• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin

nick35

Themenersteller
1735572456_d1875fea3c_b.jpg

1736968694_38ab698e06_b.jpg

1736121455_b0dfbbfa92_b.jpg

1736124721_d4eadc33ab_b.jpg

1736980210_83baad5caf_b.jpg

1736981204_1d529d877b_b.jpg

1736136115_471a1f14cf_b.jpg

1736136879_e231e7f8ae_b.jpg

1736990084_af44d49463_b.jpg

1736131289_a0327c2228_b.jpg

1736987830_38f7b24923_b.jpg

1736991030_d0736be7fd_b.jpg

1736129845_8916b094e3_b.jpg

Morgen!

Kritisch würde ich nun sagen..zu 90% Schnappschüsse...Aber die Stimmung kommt so geil rüber, dass es wiederum fast nicht sein kann. Nehme
auch an, du warst mit Stativ unterwegs ?

Das Bild mit dem Kind in der U-Bahn und dem Benz sind jetzt nicht so toll..

Aber die Blicke der Menschen, die Technik und auch die Scenen teilweise selber sind echt gut eingefangen. :top:

Da stimme ich voll und ganz zu! Grade die s/w Bilder sind sehr schön, aber auch die "grunge"-stimmung (oder wie man das nennen soll) der farbbilder wirkt ganz cool.

// ottzen

Das mit dem Mädel in der U-Bahn ist klasse und die s/w-Bilder.

Wenn man sieht, was für ein Müll in "Designklicks" auf Spiegel-Online landet, sind diese hier geradezu gut.

Für Milieustudien dieser Art würde ich aber durchgängig s/w verwenden!

Teils klasse Stimmung, sw top :top:

(und die Leute wissen sicherlich auch alle, das sie jetzt im Internet abgebildet sind...)

Ich finde, als Street-/Reportagefotoserie ist das wirklich gelungen. Schöner wäre, Du hättest die Bilder nummeriert, das vierte (Kutsche) und das achte (die leeren Biergläser jedenfalls) fallen etwas in die Beliebigkeit ab, ebenso das s/w-Foto mit den Gläsern aus der Kneipe. Dagegen bilden die im Vorbeigehen, wausi aus der Hüfte geschossenen Bilder eine wirklich schöne Serie.

Das erste finde ich super, da stört mich allerdings der oben mittig angebrachte Copyright-Hinweis EXTREM! Ganz fürchterlich, weil er den Blick vom Motiv, dem von unten kommenden U-Bahn-Aufgang, wegzieht.

Ansonsten, wie gesagt: Teils etwas trashige Streetfotografie, gefällt mir gut!

ich muss mich meinen vorrednern echt anschließen... fast alle wirken auf der einen seite wie schnappschüsse beinhalten auf der anderen aber irgendwie ne message...

ich weiß auch nicht(:confused:).... (irgendwie) super :D :ugly:

ich muss mich meinen vorrednern echt anschließen... fast alle wirken auf der einen seite wie schnappschüsse beinhalten auf der anderen aber irgendwie ne message...

ich weiß auch nicht(:confused:).... (irgendwie) super :D :ugly:

Anschliess! Weis leider auch nicht worum ich die Bilder so gut finde, denke es ist dieses gelbliche Licht und die Atmosphaere, einfach top!

hallo und willkommen.

1.) auch wenn ich selbst gern mal mache, geb den ModemUsern eine Chance und kennzeichne das topic im Titel (unten auf "ändern" gehen, evtl. erweitert...) sonst gibs da bald gemeckere.

nun zu den Bildern... hier wäre, auch wenns optisch nicht mehr so schön wirken mag, eine kleine nummerierung toll, so hab ich jetzt die Seite 2 mal geöffnet, einmal hier zum schreiben und einmal zum hin und herwechseln um die Bilder zu zählen.

Danke

Nun zu den Bildern.

Im gesamten finde ich die, auch wenn man evtl. auf dem ersten Blick meinen könnte "Schnappschüsse"...verdammt gelungen, bis auf ein paar Aufnahmen, mit denen ich leider nicht so recht was anfangen kann, was aber nun nicht an dir liegt, sondern an mir, den Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden. (Schalte mal den Softmodus ein, da du neu bist ^^, nein scherz)

Achso, du hast nen Linksdrall, der Großteil der Bilder kippt nach links ab... (gewollt?)

1) stimmig, wirkt ein wenig aufgrund des blickes vom Mann gestellt, der Blick der Frau aber zeigt, dass es nicht umbedingt der Fall ist (sie hat ein verdammt schönes Gesicht....wieso gibs hier kein Herz-Love-Smilie...?). Die Farben,...TOP

2) eines der Bilder, welche mir nicht unbedingt gefallen. Finde im Gegensatz zu den Schwarzweiß-Umwandlungen und den anderen Farbbildern hier den Ton sehr FLAU. mit einem leichten Rot-Rosa-Stich. Kein Plan, kann auch am Laptop liegen.

3) hier hast dich an den rechten Wandelementen gerichtet oder? die sind gerade, links kippt es extremst weg, stört mich leider. Die Farbtöne, hammer. goldig ^^ aber inhaltlich nicht das beste

4) schöner Kontrast, aber mein persönlicher Favorit leider nicht.

5) Berliner Straßenleben, wie man es überall sieht. Schön eingefangen. TOP

6) schaut aus wie am Zoologischen Garten, die kleine Einkaufsmeile gegenüber dem Europacenter (also links die Straße...). Gell? Kippt leider arg...stört mich etwas. Wenns Stilmittel ist, okay, musst halt begründen, ich finds nicht gut. Das Bild ist aber nicht schlecht, die Dame hätte aber ruhig etwas höher greifen können, das geht ein wenig "unter".

7) kippt nach rechts (im gegensatz zu den anderen). Unten der Stiefel ist angeschnitten, das stört mich etwas... ansonsten gefallen mir hier eigentlich nur die Farben... (schön Kontrastreich halt)

8) Straßencafe-Leben. Schick, aber persönlich reißt es mich nicht vom Hocker... auch wenn natürlich mit den viertel-vollen alleinstehenden Gläsern dem Betrachter Fragen kommen könnten. Was natürlich interessant ist.

9) kippt nach links. ansonsten eigentlich fast mein absoluter Favorit unter all den Bildern. man siehts (gut ich jetzt grad nicht) als berliner alltäglich....
Obwohl eigentlich NICHTS scharf ist (außer der Hintern der Frau und die Frau selbst) hat es dennoch was anziehendes... vielleicht dürfte hier aber auch noch ein ticken mehr Kontrast dem Bild gut tun. (?)

10) kippt links

11) kippt noch weiter nach links. die Schwarzweißumsetzung ist klasse, aber das Bild ist zu "Leer". Ein warten bis der Wirt evtl. nach einem Glas greift...kein Plan.

12) Kippt auch nach links... grml....
aber vom Inhalt her klasssse!
Kann mir nur grad nicht helfen ob der Blick der Frau "angestrengt" oder "Leer" ist...sprich ins leere geht...

13) klasse. das "Ausgang" oben ist mir erst später aufgefallen. 1) schön vom Inhalt und 2) klasse von der Serie es als "ende" zu nutzen. TOP BILD.

so das war meine...kleine...einfache...uninteressante Meinung.

Weil bei etlichen, oder sogar den meisten bunten der Weissabgleich nicht stimmt.
Die s/w gefallen mir auch recht gut. Wären die U-Bahnbilder auch S/W und mit höherer ISO für kürzere Belichtungszeiten würden sie auch deutlich besser wirken. Selbst höheres Bildrauschen hätte dann einen gewissen Charme gehabt.

Alles in allem aber ein guter Einstand hier.
Warst Du nur zu Gast in Berlin oder wohnst du hier?

hey,

es freut mich sehr dass die euch gefallen haben. danke an alle für eure kommentare,lerne auch gerne davon.

to engelsche85: danke für deine detaillierte Analyse. habe die farbe mancher bilden in PS nachbearbeitet, RGB sättigung und Farbeton geändert,darum die bilden den Geschmack nach wie aus verschiedene Flime von meine alte Leica haben können. Aba vllt wegen meines laptops hats nicht gelungen.:(

to lab61:danke,werde s/w wenden versuchen.
ich wohne in berlin,und bin auch zu Gast. Eignentlich studiere ich hier,aber komme aus Shanghai.:p

Mir haben die Bilder fast durchweg super gefallen. ich weiß nicht so recht, wieso. Ich glaube, es sind die Situationen. Es kommt eine gewisse Stimmung rüber und das finde ich klasse. Das Bild mit der Kutsche hat auch mir nicht so gut gefallen, obwohl ich den Kontrast der Kutsche in den vielen Autos klasse finde. Aber irgendwie fällt es im Vergleich zu den anderen aus dem Rahmen.

Es sind auch Bilder dabei von Menschen, die ich mich nicht getrauen würde, zu schießen. Das soll nicht heißen, dass ich sie deswegen nicht gut finde. Im Gegenteil. Ich würde selbst gerne sowas machen, traue es mich aber nicht, wildfremde Leute auf der Straße zu fotografieren... :o

Prima Arbeit.

Markus

to lab61:danke,werde s/w wenden versuchen.
ich wohne in berlin,und bin auch zu Gast. Eignentlich studiere ich hier,aber komme aus Shanghai.:p

Ah so. Also wohnst du derzeit hier.
Na dann werden wir ja vielleicht noch mehr Berlin-Bilder von Dir zu sehen bekommen. Ich freue mich auch immer wieder, zu erfahren, wie (scheinbar) profane Dinge meiner Heimatstadt von anderen gesehen werden.

Ich finde den Faden der Serie nicht. Sind es einfach Fotos die Du gemacht hast, oder sollen sie einen Zusammenhang haben? Unterschiedliche Lichtstimmungen und unterschiedliche Motivwelten. Die Belichtung/Bearbeitung/WB ist manchmal nicht optimal für das vermutliche Hauptmotiv.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten