• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild in der Größe wirkt, in größer kommen die Details in den Bäumen ganz gut...

Lg, Gernot

Hallo Gernot,
kann mich Andi nur anschließen. Gefällt mir auch und denke in groß wirkt es bestimmt nochmal besser.

'Nebelmeer' vom Gaisberg

Gefällt mir gut. Ich als Flachlandindianer finde solche Bilder immer als etwas Besonderes. Für mein Geschmack könnten die Tiefen aber noch ein wenig hochgezogen werden. In den Hügeln ist auf meinem Monitor fast gar keine Zeichnung zu erkennen.
Ich war Anfang November letzes Jahr auch dort, aber Nebel unten hatte ich leider nicht. Dafür einen schönen Sonnenuntergang.
Dann hier mal etwas vom Predigtstuhl. War ganz schön windig an dem Tag und ich war echt froh, dass wir mit der Seilbahn nochmal runter gekommen sind....

Da habt ohr aber Glück gehabt. ;)
Vom Motiv herfür mich jetzt nicht so viel sagen, das gefällt mir dein Winterbild vom Hintersee viiel besser.

Ich habe da mal ne Frage ;-)

Auf der Seite von Gernot ist der Wildwasserzauberweg in Hintersee zu sehen. Ist das der gleiche Weg, wie der Naturlehrpfad Zauberwald? Oder muss ich da im Sommer wo ganz anders hin?

Gruß, Dirk

Dirk,
der WaldWasserZauberweg ist in Salzburg, Gemeinde Hintersee.
ist in der nähe von Faistenau am Weg Richtung Bergalm.

Lg, Gernot

Andi, Rukiber, Danke!

So, dann zeig ich euch noch die letzten beiden Bilder von der letzten Rossfeldtour.

Nummer 1 ist ähnlich dem ersten Bild, aber diesmal ein Panorama aus 2 Bildern.
Ich finde die Bäume, die die Alm umrehmen im warmen Morgenlicht eigentlich ziemlich gut :)

Das zweite ist evtl ein bissl Bunt geraten, aber mir gefällts...

Lg, Gernot

Rossfeld 4-15.jpg

Rossfeld 5-15.jpg

@Gernot: Die letzten beiden sind der Hammer! Genau mein Geschmack. Der Teleshot hat einen richtig tollen Bildaufbau und die zwei Hütten fügen sich prima in schöne Landschaft ein. Das warme Licht ist das i-Tüpfelchen. Das zweite finde ich auch nicht zu bunt. Ich persönlich mag es eh ein bisschen "lebendiger". :top::top: Hast du das zweite wirklich mit 70mm Brenntweite aufgenommen? Wirkt gar nicht so.

@Evgeni: Das Königssee Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut. Von welcher Stelle ist das denn aufgenommen?

LG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@Gernot: Die letzten beiden sind der Hammer! Genau mein Geschmack. Der Teleshot hat einen richtig tollen Bildaufbau und die zwei Hütten fügen sich prima in schöne Landschaft ein. Das warme Licht ist das i-Tüpfelchen. Das zweite finde ich auch nicht zu bunt. Ich persönlich mag es eh ein bisschen "lebendiger". :top::top: Hast du das zweite wirklich mit 70mm Brenntweite aufgenommen? Wirkt gar nicht so.

@Evgeni: Das Königssee Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut. Von welcher Stelle ist das denn aufgenommen?

LG

Daniel

Dem kann ich mich nur anschließen :top:

LG

Daniel

Dirk, Daniel, freut mich, wenns gefällt!
Ja, das Bild ist wirklich mit 70mm gemacht, aber die Objektivangabe ist natürlich Blödsinn...
ist auch mit dem 70-300er gemacht.

Lg, Gernot

Es war zwar nur ein wirklicher Kurztrip - aber auch der lohnt immer wieder...

Hier vom morgendlichen Roßfeld aus. Diesen Blick - oder ähnliche - hatten wir zuletzt schon das ein oder andere Mal... ;)

_80A0653.jpg

Herrliche Stimmung!
Hast du auch noch eins ohne Geländer? Bin mir gerade unschlüssig ob es mir ohne nicht sogar besser gefallen würde, von daher wäre ein Vergleich gut :ugly:

Viele Grüße,
Gerhard

Herrliche Stimmung!
Hast du auch noch eins ohne Geländer? Bin mir gerade unschlüssig ob es mir ohne nicht sogar besser gefallen würde, von daher wäre ein Vergleich gut :ugly:

Viele Grüße,
Gerhard

Danke Gerhard - diese Frage habe ich mir auch gestellt. :D Leider erst Zuhause. Vor Ort fällt einem das (zumindest mir) zu selten auf, dass andere Kompositionen auch wirken könnten. Vielleicht lags auch an der Kälte... Ich muss ehrlich zugeben, dass ich zum Sonnenaufgang woanders sein wollte und dort nur kurz hielt um das mitzunehmen, was auch in "live" sehr toll aussah! In der Hektik hätte ich auch den Kofferaum zumachen können, dessen Beleuchtung das Geländer bestrahlte... :rolleyes: Wobei ich mir da auch nicht schlüssig bin, ob das nicht sogar gut war.

Sehr sehr schön. Da bekommt man Fernweh.

Vielen Dank - geht mir genau gleich... :)

Das letzte gefällt mir auch sehr gut. Das mit den besten Ideen die einem daheim kommen und noch was verschusseln kenn ich auch nur allzu gut...

Hab hier einmal Morgenstimmung am Wiestalstausee kurz vor Weihnachten. Hab auch schon fleißig rumgeschaut aber der Wiestalstausee ist mir in diesem Thread glaub noch nicht untergekommen (hab aber glaub auch nicht alles gelesen...)

comp_IMG_8376.jpg

Es war zwar nur ein wirklicher Kurztrip - aber auch der lohnt immer wieder...

Hier vom morgendlichen Roßfeld aus. Diesen Blick - oder ähnliche - hatten wir zuletzt schon das ein oder andere Mal... ;)

Also das gefällt mir sehr gut. Ohne Geländer wäre es wahrscheinlich noch besser, aber man braucht ja auch einen Grund um wieder hinzufahren :D

andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten