• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bericht 5D Anschaffung

-DaKo-

Stellv. Administrator
Teammitglied
Themenersteller
So, jetzt hab ich die Kamera knapp eine Woche und möchte mal auf die Schnelle einen ersten sehr subjektiven Bericht über meinen Wechsel von der 300D zur 5D abgeben.

Kurz vorneweg: Zur Entscheidung standen 1D IIn und 5D nachdem ich mich vor 1,5 Jahren mit dem Kauf des TS-E 90 und 100-400L definitiv auf Canon und ein größeres Sensorformat festgelegt hatte. Beide Kameras konnte ich ausführlich antesten, die Entscheidung fiel aus vielfälltigen Gründen auf die 5D. Vorallem entscheidend für den Wechsel von der 300D waren:
- größerer Sucher insbesondere zur Verwendung mit meinem TS-E
- schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit bei der Bildnachschau
- mehr Bilder im Pufferspeicher
- deutlich höhere Pixelmenge (von 6 auf 8mpixel bringt imho diesbezüglich nicht wirklich was, die 100% mehr der 5D merkt man dagegen wenigstens)
- kein Rückschritt im Telebereich zur 300D (identischer Bildwinkel beim Croppen bei ähnlicher Auflösung)
- Gittermattscheibe einrüstbar
- deutlicher Fortschritt beim Bildrauschen (genutzt wird bei mir zwar überwiegend ISO 100 aber ab und an auch mal 800)

So nun aber die ersten Eindrücke als Besitzer:

Handling
Kurzum die Anfassqualität der 5D ist gegenüber der 300D ein Traum, auch wenn sich das nicht in den Bildern niederschlagen wird. Die Verarbeitung macht einen ausgezeichneten Eindruck. Einzige Bemängelung meinerseits: Die Lage des CF-Kartenverschlusses liegt wie schon bei der 300D ungünstig. Warum muss diese unbedingt am Handgriff untergebracht sein? Vielleicht besteht ja die HGoffnung, dass spätere Modelle sollte man auf die kleineren SD Karten Wechseln endlich einen Handgriff ohne Klappe mittendrin bieten.
Von der Masse und den Abmessungen her ist die 5D deutlich größer und schwerer als die 300D, in meiner Fototasche, die bisher für Kamera, 3 Objektive und einen Blitz ausreichte passen dadurch nun nur noch 2 Objektive.
Die Bedienung ist allein durch das Daumenrad sehr viel Einfacher und floter geworden. Die Möglichkeit ein eigenes Benutzerprogramm zu definieren ist eine feine Sache (bei mir z.B. genutzt für geblitzte Fotos im M Modus bei ISO 400 und Blende 5.6 bei 60s). Die fehlenden Aufnahmeprogramme jehnseits des grünen Rechtecks vermisse ich nicht.
Naja, kurzum: Sehr positiver Eindruck insbesondere im direkten Wechsel von des 300D auch nach mehrtägigem anstatt vorher mehrstündigem Begrabbeln, aber insgesammt nichts, was andere Kameras nicht auch bieten würden.

Sucher
Konnte ich bisher alle Sucher (inkl. dem der 1D II) von DSLRs auch mit Brille problemlos überblicken, so ist der der 5D erstmalig wieder so groß, dass ich die Brille absetzen muss. Dann offenbahrt sich aber eine fast vergessene traumhafte Sicht aufs Motiv. Allerdings werde ich mir dennoch eine Okularverlängerung anschaffen, um unterwegs die Kamera auch schnell mit Brille ansetzen zu können.
Eine Gittermattscheibe wurde von mir direkt am ersten Tag nachgerüstet, der EInbau ist eigentlich unkompliziert. Allerdings hat es 2 Versuche gebraucht, bis die Mattscheibe wirklich mittig zentriert lag. Etwas irritierend ist zunächst irgendwie, dass die AF Punkte recht merkwürdig im Gitterraster liegen (nicht auf den Linien sondern versetzt), was zunächst den Eindruck vermitelt irgendwas könnte schief sein. ist es aber nicht.
Gerade in Verbindung mit dem TS-E 90 aber auch bei Landschaftsaufnahmen sowie ganz allgemein bei der Positionierung der Motive ist das Gitter hilfreich und den geringen AUfpreis (25 EUR) wert. Zudem hat man im Falle eines Falles (zerkratzen bei Reinigung oder ähnliches) eine Ersatzmattscheibe (die alte) griffbereit.
Das manuelle Fokussieren (insbesondere mit dem TS-E 90) ist deutlich einfacher geworden als bei der 300D, die Kontrolle der Lage der SChärfeebene beim Tilten ebenfalls. Gerade in Verbindung mit dem TS-E ein echter Gewinn!

Geschwindigkeit, Speicher
Tja, auf mein 1GB MD passen nur noch knapp über 60 RAWs, hinzu kommt in den nächsten Wochen die 512 MB Karte von Canon als Backup und eine weitere 2 GB CF. Das sollte dann erstmal reichen. Die Speichergeschwindigkeit ist für meine Anforderungen selbst mit dem 1GB MD absolut ausreichend, gerade aufgrund des großen Pufferspeichers. Bisher habe ich keinmal auf die Karte warten müssen. Die AF Gescwhindigkeit ist beim 100-400L sowie beim mittlerweile verkauften 85 1.8 ebenso schnell wie bei der 300D deutliche merkliche Unterschiede habe ich nicht feststellen können.

Bildqualität
Die Bildqualität ist sehr gut, auf Pixelebene konnte die Qualität der 300D gehalten bis leicht übertroffen werden, nur dass nun mal eben das Bild aus über 40% mehr Linien und Zeilen besteht. Der engere Bildwinkel der 300D fehlt mir zwar im Telebereich (und ein 600er ist definitiv für mich nicht drin), allerdings kann man problemlos 1,5 Crops anfertigen, die dann in identischer Qualität zur 300D vorliegen.

Rauschen
Das Rauschverhalten ist augezeichnet, die Kamera Ruscht deutlich weniger als die 300D. Der Sprung ist ebenso wie der in der AUflösung deutlich feststellbar und lohnenswert. Dennoch gibts ein Problemchen: 2 störende Hotpixel, die recht früh sichtbar sind (ISO 1600 bei 1/10s) und (im Gegensatz zum 3.) nicht automatisch ausgemappt werden. Ansonsten sind die Bilder auch bei ISO 1600 und 1s einwandfrei. Daher habe ich mich gegen einen Tasuch der Kamera und für ein Ausmappen bei Canon entschieden. Gleichzeitig wandern dann auch mal alle meine Linsen nach Willich zum check und justieren. Das heißt zwar ein wenig auf die Kamera verzichten, im Moment steht aber eh nichts größeres an, der Kaufzeitpunkt war eh durch das Cashbackende vorgegeben. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie problemlos oder auch nicht das ganze diesmal von statten geht.

Objektive
Zunächst hatte ich folgendes KB Setup geplant:
24-105L (mit 5D angeschafft)
TS-E 90 (vorhanden)
135L (später anzuschaffen)
100-400L (vorhanden)
Und später eventuell noch irgendwas für den stärkeren WW Bereich dazu.

Hiermit ergaben sich aber Probleme: Das 135L wäre für mich erst sehr spät leistbargeworden, wird aber als von mir häufig genutzer Bildwinkel dringend benötigt. So lange hätte für AL Fotografie weiterhin das nun mir zu weite 85 1.8 die Lücke füllen müssen. Alles in allem eine halbherzige Übergangslösung.
Im Gegenzug stellte ich im Laufe des letzten Monats (Test mit geliehenen Objektiven an der 300D bei diversen Gelegenheiten fest, dass ich im mittleren Brennweitenbereich ganz ausgezeichnet mit 35mm und 135mm FBs auskommen könnte (an der 300D getestet mit 24 und 85mm). Das wirklich für den Brennweitenbereich und auch dank IS ausgezeichnete 24-105L war demnach eher überflüssig für mich, zumal im Falle des Falles kurzfristig für mich ausleihbar. Mit der ursprünglichen Planung hätte ich also auf mein 135er UND den WW jehnseits von 24mm verzichten und lange lange warten müssen und stattdessen ein zwar sehr gutes aber nicht so ganz wirklich benötigtes 24-105 in der Tasche gehabt.

Also Umstrukturierung: Das 24-105L fällt raus, stattdessen wird das 135L sofort gekauft. Untenrum dagegen wurd nun eng:
24-85 behalten? -> eher suboptimale Lösung für die 5D, zumal ca. 35mm ja zu meinen Hauptnutzungsbrennweiten gehört.
35L 1.4? -> tolle Linse aber im Moment nicht finanzierbar neben dem 135L. Zudem brauch ich Blende 1.4 nicht wirklich und das Ding ist ein Trümmer.
35 2.0? -> als Übergangslösung wohl meine erste Wahl.
hypothetisches neues 35 1.8/2.0 USM -> perfekt, gibts aber nicht.

Und dann kam mir die Idee als ich ins Cashbackheftchen schaute: 17-40L. Kostet 550 EUR mit Cashback, bietet mir die gesuchten 35mm in ansprechender Qualität und noch dazu von vorneherein auch den SWW Bereich. Einzig die Lichtstärke ist nun bei 35mm ein wenig mau (zumal wenn man zugunsten der Bldqualität noch ein bischen abblendet). Ich hoffe daher weiterhin auf eine überarbeitete Neuauflage des 35 2.0 (kann von mir aus auch was kosten, wird aber immer noch deutlich kleiner und günstiger sein als das 35L), kann das aber ganz entspannt angehen.

Träume
Tja, neben besagtem 35er und vielleicht mal irgendwann einer anderen Makrolösung als meinem 90er oder 135er mit Zwischenringen wäre natürlich der Bildwinkel im Telebereich noch etwas ausbaubar. Da mein Objektivsetup erstmal steht und ich mich nun auf 3 Jahre mit der 5D (ähnlich der 300D) freue, wäre die Frage, was man in dieser Zeit in sein Hpbby noch investieren könnte und gleichzeit wie man dem in den nächsten 3 Jahren begegnen kann. Eventuell wirds ja anstatt einer neuen Optik eine 2. Kamera, z.B. im Ausverkauf in einem Jahr eine 400D. Mit dem 17-40L hätte man ein Standardzoom für dafür und mit dank dem 100-400L und dan wieder Crop 1,6 einen deutlichen Sprung im Telebereich. Zudem ergäben sich attraktive Kombis wie:
5D mit 17-40L und 400D mit 135L
5D mit 135L und 400D mit 17-40L
5D mit 135L und 400D mit 100-400L
Und man hätte endlich mal einen Backupbody.

Resümee
Es hat sich für mich gelohnt auf die 5D zu wechseln - im Gegenzug aber auch gelohnt 3 Jahre die 300D zu nutzen und nicht jeden Modellwechsel mitzumachen. So erzielt man mit der neuen Kamera und der Investition einen deutlichen Mehrwert.
Die 300D habe ich vor 3 Jahren für 920 EUR gekauft und nun für 320 wieder verkauft, die 600 EUR (oder 17 EUR pro Monat) waren gut angelegtes Geld! Mit der 5D werde ich so günstig nicht fotografieren können.

Die wirklichen Anschaffungskosten der 5D sind schwer zu beziffern, da hierdurch auch Objektivwechsel notwendig wurden (85 1.8 auf 135L), aber andererseits meine Objektivausstattung auch umstrukturiert wurde (Anschaffung eines SWW wohingegen vorher gar kein WW vorhanden war). Nun heißt es erstmal auf die 300+100 EUR Cashback warten ....

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Bericht dem ich mich zu 100% anschließen möchte. :top:

Bezüglich HP: Die Sensorreinigung mit aufgesetztem Objektivdeckel hast du sicher schon gemacht oder?

Ansonsten viel Spass mit der Neuen. :)

Bezüglich HP: Die Sensorreinigung mit aufgesetztem Objektivdeckel hast du sicher schon gemacht oder?
Ja hab ich, einer von dreien ist seitdem auch weg, die anderen beiden bleiben aber hartnäckig.
Da die Kamera ansonsten ok ist, es mit dem Cashback eng wird und ich eh mal alle Linsen justieren lassen wollte (vielleicht legen meine Linsen ja noch was zu) gehts ab nach Willich. Ist zwar störend aber nicht wirklich ärgerlich, wenns (wie bei mir bisher auch diesmal) problemlos läuft.

Ansonsten viel Spass mit der Neuen. :)
Danke! :)

Danke für den interessanten Bericht.
Was mich nur wundert, das Du die Bildqualität der erheblich teueren und technisch erheblich weiterentwickelten 5D mal so locker neben die der 300D stellst, als wenn da kaum deutlich sichtbare Unterschiede auszumachen sind.

War das nur ungenau formuliert oder ist der sichtbare Unterschied wirklich nicht so gravierend ?

PS: Ich habe eine 350D und bin mit der Bildqualität an sich sehr zufrieden. Was mich nur stört ist die miserable Leistung des Autofocus. :(
Aber wenn der mal korrekt arbeitet (soll ja vorkommen) dann sind die Bilder traumhaft. Aber warum soll ich mir eine neue und sehr viel teuere Kamera kaufen, wenn man den Unterschied kaum sieht ?

Achja, noch ein paar Ergänzungen:

-> Warum muss eine (Kabel)Fernbedienung für die 5D direkt so viel teurer sein als eine für die kleinen Modelle - oder überseh ich da was? Ärgerlich, sie ist bei dem Preis erstmal zurückgestellt.

-> Der interne Blitz der kleinen Modelle ist schon "nett", da wirklich immer dabei, auch wenn man gar nicht damit rechnet mal Blitzen zu müssen und direkt einsetzbar.

-> Hat schonmal jemand die Präzisionsmattscheibe für die 5D getestet? Bringt die wirklich nochmals eine Verbesserung beim manuellen Fokussieren?

-> Das weiße Canonlogo ist mir deutlich zu hell und groß :ugly: ... ob ausmalen mit einem schwarzen Lackstift den Gebrauchtpreis argg schmälert?! :cool:

Was mich nur wundert, das Du die Bildqualität der erheblich teueren und technisch erheblich weiterentwickelten 5D mal so locker neben die der 300D stellst, als wenn da kaum deutlich sichtbare Unterschiede auszumachen sind.

War das nur ungenau formuliert oder ist der sichtbare Unterschied wirklich nicht so gravierend ?

Ein Unterschied auf Pixelebene ist faktisch nicht vorhanden (vielleicht ein ganz zartes plus für die 5D).

Und genau das ist der Gewinn der 5D: Auf Pixelebene identische Bildqualität wie die 300D, aber eben doppelt soviel Pixel. Die Bildqualität auf Pixelebene aller 1,6 Cropmodelle baute ab der D60 dagegen kontinuierlich ab. Es wurden zwar mehr Pixel geboten aber die Qualität bei 100% Ansicht sank im Gegenzug.

Bei 90 oder mehr Prozent meiner Bilder bekomm ich davon eh nichts mit, denn bis 30*45 Ausbelichtungen (alles kleinere und Internetbilchen eh) waren die 6MPixel der 300D mehr als ausreichend. Einen Gewinn versprech ich mir dagegen bei meinen 50*75 Ausbelichtungen.

1.) -> Warum muss eine (Kabel)Fernbedienung für die 5D direkt so viel teurer sein als eine für die kleinen Modelle - oder überseh ich da was? Ärgerlich, sie ist bei dem Preis erstmal zurückgestellt.

2.) -> Der interne Blitz der kleinen Modelle ist schon "nett", da wirklich immer dabei, auch wenn man gar nicht damit rechnet mal Blitzen zu müssen und direkt einsetzbar.

3.) -> Das weiße Canonlogo ist mir deutlich zu hell und groß :ugly: ... ob ausmalen mit einem schwarzen Lackstift den Gebrauchtpreis argg schmälert?! :cool:

1.) bei den Nachbauten ist der Preisunterschied minimal, beim original, na ja Canonpolitik, aber zur 1Ds Mk2 ist der RS80N3 relativ billig :lol:

2.) ja leider, manchmal vermisse ich den kleinen internen, aber es ist halt ne einstellige Cam, richtigen Blitz rauf oder nicht halt :evil:

3.) kenn ich, erster Schock als ich mein Auto bekam fettes MP3 Logo drauf, wollte ich sofort runterputzen, hab aber wegen Garantie nicht gemacht nun langsam dran gewöhnt, auf meinen Telefon hab ich den Namen sofort mit Flüssigscheuermittel runtergeschrubbt, ist eh nur aufgedruckt

Ein toller Bericht. Das muss ich auch einmal sagen.

@ Heiko2005 - Da sieht man, das eine 300D/350D von der Bildqualität wirklich brauchbar ist. Die Unterschiede sind halt der AF und das Gefühl in der Hand. Bei der 5D hatt man das Gefühl ein Werkzeug in der Hand zu halten. Die kleinen Canons sind halt auch nicht schlecht.

@ -Dako- - Einen Unterschied muss diese Cam zu den Preiswerteren ja haben. Wer den internen Blitz gerne verwendet, sollte eine Externen Biltz mitnehmen oder eine andere Cam 30D oä. verwenden. Wobei die auch nicht schlecht sind.

Frank

bei den Nachbauten ist der Preisunterschied minimal,
Hast du einen Tip/Link für mich?

kenn ich, erster Schock als ich mein Auto bekam fettes MP3 Logo drauf, wollte ich sofort runterputzen, hab aber wegen Garantie nicht gemacht nun langsam dran gewöhnt, auf meinen Telefon hab ich den Namen sofort mit Flüssigscheuermittel runtergeschrubbt, ist eh nur aufgedruckt
Also schwarz auf silber/grau bei der 300D war ok, aber dieses strahlende weiß auf schwarz ... und das Ding ist auch noch versenkt ... hmmmmmm .... da muss eine Lösung her :evil:

Sucher
Etwas irritierend ist zunächst irgendwie, dass die AF Punkte recht merkwürdig im Gitterraster liegen (nicht auf den Linien sondern versetzt), was zunächst den Eindruck vermitelt irgendwas könnte schief sein. ist es aber nicht.

Geschwindigkeit, Speicher
Tja, auf mein 1GB MD passen nur noch knapp über 60 RAWs, hinzu kommt in den nächsten Wochen die 512 MB Karte von Canon als Backup und eine weitere 2 GB CF. Das sollte dann erstmal reichen.

zu Sucher: versteh' ich nicht; bei meiner 5D liegen die AF Meßfelder genau auf der gedachten Verlängerung der Gitterlinien. Da sieht auch nichts schief aus. Mich persönlich würde es stören, wenn die Gitterlinien durchgezogen wären und darüber die AF Meßpunkte zu sehen wären.

zu Speicher: das habe ich auch zuerst gedacht, bin aber dann schnell zur Einsicht gelangt, daß für mich selbst 4 GB (= ca. 180 Aufnahmen RAW/JPEG), insbesondere im Urlaub, deutlich zu wenig sind.

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Spaß mit der Kamera - die Wetteraussichten am Wochenende sind für Aachen ja ganz passabel ;)

Mein Umstieg von 350D auf 5D:

Positive Sachen die mir persönlich an der 5D aufgefallen sind (kann jeder anders sehen):
- das große und helle Sucherbild (war der Anstoß über einen Umstieg nachzudenken)
- Rauschverhalten (mache zu 99,99% AL-Bilder)
- der AF funktioniert auch bei weniger guten Lichtverhältnissen, bei normalem Licht stelle ich keinen Unterschied zur 350D fest

Negative Dinge bei der 5D:
- ich finde Auslöser meiner 350D wertiger verarbeitet, da merke ich den Druckpunkt besonders beim halb durchdrücken besser
- die Gummiabdeckung der Kontaktabdeckung ist der Hohn, jedesmal wenn man die öffnet (was ich für sehr schwer halte), denke ich die bricht oben bald ab. Die 350D hat zwar das gleiche Material, das wird aber beim öffnen (was viel einfacher geht) nicht so beansprucht (gebogen).
- bei der 350D liegen die äusseren AF-Felder besser verteilt, bei der 5D quetschen sich alle in die Mitte, Äussere gibt es im Prinzip nicht
- Spiegelschlag ist lauter (das stört mich, wenn ich Menschen in Situationen fotografiere, bei denen ich unbeachtet sein möchte, da sie einen dann mehr beachten, evtl. sogar gestört fühlen

Bis auf den Druckpunkte des Auslösers kannte ich vor dem Kauf die Vor- und Nachteile. Also fast Alles so wie erwartet und OK. Bin zufrieden. :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt hab ich die Kamera knapp eine Woche und möchte mal auf die Schnelle einen ersten sehr subjektiven Bericht über meinen Wechsel von der 300D zur 5D abgeben.
Prima Bericht, danke dafür. Mich wundert, Dass Du kein Wort zur AF-Leistung verloren hast - da sollten doch von der 300D zur 5D doch angeblich "Welten" dazwischen liegen - wie sind Deiner Erfahrungen damit?

hey,
sehr schöner Bericht :top: DANKE!
kannst du mal ein paar Bilder mit dem 135er einstellen?

zu Sucher: versteh' ich nicht; bei meiner 5D liegen die AF Meßfelder genau auf der gedachten Verlängerung der Gitterlinien. Da sieht auch nichts schief aus. Mich persönlich würde es stören, wenn die Gitterlinien durchgezogen wären und darüber die AF Meßpunkte zu sehen wären.
Die beiden äußeren liegen zumindest bei mir nicht in Verlängerung der Linien sondern etwas weiter außen.

zu Speicher: das habe ich auch zuerst gedacht, bin aber dann schnell zur Einsicht gelangt, daß für mich selbst 4 GB (= ca. 180 Aufnahmen RAW/JPEG), insbesondere im Urlaub, deutlich zu wenig sind.
Ja, für den Urlaub ist das zu wenig, aber 1GB hat mit der 30D im Normalfall gereicht, also reichen 2GB+ bei der 5D. Für den Urlaub leih ich mir immer Datenträger dazu.

Ansonsten wünsche ich natürlich viel Spaß mit der Kamera - die Wetteraussichten am Wochenende sind für Aachen ja ganz passabel ;)

Danke, aber Mittwoch hab ich mein 2. STaatsexamen, wird also wohl nix.

Prima Bericht, danke dafür. Mich wundert, Dass Du kein Wort zur AF-Leistung verloren hast - da sollten doch von der 300D zur 5D doch angeblich "Welten" dazwischen liegen - wie sind Deiner Erfahrungen damit?
Also Welten liegen da nicht zwischen. Ausführlich im AL Bereich hab ich noch nicht testen können. Ansonsten ist er nicht so viel flotter als der der 300D, der war mir aber auch eh nie zu langsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten