• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

@Prince: schon groß :)
Aber auch sehr schön, den Abend hab ich leider verpasst, ich glaub mein Watzmann Bild ist Tags darauf entstanden, da wars wieder eher farblos...

dein pano wirkt auch bei mir hier am bildschirm auf meinem arbeitsplatz ziemlich dunkel. im vordergrund ist kaum zeichnung vorhanden, schwarz dominiert ;)

hast du es mit lightroom nachbearbeitet? LR wirft mir die fotos als jpg auch immer dunkler aus, als sie in LR selbst dargestellt werden... der bildschirm kann auch falsch kalibriert sein, oder es ist beim verkleinern passiert!?

stell es mal heller ein, der himmel leuchtet ja grandios!

Ja hier die selbe Situation, Schwarz dominiert :confused:
Mein Bildschirm ist gar nicht kalibriert, aber am Eizo ist generell Viel mehr Zeichnung in dunklen Bereichen.
Ich habs in Cs6 zusammengebastelt und dann den Vordergrund noch extra abgedunkelt, als mir zu hell war...
Werd heut Abend nochmal eine hellere Variante basteln. ..

Vielen Dank fürs feedback,
Lg, Gernot

4.jpg

@ipq: Sehr schönes Bild, auch wenn der Hintersee schon öfter gezeigt wurde find ich die bäume auf den Felsen schon echt sehenwert.

So, dann nochmal ein neuer Versuch, diesmal ab ich den Vordergrund heller gelassen...
Ich würd mich über Feedback freuen, wie es bei euch jetzt mir der Helligkeit aussieht. Besser? oder immer noch dunkel :)

Lg, Gernot

pano-sbg_new.jpg

zumindest sind jetzt schon autos und häuserdächer erkennbar, dunkel finde ich es aber trotzdem immer noch...

Naja, es ist zwar nicht mehr dunkel, aber ich finde, umso heller der Vordergrund wird, desto unruhiger wird auch das ganze Bild. Da hat mir die dunkle Variante besser gefallen, denn jetzt durch die ganzen Häuserdächer, Straßen, Autos, Laternen, Bäume, Berge usw. weiß man gar nicht mehr wo man hinschauen soll und die Sonne im Hintergrund geht im sprichwörtlichen Sinne total unter.

Naja, es ist zwar nicht mehr dunkel, aber ich finde, umso heller der Vordergrund wird, desto unruhiger wird auch das ganze Bild. Da hat mir die dunkle Variante besser gefallen, denn jetzt durch die ganzen Häuserdächer, Straßen, Autos, Laternen, Bäume, Berge usw. weiß man gar nicht mehr wo man hinschauen soll und die Sonne im Hintergrund geht im sprichwörtlichen Sinne total unter.

Ja irgendwie kann ich sehr gut nachvollziehen was du meinst, darum hab ich ja auch den Vordergrund ursprünglich abgedunkelt...

Wahrscheinlich wäre ein gänzlich anderer Vordergurnd einfach besser :)
zB Scherenschnitt mit der Festung in groß :)
Mal sehen ob ich da einen guten Standort finden kann.

Aber die Wolkenstimmung war echt grandios, hab sogar ein wenig entsättigt...

Lg, Danke für euer Feedback,
Gernot

Hallo Freunde vom Berchtesgadner- und Salzburger Land!
Ich wohne ja leider nicht in eurer Gegend, aber ich habe jetzt trotzdem mit Vergnügen alle "sichtbaren" Fotos dieses Threads genossen. Zur wunderschönen Abendstimmung über der Stadt Salzburg von iGump möchte ich sagen: Mir gefällt das Bild mit dem "helleren" Vordergrund und den Dächern besser - weil ich weiß, dass das menschliche Auge dies alles ziemlich genau sehen würde.
Ich habe ja selber schon viele Sonnenuntergänge hier am Wörthersee gesehen und muss jetzt echt einmal an so einem Abend hinaus marschieren und einige Fotos probieren. Natürlich nicht in eurer Qualität - und wohl auch nicht als Panorama, weil ich das nicht kann. Ich fotografiere immer nur einfache JPGs, die ich dann für mich mit Picasa meinem Geschmack anpasse.
Ich habe aber noch eine Frage: Wenn ich so diesen Thread hier durchblättere, dann stoße ich oft auf ein leeres Kästchen, über folgender Satz steht: "Miniaturansicht angehängter Grafiken." - Doch wenn ich klicke, kommt kein einziges Bild.
Herzlichen Gruß - Reinhard

Geduldig muss man sein - irgendwann reißen die Wolken schon mal auf, auch wenn es für nur ganz kurze Zeit ist. Ich war geduldig und habe gute 2 Stunden gewartet, im Berchtesgadener Land.

Wow, das ist ja wirklich genial!!! ganz großen Respekt :top:, da hat sich jede Minute warten gelohnt!

Der Standort würd mich auch interessieren,

Lg, Gernot

Ich wusste es, damn it, ich wusste es! :ugly:
Chris, diesen Spot hatte ich letztes Jahr auf der Liste, habe aber habe ihn ausgelassen...schicke Perspektive...genauso hatte ich sie mir vorgestellt! :D

@Chris, beide sehr geil ;)

... und da schreibst auf FB 'Fotoausbeute: Null!'?! - oder hast Du da nur speziell den Funtensee damit gemeint?

P.S: ich muß jetzt auch endlich mal wieder ein paar Fotos machen ;)

Top Shots Chris, wie gewohnt.

Sag mal, die BGL Bilder auf der neuen Webseite, bekamen die eine Überarbeitung für den amerikanischen Markt? Die sehen so "ungewohnt" aus.

Und zum Taubensee: Leichtes Tele nehme ich an? Durch Gestrüpp kommst Du damit aber trotzdem nicht so ohne weiteres für dieses Motiv, oder? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten