• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bergfotos von Andi und Martin

Ich bevorzuge die Farbvariante; in der SW-Version fehlt mir etwas: das Blau des Himmels und der Unterschied zum Grau des Felsens und Weiß des Schnees
und somit Lebendigkeit. Irgendwie lässt mich die Farbversion das Bergerlebnis besser nachvollziehen.
 
Das mit dem "gereiften Charakter" müssen wir wohl mal an einer anderen Stelle diskutieren :)
Wer schick, wenn mal wieder ein Treffen zusammenginge - nur mit euch zwei Bergfexen kann ich halt nicht mithalten. Da braucht's wieder eher parking on location Fotografie :lol:

Ich habe mein letztes Foto auch noch in schwarz weiß umgewandelt. Bin gespannt was ihr da dazu sagt. Mir selber gefallen s/w Bilder immer sehr gut, bringe sie aber selber nicht so richtig hin.
In s/w verliert das Foto ziemlich stark - eventuell müsstest Du da einfach mal ein bisserl beherzter mit den Kontrasten arbeiten, so wirkt es halt eher ein bisserl flau und flach...
 
Alter Schwede ist das geil! :eek:
 
Ich fände es toll, wenn ihr noch ein bisschen mehr Story zu den Bildern liefern würdet.
Gerade bei Landschaftsbildern lese ich gerne etwas über die Tour um mich noch mehr hereinfühlen zu können.
Ist natürlich kein Muss, aber ich fänd es gut :)
 
Hi Tobias,

Hmm.. ich hatte ja zum ersten Bild zu diesem Fotospot bisschen mehr geschrieben - hast du das gelesen? Hatte eigentlich schon das Gefühl dass wir bisher immer bisschen was "drumherum" erzählt haben..? Für diese Stelle ist wirklich leicht zu erreichen, da gibt es wirklich nichts besonderes zu sagen.. ich hatte verdammt trockene Schokokekse :D

Ansonsten sind natürlich Fragen immer willkommen (y)
 
ja das letzte ist :eek::D
bei dem sw würde ich mal auf sogar 2:1 beschneiden und den unteren Rücken dabei opfern, so dass nur noch die Zacken übrig bleiben und dann ein ganz klein wenig mehr Punch :D
 
Es geht wirklich spektakulär hier weiter. (y)
Das letzte Fotos ist großartig, ich würde es genauso lassen. Beim SW-Foto bin ich bei meinen Vorschreibern. Gerade die so schon reduzierten Farben machen die Wirkung aus, da verliert das SW massiv. Besonders auch, weil das klasse Licht dabei untergeht.
 
Ich bevorzuge die Farbvariante; in der SW-Version fehlt mir etwas: das Blau des Himmels und der Unterschied zum Grau des Felsens und Weiß des Schnees
und somit Lebendigkeit. Irgendwie lässt mich die Farbversion das Bergerlebnis besser nachvollziehen.
Da bin ich ganz bei dir. Es ist aber immer wieder interessant was andere darüber denken. Danke

Wer schick, wenn mal wieder ein Treffen zusammenginge - nur mit euch zwei Bergfexen kann ich halt nicht mithalten. Da braucht's wieder eher parking on location Fotografie :lol:

In s/w verliert das Foto ziemlich stark - eventuell müsstest Du da einfach mal ein bisserl beherzter mit den Kontrasten arbeiten, so wirkt es halt eher ein bisserl flau und flach...
Ich werd's mal probieren.

Ich fände es toll, wenn ihr noch ein bisschen mehr Story zu den Bildern liefern würdet.
Gerade bei Landschaftsbildern lese ich gerne etwas über die Tour um mich noch mehr hereinfühlen zu können.
Ist natürlich kein Muss, aber ich fänd es gut :)
Es gibt ja fast immer ein paar Geschichten zu den Bildern. Wir werden uns bemühen :)

ja das letzte ist :eek::D
bei dem sw würde ich mal auf sogar 2:1 beschneiden und den unteren Rücken dabei opfern, so dass nur noch die Zacken übrig bleiben und dann ein ganz klein wenig mehr Punch :D
Das kann ich auch mal probieren. Danke für den Input.

Es geht wirklich spektakulär hier weiter. (y)
Das letzte Fotos ist großartig, ich würde es genauso lassen. Beim SW-Foto bin ich bei meinen Vorschreibern. Gerade die so schon reduzierten Farben machen die Wirkung aus, da verliert das SW massiv. Besonders auch, weil das klasse Licht dabei untergeht.
Ok, da sind die Meinungen eindeutig :)

Andi
 
Das sind wirklich sehr feine Bilder die Ihr hier zeigt. Macht sehr viel Spaß rein zu schauen und Lust auf mehr.
 
Freut mich, dass die Bilder so gut ankommen.
Oben bei unserem windigen Platz vom letzten Foto hat sich rundherum natürlich auch noch ein schönes Panorama ergeben. Der Wind hat dann auch immer für Veränderung am Himmel gesorgt, und für richtige Kälte :)

Canon 5D IV, Canon 70-200 f/4 bei 200mm, 1/40sec, Blende 11, ISO 100, Verlaufsfilter und Graufilter
#10

829A0473-Bearbeitet.JPG
 
Danke euch wie immer für alle Kommentare (y)

Nochmal ein Foto von der selben Stelle - hab wie Andi auch in verschiedene Richtungen fotografiert. Hier ein Foto kurz bevor es wirklich zappenduster wurde - es zeigte sich nochmal kurz dieser rote Streifen am Himmel...

Diesmal ein zusammengesetztes Panorama aus 6 Aufnahmen. Jetzt ist es sogar für meinen Geschmack grenzwertig dunkel :D hellere Ausarbeitungen nehmen allerdings für mich die Stimmung irgendwie aus dem Bild.. naja, ich zeig es euch trotzdem mal..

Sony a7r, Sony 70-300 bei 132mm, 6 Einzelaufnahmen, alle ISO 160, Blende 6,3 und 1/60 Sekunde


#11
DSC07307-Pano - Kopie klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend miteinander,

von der Location habe ich auch noch ein letztes Bild. Ein wenig Farbe in Form des orangen Streifens hatten wir ja dann doch noch, wie man bei Martins Bild sieht. Meine Version ist etwas heller, aber ich versuche trotzdem die Situation vor Ort so gut wie möglich abzubilden.
Das Foto ist dann um 18.55 Uhr entstanden. Danach haben wir uns auf die Suche nach unserer ersten Unterkunft gemacht die wir dann am Passo Giau gefunden haben.

Canon 5D IV, Canon 70-200 f/4 bei 93mm, 4,0sec, Blende 13, ISO 100, Verlaufsfilter und Graufilter

#12
829A0493-Bearbeitet.JPG
 
Hatte mich schon gefragt, wann Du die hellere Variante nachlieferst und die gefällt mir in der Tat besser, Jetzt wäre halt nur noch ein Pano, wie bei Martin, schick :)
 
Hallo an alle,

nachdem wir am Passo Giau fertig waren hatten wir uns erst einmal ein Frühstück in Cortina d' Ampezzo verdient. Nach zwei Kaffee bzw. einer heißen Schokolade fuhren wir in Richtung Ausgangspunkt unseres nächsten Spots. Eine kurze Pause legten wir noch bei einem Parkplatz ein. Zähneputzen und Waschen war noch angesagt. Danach suchten wir uns einen Parkplatz am Start der Wanderung zum Lago Sorapis. Das war gar nicht so einfach, denn obwohl wir an einem Donnerstag da waren, hatten richtig viele Leute das gleich Ziel. Leicht verwirrt wegen der vielen Leute genossen wir trotzdem noch unser Mittagessen. Da wir vorhatten am See zu übernachten und die Hütte zu dieser Zeit schon geschlossen hatte, war Martin im Vorfeld mit den Besitzern wegen dem Winterraum in Kontakt. Dieser sollte offen und vier Betten vorhanden sein. So weit so gut, was ist aber, wenn bei der großen Menge an Leuten die vier Plätze schon vergeben sind bevor wir hinkommen? OK, wir nehmen neben dem Schlafsack auf jeden Fall noch unsere Isomatten mit. Zur Not können wir uns dann ja noch irgendwo am Boden hinlegen.
Vollgepackt starteten wir also die Wanderung zum See. Der See liegt auf 1.900m und gehört zu den schönsten Seen in den Dolomiten.

Wie es mit unserer Unterkunft geklappt hat, das erfahrt ihr in Kürze :)


Canon 5D IV, Canon 16-35 f/4 bei 25mm, 1/15sec, Blende 14, ISO 100, Poolfilter und Verlaufsfilter

#13
829A0520-Bearbeitet.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten