Hi zusammen,
ich reiße den Thread noch mal auf. Habe eben eine solche Wundertüte ausgepackt, bei eBay gefunden. Leider hat der Verkäufer nicht gut verpackt: Karton, Papprohr, und darin das Objektiv ohne großartige Polsterung und vor allem ohne Kappe auf der Anschlussseite! NARF! Es ist total durchgestaubt und stinkt außerdem nach Nikotin wie ein Aschenbecher.
Viel schlimmer ist aber der Zustand der hinteren Linsengruppe. Obwohl ich sie inzwischen von beiden Seiten geputzt habe, sind kleine "Tröpfchen" zu sehen, die bei den geplanten Mondbildern vermutlich für ziemlich viel Nebel sorgen dürften. Das ist kein Nikotin, weil es sich nicht wegwischen lässt. Sieht fast eher so aus, als sei es die Linse bzw. die Linsengruppe selbst.
Kennt jemand das Problem? Ist das Teil zu retten oder was für die Tonne?
Habe mal ein Bild von dem Zustand angehängt, das ist nur das hintere Rohr (Frontgruppe abgeschraubt), gen Himmel gerichtet und von hinten reinfotografiert (das, worum es geht, ist zweimal vergrößert für eine genauere Darstellung dessen was ich meine).
Bei Helligkeit stören die Tröpfchen weniger, erzeugen aber ein leicht verwaschenes Bild. Bilder von Himmelskörpern bei Dunkelheit möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen.
Danke und viele Grüße!
Joe