• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beroflex Teleobjektiv, 500mm f8,0 Festbrennweite

Gast_598

Guest
Hi,

wer kann mir zu dem o.g. Objektiv genaue Angaben machen?
Brauchbar, nicht brauchbar?

Angeblich hat es einen Anschluß: T2 Anschluß für Canon EF Bajonet ( EOS ) der an die 300D passt.

Hans

Ich hab so'n Teil, damals für die SoFi für ein paar Mark gebraucht gekauft und Sonnenfilter selbstgebaut. Das ergab dann 4-5mm-Durchmesser Sonnenbilder :-)
Ich verwende das Teil mit einem Hama T2(M42)-Canon-Adapter. Alles manuell, du brauchst ein sehr gutes Stativ(!). Natürlich darf man von dem Teil keine Wunder erwarten. Irgendwie passt so ein 40EUR-Rohr schlecht zu einer 1000EUR Kamera. Ich ware jetzt auf Vollmond und gutes Wetter für ein paar Testbilder.

Bye

Thorsten

Hi zusammen,

ich reiße den Thread noch mal auf. Habe eben eine solche Wundertüte ausgepackt, bei eBay gefunden. Leider hat der Verkäufer nicht gut verpackt: Karton, Papprohr, und darin das Objektiv ohne großartige Polsterung und vor allem ohne Kappe auf der Anschlussseite! NARF! Es ist total durchgestaubt und stinkt außerdem nach Nikotin wie ein Aschenbecher.
Viel schlimmer ist aber der Zustand der hinteren Linsengruppe. Obwohl ich sie inzwischen von beiden Seiten geputzt habe, sind kleine "Tröpfchen" zu sehen, die bei den geplanten Mondbildern vermutlich für ziemlich viel Nebel sorgen dürften. Das ist kein Nikotin, weil es sich nicht wegwischen lässt. Sieht fast eher so aus, als sei es die Linse bzw. die Linsengruppe selbst.
Kennt jemand das Problem? Ist das Teil zu retten oder was für die Tonne?

Habe mal ein Bild von dem Zustand angehängt, das ist nur das hintere Rohr (Frontgruppe abgeschraubt), gen Himmel gerichtet und von hinten reinfotografiert (das, worum es geht, ist zweimal vergrößert für eine genauere Darstellung dessen was ich meine).
Bei Helligkeit stören die Tröpfchen weniger, erzeugen aber ein leicht verwaschenes Bild. Bilder von Himmelskörpern bei Dunkelheit möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen.

Danke und viele Grüße!
Joe

Sieht fast eher so aus, als sei es die Linse bzw. die Linsengruppe selbst.

War es eine Linse oder eine Gruppe (aus zwei oder mehreren Linsen) ? ... Bei einer Gruppe kann sich namlich die eine oder andere Überraschung auch im Linsenkit (der der die Einzellinsen zur Gruppe verkittet) bilden. In letzterem Fall könnte man zwar die Gruppe trennen und neu verkitten ... aber angesichts des Preises von so nem Teil und angesichts des augenscheinlich schlechten Grundzustands lohnt das bei dir vermutlich nicht.

Ich habe so etwas schon mal gesehen...
Damals handelte es sich um einen Glaspilz dessen Name ich aber nicht mehr erinnere.Der Optiker der das damals diagnostizierte sagte noch "bei besserer Lagerung mit Frischluft wäre das nie passiert....
Normalerweise müßte jetzt ein Scherz folgen zum Thema Wundertüte,aber mir ist nicht nach scherzen denn es blutet mein Fotoherz wenn ich sowas sehe .........

...und mir erst!:(

Ob das eine Gruppe oder eine einzelne Linse ist, kann ich nicht genau sagen, zum Aufbau des Objektivs findet man gegensätzliche Aussagen. Es kann schon gut sein, dass es zwei sind und der Kleber dazwischen den Geist aufgegeben hat. Leider kommt man nicht nah genug heran, als dass man sich das genauer anschauen könnte. Jedenfalls sind beide Seiten der Linse / Gruppe glatt, es ist also kein Oberflächenschaden.
Tja schade, dann versuch ich mal trotzdem, ein paar Bilder zu machen, vielleicht stört es am Ende dann doch nicht so, aber den Deal kann man insgesamt wirklich nur als Reinfall betrachten.

Danke jedenfalls für Eure Antworten (und die Anteilnahme ;))
Grüße
Joe

Auch wenn bei Privatverkäufen alle möglichen Dinge gern ausgeschlossen werden, ist das ja quasi schon ein Totalausfall - weil nicht mehr vernünftig nutzbar - und sollte damit eine Rückgabe ermöglichen. Oder wurde es als "defekt" / "Zustand unbekannt" verkauft?

Hi,

Hast natürlich völlig Recht, aber beim Versuch, das Objektiv zu demontieren, habe ich es leider beschädigt. Ohne Demontage wäre aber nicht klar gewesen, ob es nur eine Verschmutzung ist oder etwas schlimmeres. Jetzt gibt's kein Zurück mehr.... Und ich hab wieder gelernt, dass man im Zweifel lieber sofort protestiert und nicht auf eigene Faust loslegt...

Grüße
Joe

Dürfte wirlich der Anfang vom Glaspilz sein, ist aber in dem Stadium noprmalerweise noch zu retten ;)

Bei der 400er Tüte lässt sich die Hinterlinsengruppe komplett zerlegen, da ist (meiner Erinnerung nach) nix gekittet und war auch sonst recht simpel zu demontieren und wieder zusammenzubauen.
Einzig die Reihenfolge und Lage der Linsen (Wölbung) solltest Du Dir gut notieren.

Was ist mit den Frontlinsen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten