• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bereichsreparatur und Filter in LR5 hat Aussetzer mit Intuos5

Der Knippser

Themenersteller
Moin Forum
Es gibt da ein Problem, mit dem ich laut Google augenscheinlich nicht alleine bin, ich hab hier im Forum darüber allerdings nichts gefunden und eine Lösung habe ich bisher auch nicht.

Vielleicht relevante Systemdaten:

• Schenker Notebook Xirios W502
  • Windows 7 Pro 64 Bit
  • Adobe Photoshop Lightroom 5.2
  • CPU I7 2860QM 2.5 GHz
  • RAM: 32 GB, davon 16 als RAM-Disk für temporäre Daten & LR Cache
  • GPU: Nvidia GTX 560m
  • 512 GB SSD 840 Pro (Samsung) für Windows, Apps, LR Katalog
  • 1 TB SSD 840 EVO (Samsung) für Daten (Bilder)
  • Wacom Intuos5 M Touch (eigentlich Wireless, macht bei dem Problem aber keinen Unterschied ob mit oder ohne Kabel)

Zum Problem:

• Seit LR5 kann man mit der Bereichsreparatur auch malen wie mit einem Pinsel. Zusammen mit meinem Wacom Intuos 5 M Touch produziert dieses Funktion in LR5 Aussetzer/Einfrierungen. Ich male mit dem Bereichsreparaturpinsel, komme damit nicht sonderlich weit bis die Funktion einfriert. Der Zeiger und alles funktioniert weiter, ich kann dann immer noch "blind" weiter malen, passiert halt nur nichts mehr. Nach 3-5 Sekunden werden dann schlagartig die letzte noch gemalte Position mit der "blind" erreichten Endposition direkt verbunden, egal ob ich dazwischen "blind" eine Kurve malte oder nicht. Auch ein nachträgliches Umsetzen der markierten Bereiche geschieht nur sehr träge und stockend.

• Das Aufziehen eines Filters (egal ob linear oder radial) geht auch nur mit anfänglichem Aussetzer bzw. Abriss des Aufziehens. Den dann falsch sitzende Filter zu korrigieren entwickelt sich wegen stockender Reaktion und Aussetzern/Einfrierungen von mehreren Sekunden zum echten Geduldsspiel.
Es gibt im Netz einiges an vergleichbaren oder identischen Fällen, viele Lösungsansätze, die bei mir bisher alle nicht gefruchtet haben.

• Ausschalten diverser Stift-Tablet Konfigurationspunkte in der Systemsteuerung bis zur Deaktivierung des entsprechenden Windows Dienstes
  • aktuellsten Grafiktreiber installieren
  • aktuellsten Wacom Treiber installieren
Eigentlich alle Informationen, die ich gefunden habe, machen Wacom dafür verantwortlich. Der Clou ist, in allen anderen Programmen die ich getestet habe, wie z.B. Photoshop CC (Testversion), Autodesk Sketchbook oder auch im normalen Desktopbetrieb läuft das Intuos ohne irgend welche Zicken absolut rund .... und wenn ich dann noch anstelle des Intuos in LR eine Maus (Bluetooth) verwende ist dieses Ausetzer/Einfrierungsproblem wie weg gewischt.
Weiterhin scheint dieses Problem Windows only zu sein, Mac user sind da anscheinend einiges glücklicher.

Kennt das hier jemand?
Hat jemand dieses Problem vielleicht behoben?

Danke im voraus!

Tja, also mit der Treiber Version 6.3.7-5 sind die Probleme zwar noch nicht weg, aber um Welten geringer in der Verzögerung der Bearbeitung als vorher.
Stimmt alles nicht, bitte Folgebeitrag beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber: Mein Problem scheint nichts mit dem Treiber oder überhaupt mit irgend was von Wacom zu tun zu haben. Alle im ersten Beitrag aufgezählten Mängel sind weg bzw. wieder da wenn die Objektivkorrektur im Entwicklungsmodul aktiviert ist. Die also erst anwenden wenn alles andere fertig ist bzw. für die Retusche mit Bereichsreparatur und/oder Verläufen deaktivieren und alles funzt geschmeidig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten