• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berlin in den 80ern

teil 2
>checkpoint charlie + potsdamer str./potsdamer platz

grüße toivola

Anhänge

So, wo ich grad dabei bin die verschollenen Bilder zu ersetzen will ich doch gleich die Gelegenheit nutzen und noch was Neues einstellen.

1978 Alexanderplatz mit Haus des Lehrers (Kopie eines miserablen Dias welches nur noch in S/W zu ertragen ist)
1978 Alexanderplatz Haus des Lehrers_klein.jpg

1978 Karl-Liebknecht-Straße Richtung Prenzlauer Allee/Mollstraße (am selben Tag entstanden wie obiges Bild und auch fast vom selben Standort, aufgenommen mit einer Smena Symbol, für 'ne Lomo-Kamera doch ganz gut:p )
1978 Liebknechtstr Richtg Prenzlauer Allee_klein.jpg

1983 Internationales Handelszentrum an der Friedrichstraße
1983 Internationales Handelszentrum Friedrichstraße 02_klein.jpg

1983 eine Ansicht des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten (steht heute nicht mehr, befand sich an der Spree auf dem Gelände des heutigen Schinkelplatzes/Bauakademie/Bertelsmann Stiftung)
1983 DDR Außenministerium 02_klein.jpg

Ein Teil der Museumsinsel noch mit Kriegsschäden, wenn ich mich nicht ganz schwer irre. Falls doch dürfen mich die Einheimischen gerne korrigieren ;)

Aufgenommen 1983, auch hier ein mehr oder weniger totes Dia welches nur noch nach der Umwandlung in S/W noch ansehnlich ist.

Dia_1920_01.jpg

sehr schön...

noch mal ein paar verschwundene bilder wieder hochgeladen.

Kollwitzstr./Prenzlbg. um 90:

analog-Berlin1990_10.jpg

Oranienburger/Mitte um 90:

analog-Berlin1990_24.jpg

Koppenplatz/Mitte um 90:

analog-Berlin1990_06.jpg

Hallo, ich bin neu hier im Forum und will einfach danke für diesen tollen Thread und die Mühe, die ihr hier rein gesteckt habt sagen! :)

Selber beisteuern kann ich leider nichts, die ältesten Bilder, die ich von Berlin habe müssten irgendwann von Mitte der 90er sein (rote Infobox und so ;)).

Neukölln im Juli 1988...

Blick vom Wohnungseingang eines Freundes über die Mauer. Die Grenzer sahen mein Tele, beobachteten mich daraufhin per Feldstecher und gingen in Position - für was auch immer. Danach habe ich es dann vorgezogen durch den Türspion zu fotografieren....
...das hier dürften die urspünglich geposteten Bilder gewesen sein...

Anhänge

Tolle Bilder!
Ist das letzte auch aus Ostberlin?

Danke für das Lob. Nein, das letzte ist denke ich aus dem Westen. Die Bilder zeigen ein Ostberlin, wie es heute nicht mehr existiert. Ich denke, die meisten wollen es so auch nicht mehr zurück. Für mich als damals 18jähriges schwäbisches Landei war die DDR ein Schock. Das sollte auch Deutschland sein? Heute denke ich etwas differenzierter darüber.

Am Rüdesheimer Platz steht auch noch so ein Teil :D

Hallo,

ich habe damals so ein Teil auch mal ausprobiert. Es stank mörderisch. Handwerklich finde ich die Teile allerdings sehr schön und Graffiti passt da überhaupt nicht.

Gruß

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten