• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berge. Wie ich sie fotografiere.

Die 5 iste eine Topp Aufnahme, würde ich mir an die Wand hängen

VG Franz
 
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. (y)

@rayS: Schön, dass du dabei bist! Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

@vivanco: Danke für deine Kritik, ich kann sie gut nachvollziehen. Man ist einfach da oben, wenn man da oben ist. :rolleyes:

@rikmanfredson: auch dir danke. Ich habe gedacht, dass die Wanderer ins Bild gehören, so ist es plausibel, dass wir da hoch gekommen sind.

@KaAheFKaAh: Freut mich, dass dir die Bilder gefallen.

@sissen & franz: Freut mich, dass euch die #5 so gut gefällt.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass die #5 so gut wegkommt.
Mein Favorit von dieser Tour ist die #3.
 
Also für mich ist die #4 der Favorit.

Mir gefallen die Farben und der Bildaufbau, Schärfe und Kontrast find ich toll (y)
 
Yeah, sehr schön, dass du dich nun tatsächlich für einen eigenen Thread entschieden hast :)

Die #3 hat zwar eine tolle Sicht, wäre aber mal etwas für früh morgens oder abends, so stört mich der Schatten etwas zu sehr. Und mir fehlen hier tatsächlich ein paar Wolken ;) Drum ist auch für mich die #5 der absolute Favorit. Eine tolle Schwar-Weiß-Umwandlung! Wirklich sehr, sehr gelungen :)
 
so nach 2 Wochen Abstinenz von social media habe ich deinen eigenen Thread nun auch entdeckt :D

Nr. 2 ist ganz klar mein Favorit bis jetzt, schön minimalistisch mit feinem Licht, so soll es sein :cool:

bei 3 und 4 sind es natürlich tolle Kulissen, aber durch das doch leider eher langweilige Licht fehlt mir etwas das i-Tüpfelchen (heisst nicht, dass ich es besser könnte :rolleyes:)

und 5 hat wirklich etwas von einer alten Fotografie aus der SAC-Zeitschrift :ugly:

ich hoffe, es kommt noch mehr in nächster Zeit, so goldig war der Herbst auch im Wallis lange nicht, da hast du doch sicher was schönes buntes im Petto ;)
 
Bergbilder? Immer her damit! :D
Das erste finde ich grandios, eher unkonventioneller Aufbau mit dem Berg ganz rechts, dramatisches Licht, oben hell, unten finster, fast monochrom bis auf die zartrosa Wolken. Klasse! (y)
Das zweite ist toll minimalistisch, aber die unscharfe Wolke über der Bergspitze irritiert mich immer wieder, und die Kontrastkante an dieser Stelle leuchtet mir etwas zu stark. Aber auf jeden Fall eine beeindruckende Stimmung!
#3 und #4 sind tolle Wanderbilder, sowas sehe ich mir immer gerne an und stelle mir dann vor, selbst dort zu stehen (auch wenn ich in diese Gefilde vermutlich nie vordringen werde).
Zur #5 ist schon alles gesagt, ab an die (Hütten-)Wand damit! (y)

Klingt zwar vielleicht komisch, aber Deine Bergbilder sind tatsächlich irgendwie anders (im durchaus positiven Sinne) als das, was man sonst so sieht, da passt der Titel ziemlich gut! Freue mich auf mehr!
 
Die #3 hat zwar eine tolle Sicht, wäre aber mal etwas für früh morgens oder abends, so stört mich der Schatten etwas zu sehr. Und mir fehlen hier tatsächlich ein paar Wolken ;) Drum ist auch für mich die #5 der absolute Favorit. Eine tolle Schwar-Weiß-Umwandlung! Wirklich sehr, sehr gelungen :)

Freut mich, dass dir die #5 gefällt und dass du hier reinschaust! :D

Das ist aber ziemlich komisch :lol:

Ich weiss, und die #3 musste auch reichlich Kritik einstecken wegen dem Licht.
Ich mag das Bild trotzdem. :angel:

Nr. 2 ist ganz klar mein Favorit bis jetzt, schön minimalistisch mit feinem Licht, so soll es sein :cool:

bei 3 und 4 sind es natürlich tolle Kulissen, aber durch das doch leider eher langweilige Licht fehlt mir etwas das i-Tüpfelchen (heisst nicht, dass ich es besser könnte :rolleyes:)

und 5 hat wirklich etwas von einer alten Fotografie aus der SAC-Zeitschrift :ugly:

ich hoffe, es kommt noch mehr in nächster Zeit, so goldig war der Herbst auch im Wallis lange nicht, da hast du doch sicher was schönes buntes im Petto ;)

Danke für deinen Kommentar!

Bergbilder? Immer her damit! :D
Das erste finde ich grandios, eher unkonventioneller Aufbau mit dem Berg ganz rechts, dramatisches Licht, oben hell, unten finster, fast monochrom bis auf die zartrosa Wolken. Klasse! (y)

[...]

Klingt zwar vielleicht komisch, aber Deine Bergbilder sind tatsächlich irgendwie anders (im durchaus positiven Sinne) als das, was man sonst so sieht, da passt der Titel ziemlich gut! Freue mich auf mehr!

Auch dir danke. Es freut mich ganz besonders, dass dir die #1 gefällt, ist nämlich eines meiner Lieblingsbilder.
___

Weiter gehts mit einem Bild das vor zwei Wochen entstanden ist.
Ich war mit einem Freund auf dem Glishorn und habe für 15 Bilder die Kamera hochgetragen. :ugly:

#6
Oberwallis:
_K3_20369 by Aaron Studer, on Flickr
 
Ich finde ebenfalls das "Schatten-Puzzle" der Wolken spannend. Vielleicht ist der VG etwas dunkel, da dort alles im Schatten liegt, aber der Blick in die Weite, ins Tal hinein, ist schön.
 
Der Ausblick ist schon traumhaft. Ich würde das Bild wohl etwas heller gestalten. Also zumindest du schattigen Bereiche könnte man aufhellen.
 
Aber dafür hat es sich doch schon gelohnt. Der Ausblick ist herrlich und diese Licht- und Schattenspiele im Tal gefallen mir ebenfalls ziemlich gut.:)

Gelohnt hat sich auf jeden Fall. Wenn man sie nicht mitnimmt ärgert man sich nur dass man sie nicht mitgenommen hat.

Sehr schöner Blick auf Visp,
Einer meiner Lieblingsberge liegt wenige 100m weiter südlich.

Das Fülhorn?

Ich finde ebenfalls das "Schatten-Puzzle" der Wolken spannend. Vielleicht ist der VG etwas dunkel, da dort alles im Schatten liegt, aber der Blick in die Weite, ins Tal hinein, ist schön.

Mir gefällt ebenfalls der Blick und das "Schatten-Puzzle" wie du es nennst.
Ich hatte versucht den Vordergrund heller zu machen, der Gesamteindruck hatte dann für mich nicht mehr gestimmt.

Der Ausblick ist schon traumhaft. Ich würde das Bild wohl etwas heller gestalten. Also zumindest du schattigen Bereiche könnte man aufhellen.

Auch dir danke für deine Meinung.

___

Weiter gehts mit einer anderen Region.
Ich war am Sonntag Morgen mit einem Freund unterwegs. Wir waren natürlich zu spät dran. Der beste Teil des Sonnenaufgangs haben wir verpasst. :ugly:
In der Not konnten wir noch irgendwo anhalten um doch noch ein Bild zu machen.

#7
Dent Blanche:
_K3_20428 by Aaron Studer, on Flickr
 
Ein schöner Gipfel! Hier finde ich aber nun doch sehr schade, dass im Tal und auf den Hängen gar kein Licht vorhanden war und das Bild doch sehr dunkel ist.

Ja, das geht mir auch so. Was würde so ein bisschen Licht auf dem Dorf links da ausmachen, aber man sucht es sich nicht aus. Der "weiße Zahn" macht seinem Namen aber alle Ehre! ;)
 
Der Blickpunkt bei Bild #7 hat definitiv Potential. Allerdings ist es mir auch ein wenig zu düster. Der Himmel und auch der Berg sind zwar schön angestrahlt, aber dafür sind sie dann doch zu wenig im Bild.
 
Ich finde das Bild wirkt auf Flickr und größer viel besser, da finde ich es nicht zu dunkel, das sieht für mich schon sehr passend aus, hie rim Forum aber nicht. Klar würde es von ein paar Lichtspots im Tal profitieren aber generell finde ich es schon gut.
 
ich gebe Christian recht, auf Flickr in ganz gross sieht man wirklich viel mehr... aber das schöne Licht kommt hier auch schon ganz gut :)
 
Joa, das Bergpanorama mit den leuchtenden Wolken finde ich auch schon recht schick! Ich würde vielleicht noch versuchen, das Blau auf den Bergen etwas zu entsättigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten