt nichts, was neu erfunden werden muss, aber es gibt viele Dinge, die man verbessern kann, weil Berufsfotografen keinen Sinn dafür haben/wollen/können und nicht den Mensch, das Objekt sondern DIE KASSE sehen! Ihre eigene Kasse, die schon lange nicht mehr klingelt, weil sie engstirnig, verbort, altmodisch oder unfreundlich sind! (von mir aus auch ne Mischung aus allem)
Nochmal zu Erinnerung: ich habe Hochachtung vor dem Berufsstand der Fotografen, deren Ausbildung und es wäre ein Job, den ich nicht wirklich als Freiberufler machen möchte!
Es gibt Gute, und weniger Gute. Zu den Guten, zähle ich diejenigen mit denen ich mehr als nur befreundet bin, und das sind einige!
Klar braucht man keine 5DMkII, man braucht auch keine 1DsII oder III, schön wenn man eine hat!
Der Eine kauft sich eben auf Teilzahlung oder Leasing eine 70.000€-Karre, der andere fährt ein 10.000-Auto und hat Platz für ne Kamera und ein paar Objektive, der Eine baut ein Haus, der andere hat es geerbt oder wohnt zur Miete, was ist daran so schlimm!!!
Wenn man erhaben über sowas ist, liest man sowas nicht mal!