So wie ich das hier sehe, gehen die Meinungen dahin, dass ein Postcounter überflüssig ist, weil man sich nicht sicher sein kann, mit welcher Art von Beiträgen der Zählerstand zustande gekommen ist. Wenn man also so etwas wie einen "Sinnvolle-Beiträge-Zähler" haben möchte, dann wäre es meiner Meinung nach die beste Lösung, alle Bereiche, die nichts mit der Wissensvermittlung zu tun haben, aus der Zählung auszuschließen.
Um mal wieder auf das Ausgangsposting zurück zu kommen heißt das, dass ich den Mitgliederbereich schon einmal nicht zählen würde. Ich weiß nicht, ob der Handelsbereich gezählt wird, wenn ja, dann würde ich ihn auch ausschließen.
Allerdings kann man auch durch eine Selektierung der "Wissensvermittelnden" Bereiche immer noch nicht die Qualität der Beiträge abschätzen. Problembereiche wären zum Beispiel die Galerie, in der man konstruktive Kritik äußern kann, aber auch x mal "schönes Bild" schreiben kann.
Lange Rede, kurzer Sinn: einen Zähler, an dem man die Kompetenz, oder die "erbrachte Hilfeleistung" ablesen kann, wird es nicht geben, aber vielleicht könnte man ja alles, was mit Wissensvermittlung nichts zu tun hat aus der Zählung ausschließen, um zumindest mal in die richtige Richtung zu gehen.
Ob der Beitragszähler generell sinnvoll ist oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.