• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berlin von Oben

Warum nicht auf den Fernsehturm?
 
auf der Fischerinsel ist noch nen guter Spot. dort stehen ja einige Hochhäuser(glaub so um die 20 Etagen). Jedenfalls haben die meisten freizugängliche Balkone in verschiede Richtungen. Problem is eben nur reinzukommen.. Am besten nen Hochhaus aussuchen wo keine Pförtner ist, die mögen sowas gar nicht. (PIC 2)

Ansonsten an der Holzmarktstraße, schräg gegenüber der Janowitzbrücke. (PIC 3)

Park Inn natürlich. (PIC 1)

an der Karl Liebknechtstraße gibts nen ziemlich langen block, direkt gegenüber vom fernsehturm, der hat jedenfalls in10m Höhe ne riesen Terasse (200m lang oder so) kann man auch super auf Fernsehturm, Bahnhof Alexanderplatz und Volksbühne schauen. Wenn dann nehmt den ganz linken Eingang, der ist so gut wie immer offen..

Weiß jemand ob man irgenwie auf das Hochhaus vom Berliner Verlag kommt? Befindet sich Karl-Liebknecht Straße / Ecke Memhardt Straße. Da führt jedenfalls links am Gebäude nen Treppenhaus hoch zu der runden Reklame vom Berliner Verlag, welches sich dreht.. Von da aus hat man sicher nen super Ausblick auf den Alexanderplatz, evtl Karl Marx Allee!!
 
Ja der Panorama Punkt am Potsdamer Platz ist recht Interessant. Ich war letzten Freitag dort leider war das Wetter miserabel. Aber nicht dumm ich mir ein 8 mm Fisheye ausgeliehen und hoch. Coole Sache jetzt zu hause das ganze als HDR zusammengesetzt. Es ist zwar den meisten wohl zu sehr überzogen aber ich bekommen das grinsen beei den Bildern nicht mehr weg. sieht fast wie ein Comic aus aber jeder soll es selbst beurteilen.

http://www.flickr.com/photos/pinky0173/4827340219/
 
Und auch in diesem Thread werden keine direkten oder indirekten Hinweise zum Hausfriedensbruch gegeben.
Bleibt bitte beim Thema ( = Vorstellung von Locations)! Ich möchte nur sehr ungern auf das Verwarnsystem zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Thema Berliner Location hier so eingebrochen ist.
Ich bin derzeit auf der Suche nach schönen Plätzen zum Fotografieren von Oben.

Interessant wäre dabei, wenn man das erste Posting verwenden könnte um eine Liste erstellen. Neben den standardmäßigen Touristenaussichtsplätzen wäre doch eher unbekannte Orte doch sehr Interessant :)
 
Nachdem ich nächste Woche unerwartet nach Berlin fahren darf, möchte ich diesen Thread hier mal wieder etwas aufwärmen. Hat sich bezüglich der Möglichkeiten Berlin von oben zu fotografieren inzwischen was neues ergeben?
 
gerade ist ein gewitter im anzug und ich würds gern fotografieren, hab aber keine ahnung von wo aus ich das tun könnte.

bitte teilt mit, wenn ihr gute locations gefunden habt. gerne in tempelhof und umgebung ;-)
 
Gibt es denn einen guten Tipp von einem Hochhaus, wo die Sicherheit ein Auge zudrückt, wenn man da hoch will?

Ich danke Euch.
 
Ich kann noch einen Klassiker empfehlen: Den Teufelsberg. Oder aber den Kreuzberg. Soweit ich weiß, sind das die beiden höchsten natürlichen Erhebungen. Ansonsten der bereits erwähnte Funkturm, ParkInn am Alex oder die Plattform am Gendarmenmarkt. :)
 
Eine weitere möglichkeit (ich weiß nicht ob die schon genannt wurde) ist das Telekom Gebäude am Ernst-Reuter-Platz ... auch wenn ich das mit meinem Standart-Objektiv nicht 100%ig ausreizen kann, ist die Aussicht herrlich.

Tkom.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht erwähnt wurde, das Park Inn Alexanderplatz hat auch eine "Dachterasse" Auch nicht Gäste können diese Betreten bis 22:00 mein ich.
Ob Gast oder nicht kostet aber 3€ oder 3,50€ glaub ich...
 
Eine weitere möglichkeit (ich weiß nicht ob die schon genannt wurde) ist das Telekom Gebäude am Ernst-Reuter-Platz ... auch wenn ich das mit meinem Standart-Objektiv nicht 100%ig ausreizen kann, ist die Aussicht herrlich.

Anhang anzeigen 2781849

Kann ich auch nur empfehlen. Ist ein Gebäude der Tu-Berlin, mit großerglasfront. Blick richtet sich halt genau mit der str d 17. juni. Blick bis zum Brandenburger Tor, gesamter Tiergarten, Potsdamer Platz. Kostet kein Eintritt und Kaffe gibt es auch oben für 80cent. Super spot. Wenn man aus dem Fahrstuhl kommt kann man auch auf der anderen Seite rausgucken, mit Blick auf den Teufelsberg. Gebäudehöhe sind ca. 80 meter.
 
Kann ich auch nur empfehlen. Ist ein Gebäude der Tu-Berlin, mit großerglasfront. Blick richtet sich halt genau mit der str d 17. juni. Blick bis zum Brandenburger Tor, gesamter Tiergarten, Potsdamer Platz. Kostet kein Eintritt und Kaffe gibt es auch oben für 80cent. Super spot. Wenn man aus dem Fahrstuhl kommt kann man auch auf der anderen Seite rausgucken, mit Blick auf den Teufelsberg. Gebäudehöhe sind ca. 80 meter.

Den Blick kenne ich auch ... da habe ich Silvester verbracht, allerdings meinte ich freiluft .. auf dem Dach selbst .. (also nochmal ca. 15m über der Glasfront) da muss man durch einen "Wartungstunnel" eine Treppe höher und dann noch mal 2 Leitern (wobei die 2. am unangenehmsten ist ;-) ) und schon steht man direkt Hinter dem Telekom-"T".

Ich würde aber ein Stativ empfehlen da es sehr sehr windig sein kann. Und Kontakte im örtlichen Hausmeister-Personal um überhaupt da hin zu kommen sind auch von vorteil, da alles abgeschlossen ist.
 
Den Blick kenne ich auch ... da habe ich Silvester verbracht, allerdings meinte ich freiluft .. auf dem Dach selbst .. (also nochmal ca. 15m über der Glasfront) da muss man durch einen "Wartungstunnel" eine Treppe höher und dann noch mal 2 Leitern (wobei die 2. am unangenehmsten ist ;-) ) und schon steht man direkt Hinter dem Telekom-"T".

Ich würde aber ein Stativ empfehlen da es sehr sehr windig sein kann. Und Kontakte im örtlichen Hausmeister-Personal um überhaupt da hin zu kommen sind auch von vorteil, da alles abgeschlossen ist.

Das wär mal der Wahnsinn ohne Glas vor der Linse. Studenten lassen die da aber nicht drauf. Mein Traum wäre da oben mal ein Gewitter mitzumachen:rolleyes:
 
Also die Hochhäuser Fischerinsel sind sehr gut. Man kann rein und mit dem Fahrstuhl in den 19. oder 20. Stock fahren. Da hat man jeweils kleine Balkone, von denen man gut Richtung Alex und Dom knipsen kann.
 
Eine kleine Zusammenfassung von den bereits genannten Aussichtspunkten:

  • Kollhoff-Turm am Potsdamer Platz
  • Ballon am Checkpoint Charlie
  • Siegessäule
  • Berliner Dom
  • Telekom Innovation Laboratories am Ernst-Reuter-Platz
  • Funktrum am ICC
  • Fernsehturm am Alexander Platz
  • ehemaliger Flakbunker Humbolthain
  • Park Inn Hotel am Alexander Platz
  • Französischer Dom am Gendarmenmarkt
  • Reichstagsgebäude
  • Glockenturm - Olympiastation
  • Beuth-Hochschule Berlin in der Luxemburger Str.
  • Victoriapark in Kreuzberg
  • Teufelsberg in Charlottenburg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten