• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Berlin bei Nacht mit Nadia oder 6 Grad Celsius

Hey Andreas,
ich poste doch meine Bilder hier um meine Befriedigung aus der Arbeit zu ziehen und um Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu hören, wenn nur Lobhudelei kommt kann ich es mir auch klemmen *g* Ich denke über jeden Tip nach. Danke Dir.

Alex

AndreasB schrieb:
Ich weiß ja nicht, welche "Hochglanzmagazine" Du liest ...........

Ich weiss ja nicht woran Du gedacht hast aber ich habe in erster Linie an Magazine, die eine gute Reputation haben und für gute Bilder bekannt sind gedacht.

HisN schrieb:
Der Fokus sitzt bei praktisch allen Bildern nicht optimal *grummel* Salz auf die Wunden. Das 85mm stellt die Bilder schon gut frei, dazu den Halo vom überschärfen bewirkt diesen Kopier-Effekt. Aber ich setz mich heute Abend nochmal dranne.

Hm, beim nächsten Mal manuell fokussieren?

Müßte doch mit dem 85er auch von der Helligkeit her recht gut gehen...

Auf dem Bahnsteig fällt es wegen der Steine direkt an der Kante eben ziemlich stark auf.

Grundsätzlich ist die Idee aber cool...;)

CHris

harlem24 schrieb:
Hm, beim nächsten Mal manuell fokussieren?

Müßte doch mit dem 85er auch von der Helligkeit her recht gut gehen...

Auf dem Bahnsteig fällt es wegen der Steine direkt an der Kante eben ziemlich stark auf.

Grundsätzlich ist die Idee aber cool...;)

CHris

Der Sucher von der 300D ist im Gegensatz zu ner z.b. Eos3 geradezu winzig. Darin erkenne ich nicht wenn was scharf ist, nicht mal bei Tageslicht *zubodenschau*

@phuber:
Achso ............ :D

@HisN:
Schön, dass Du das nicht so persönlich nimmst, wie leider manchmal andere ....
Ist ja auch nur in erster Linie eine subjektive Geschmacksfrage, ob man solche Bilder mag oder nicht und soll eben keine abwertende Kritik sein.
Vielleicht ist es ja eine Anregung, auch mal was anderes mit zu probieren. Technisch hast Du es ja drauf, das sieht man ja ...........

So.. ich hab Bild 020 nochmal neu gemacht. D.H. nicht ganz neu, sondern nur die Zigaretten-Kippe entfernt und nicht ganz so überschärft. Vielleicht sieht Nadia jetzt nicht mehr so übelst einkopiert aus *lach*
Der Weichspühler ist nicht raus, hab die Zeit gerade nicht alle Datein nochmal von C1 entwickeln zu lassen *mumpf* und die 40MB-Tifs sind gelöscht, nehmen so viel Platz wech *g*

Bemerkung: Wenn ne Zigarettenkippe zwischen den Beinen von Nadia zu sehen ist. RELOAD *g*

Hallo HisN,

tolle Fotos! Nur bitte nicht partiziell so weich darstellen. Mir fehlt teilweise die Tiefenschärfe.

Viele Grüße
oli_lu

Wir haben Nachts geschossen,
mit meinem 85mm und Offenblende (naja.. F/2) da gibbet keine Tiefenschärfe.
Das nächste mal versuch ich es mit 5 *g*muss halt der Blitz nen bissi mehr leisten.

Alex

Hallo Alex,

bisher alle von Dir gezeigten Bilder heben sich aus meiner amateurmässigen Sicht weit über den Durchschnitt hinaus.

Gern würde ich ja bei Deinen Shootings still in der Ecke sitzen,
um im Bereich der People-Fotografie noch etwas zu lernen...
Falls Du `mal einen kostenlosen Lampenhalter suchst,
kannst Du Dich also vertrauensvoll an mich wenden ;)

P.S.
Falls Du `mal ein Forumstreff dabei machst,
kommen bestimmt mehr als nur 2 oder 3 Leute.
(Selbst wenn es unter der Woche mitten in der Nacht is...) :) :) :)

karlsson schrieb:
Hallo Alex,

bisher alle von Dir gezeigten Bilder heben sich aus meiner amateurmässigen Sicht weit über den Durchschnitt hinaus.

Gern würde ich ja bei Deinen Shootings still in der Ecke sitzen,
um im Bereich der People-Fotografie noch etwas zu lernen...
Falls Du `mal einen kostenlosen Lampenhalter suchst,
kannst Du Dich also vertrauensvoll an mich wenden ;)

P.S.
Falls Du `mal ein Forumstreff dabei machst,
kommen bestimmt mehr als nur 2 oder 3 Leute.
(Selbst wenn es unter der Woche mitten in der Nacht is...) :) :) :)

Wenn Berlin auch nur ansatzweise in der Nähe wäre, würde ich mich glatt anschließen...

Zu dem manuell Fokussieren...
Hm, soo schlecht habe ich den Sucher gar nicht in Erinnerung...*grübel
Muß ich mir nächsten Freitag nochmal genauer anschauen...

CHris

P.S.: Wenn jemand Models kennt, die gerne auf TfP-Basis Bilder machen würden immer ran...;)

Hehe, ich brauch eigentlich ständig jemanden der mir zur Hand geht, bin aber viel zu schüchtern um rumzufragen, passiert dann wirklich nur wenns ohne nicht geht.

Und die Nadia-Fotos hätten wir ja wirklich bald zu Bildbesprechungen schieben können. Ihr wisst ja das ich von der technischen Seite nicht wirklich zufrieden bin. Viele "Künstler" haben ja was dagegen das man die "Orginale" ihrer Fotos sieht. Kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen aber wieder nicht. ich würde nie schlecht über jemanden denken der gigantische Fotos abliefert auch wenn ich wüsste er hat 2000 Versuche für ein perfektes Bild gebraucht oder er hat es in 4 Wochen arbeit in PS gezimmert.. daher

Nachdem es so viel Diskussion um das S-Bahn-Foto und den Freistellefekt der Linse und der Nachschärfung gab. Hier mal der direkte Vergleich.

Links: Direkt aus der Cam
Rechts: Weichgespühlt, Überschärft, Clean-Gestempelt.

vergleich.jpg

Hallo,

HisN schrieb:
Hehe, ich brauch eigentlich ständig jemanden der mir zur Hand geht, bin aber viel zu schüchtern um rumzufragen, passiert dann wirklich nur wenns ohne nicht geht.

Na das passt doch gut!
Ich bin nämlich einerseits selbst ein schüchternes Kerl'chen,
andererseits kein aufdringlicher Gaffer der nur nach den Models kiekt und vor lauter Aufregung den Überblick verliert ;)

Die rechte Version (Zitat): Weichgespühlt, Überschärft, Clean-Gestempelt.
gefällt mir übrigens weitaus besser.
Das 1,8/85 USM hatte ich auch `mal, allerdings aus Geldmangel im Forum verkauft. :mad:
Für Fotos dieser Art ist es wirklich sehr gut geeignet.
Unter diesen Bedingungen zeigt jedoch erst die bearbeitete Version das Potential der Linse.
Das Original fällt dagegen deutlich ab und entspricht nicht meinen (wohlgemerkt bei Tageslicht) gemachten Aufnahmen.

also ich finde es nicht schlimm, wenn man die bilder bearbeitet (ich machs auch).

Obwohl mir sogar das unbearbeitete gefällt. (ok, die schärfe fehlt doch etwas) aber dieser koffer hat schon was :)

Hi,

das Einzige, was mich bei dem Linken stört, ist die schwarze Linie, die sich um ihrem Körper befindet...

Da hast Du wahrscheinlich ein wenig übertreiben mit dem Schärfen.

Wenn Du das noch wegbekommst, ist es ein rattenscharfes Bild...;)

CHris

harlem24 schrieb:
Hi,

das Einzige, was mich bei dem Linken stört, ist die schwarze Linie, die sich um ihrem Körper befindet...

Da hast Du wahrscheinlich ein wenig übertreiben mit dem Schärfen.

Wenn Du das noch wegbekommst, ist es ein rattenscharfes Bild...;)

CHris

Öm..

das linke ist das Orginal.. da ist die schwarze Linie schon *gg* wird halt durchs schärfen noch ein bisschen angehoben.

Ich bin immer wieder ueberrascht was man mit EBV erreichen kann -- Koffer wegstempeln ist cool ;)

Was dem Bild aber IMHO noch mehr geholfen haette waere eine etwas niedrigere Kameraposition gewesen, evtl auch noch einen Tick mehr nach rechts...

Der Fuss haette noch richtig aufs Bild gepasst, die Lichter am Kopf waeren guenstiger abgedekt gewesen und ich denke auch die Linien die der Bahnsteig bildet waeren noch »guenstiger« verlaufen...

klw

Auwei - jetzt schwimme ich sicher wieder gegen den Strom ........
Aber ich finde das unverarbeitete Originabild klar besser - weil einfach ohne die Überschärfung und das Weichgespülte viel natürlicher ............

AndreasB schrieb:
Auwei - jetzt schwimme ich sicher wieder gegen den Strom ........
Aber ich finde das unverarbeitete Originabild klar besser - weil einfach ohne die Überschärfung und das Weichgespülte viel natürlicher ............

DU DU DU Gegendenstromschwimmer *lach*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten