• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Geniale Stimmung vom Rossfeld :top:

Ich trau mich einfach mal, bitte aber um Kritiken.
Vergangenen Samstag mit einer Gruppe von netten Leuten.

LG Franz

Hallo Franz,

ganz ehrlich gesagt kann ich damit nichts anfangen. Liegt aber jetzt nicht an deinem Bild, sondern grundsätzlich an der Location. Die hat für mich nichts mit Landschaft zu tun, und das Rundherum um die Kapelle begeistert mich auch nicht. Die Bänke und Mistkübel geben nicht viel her. Für mich ist das echt eine Location, bei der ich nicht weiß, warum das immer wieder fotografiert wird.
Wie gesagt, liegt nicht an dir, oder an deiner Umsetzung, sondern für mich alleine an der Location.

andi

Das hab ich mir auch schon öfter gedacht, irgendwie gibt die Kapelle ohne Schnee für mich nix her.
Vor allem das gelbe Licht, das bei Schnee schön Farbe rein bringt, macht die sommerlichen Bilder eher kaputt.

Lg, Gernot

Franz: Bitte nicht als Kritik an deinem Bild verstehen. Oskars Aufnahme ist da für mich auch nicht anders.

Hallo Andi und Gernot,
mir ergeht es genauso.
Ich hab die Kapelle zum ersten mal bei Schnee kennengelernt und da ist das Landschaftsbild wesentlich schöner.
Über eure Kritiken bin ich überhaupt nicht böse,da das Bild ja leider nicht das gibt was es soll.

Schöne Grüße

Franz

Die Kapelle ist bei Schnee und dem Watzmann im Hintergrund sicherlich sehr viel interessanter. Trotzdem fand ich es interessant mal eine andere Perspektive zu sehen. :)

Zum Glück war am Freitag das Wetter noch besser, zumindest oberhalb des Nebels... :lol:

RCPhoto_1000.jpg

Christian, schöner Blick über den Talkessel.
Der Lichtstreifen, der durch die Berge durchkommt, geht manchmal quer drüber bis nach Salzburg...

Ich war heut wieder mal in Hintersee (Sbg) beim WladWasserZauberweg.
Leider ists immer noch zu warm und auch schneefrei...

Lg, Gernot

WWZ-Hintersee7.jpg

Kann es sein, dass diese Perspektive jeder schon mal angesehen und dann als nicht fotogen abgetan hat? Mir ging es bisher so. Erst mit dem Schnee kommt die Spiegelung und die Bildeinteilung zur Wirkung.
Euere Meinung dazu? Vor allem von denen, die auch schon oft auf der Brücke am Wanderweg standen und da rein schauten.

Richtig ;) - bin auch schon das eine oder andere mal auf der Brücke gestanden, aber die Spiegelung vom kleinen Busch ist mir noch nie aufgefallen. Die geht ohne Schnee tatsächlich unter.

Und nochmal was vom Gaisberg weils da oben bei Nebel (solange er unter einem ist ;) ) einfach immer schön ist.
20141130-133217-IMG_4279r.jpg

Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger und habe mal ein paar Bilder im Winterurlaub (Langlauf etc.) gemacht.

Sind die so gut/schlecht/toll/miserarbel gemacht? Danke schonmal!

Sony Nex 5T | Canon nFD 50 1,4 | Lightroom 5

Anhänge

@fma:

Deine Stadtbilder gefallen mir ausnehmend gut. :top:
Obwohl es echt nicht weit weg ist, war ich noch nie in den Abendstunden in der Stadt zum fotografieren...

@climbingsailor:
Ich würde dir vorschlagen lieber weniger Bilder auf einmal zu zeigen.
So ists schwer was zu sagen...

Prinzipiell finde ich an Winterbildern den Eindruck unberührter Landschaft besonders schön.
Darum würden bei mir alle Bilder mit Werbetafeln oder Sesselliften von vornherein rausfallen.
Am besten gefällt mir das Bild mit dem verschneiten Holzstoß. Wenn möglich hätte ich da aber auch die Loipe aus dem Bild gelassen...

Nachdem gestern der Wetterbericht recht gut war und ich am Montag bei einem "Schispaziergang" gesehen habe,
dass die Bäume am Rossfeld schön vereist sind, war ich gestern früh zum Sonnenaufgang oben.
Der Sonnenaufgang war eher nix, und die 4 halbwegs guten Minuten hab ich verpasst, weil ich bei einem Standortwechsel bis zu Hüfte im Schnee gesteckt bin :ugly: (Verwehungen san a Hund :))

Aber danach sind die Almen unterhalb kurz in sehr schönes warmes Licht getaucht gewesen.
Mir gefällt recht gut, wie das Licht die Strukturen im Schnee betont.
Ich hoff es ist von der Abstimmung nicht zu warm geworden...

Lg, Gernot

Rossfeld 1-15.jpg

@iGump
Ich wusste doch das Bild hab ich schon irgendwo mal (fast) gesehen. Ich habe vor 2 Jahren fast das selbe Foto gemacht, nur das Licht war nicht ganz so warm, dafür noch etwas mehr Schnee. ;)

5.jpg

.......
Aber danach sind die Almen unterhalb kurz in sehr schönes warmes Licht getaucht gewesen.
Mir gefällt recht gut, wie das Licht die Strukturen im Schnee betont.
Ich hoff es ist von der Abstimmung nicht zu warm geworden...

Lg, Gernot

Hallo Gernot,

mit dem hohen Schnee haben wir Flachländer in Berlin leider nichts zu tun, manchmal vermisse ich ihn schon.

Das Licht ist wunderbar und der Zeitpunkt genau getroffen, um die Strukturen zu betonen. Der verschattete Wald im Hintergrund grenzt das beleuchtete Schneefeld sehr schön ab. Super!

Danke fürs zeigen und Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten