• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Berchtesgadener & Salzburger Land

Wieder einmal Hintersee

mfg

franz

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts aber rund hier :) Danke für die rege Beteiligung

Wieder einmal Hintersee

... und immer wieder schön

Mal ein anderes Bild. BGL besteht ja nicht nur aus Hintersee und Maria Gern :D

Schön Blick auf Berchtesgaden und Watzmann. An der Stelle hab ich auch schon überlegt mal ein Foto zu machen - aber bis jetzt immer auf später verschoben.

Allseits bekannte Kirche Maria Gern vom letzten Freitag

... und es glüht der Watzmann :top:
auch der Mühlenklassiker gefällt ;)

Aber sicher doch, aber da bin ich mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden

Ich bin mit dem ersten Boot rüber und sofort hoch zum Obersee und hatte dann aber schon Lichtverhältnisse, die eher suboptimal waren und ich war leider zu fertig um bis zum Nachmittag auf einen eventuell besseren Sonnestand zu warten

Mein Bild vom Obersee.

Meiner Meinung nach ist das mit den Lichtverhältnissen schon schwierig am Obersee. Die Schiffe fahren eigentlich schon relativ spät und die Sonne kommt an der Bootshütte im Obersee auch noch von hinten was dazu führt daß die Hütte vorne schnell mal recht dunkel wird. Noch dazu ist es im hinteren Teil (wo dann die Berge sind) oft relativ trüb.

Wär mal interessant wie es am spätem Nachmittag dort aussieht.

Eventuell würde auch ein bewölkter Himmel hilfreich sein.

... Seltsamerweise (durch die Wolken?) glühte es nicht richtig. Auch der Bergkamm des ggü. liegenden Hochkalter und Rotpfaffen wurde nur hell, aber erglühte nicht im Morgenlicht.

Schade daß es bei dir am Hintersee nicht glühte - aber mir gefallen sie trotzdem

Mal eins von mir. Abendstimmung von der Rossfeldstraße
und nochmal der Sternenhimmel von der Rossfeldstraße. Kann sein, dass ich ein ähnliches schon mal gepostet habe

Schön getroffen - die Milchstraße hatte ich so noch nicht gesehen :top:

Abenddämmerung (gleiche Blickrichtung wie auf dem Hinterseebild, aber Location deutlich hinter dem dortigen Horizont.)
Wenn ich zuviel zu den Bildern schreibe, sagt es.

Dafür hattest hier wirklich eine schöne Abendstimmung - und geile Farben ;)

Das passt schon so von der Textmenge :D

Ich versuche ein wenig andere Bilder zu bringen, als immer die selben "Klassiker" obwohl auch die von mir gerne genommen werden.

Hier war ich am Morgen um den Hintersee im Zauberwald unterwegs.

bgl_2012-04-30_045.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ein wenig andere Bilder zu bringen, als immer die selben "Klassiker" obwohl auch die von mir gerne genommen werden.

Hier war ich am Morgen um den Hintersee im Zauberwald unterwegs.

Schön, auch andere Bilder zu sehen - gefällt mir :top:

IMG_5435r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Ahornkaser hat der Wind aber kräftig geblasen.
Nicht nur Wolken fliegen, auch die Sterne hat es sogar erwischt :rolleyes: :lol:

Noch eines von dem besagten Morgen am Hintersee im Zauberwald.
bgl_2012-04-30_042.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ein schönes Bild mit dem Blümchen und dem Wasser im Vordergrund, wenn auch das Licht recht hart ist.

Aber der obere Rand sagt mir nicht so zu. Entweder die Bäume ganz drauf lassen, oder aber tiefer abschneiden so daß vom Berghang nichts mehr zu sehen ist (was mir glaube ich mehr gefallen würde). So sieht das irgendwie unüberlegt aus...just my 2 cents

@Samweis11
Das Licht war um 7:04 morgens, aber trotzdem schon ausgeprägt.
Ohne den Bergrückenrest könnte ich mir auch vorstellen daß es evtl. besser wirkt.

Bei Deinem Ahornkaser hat der Wind aber kräftig geblasen.
Nicht nur Wolken fliegen, auch die Sterne hat es sogar erwischt :rolleyes: :lol:

Jaja, die Wolken waren schon ganz schön schnell in den 4 Minuten - aber keine Angst - hab dann auch noch was vom Ahornkaser mit Wolken mit weniger bzw. ohne Hyperspeedantrieb ;)

@Samweis11
Das Licht war um 7:04 morgens, aber trotzdem schon ausgeprägt.
Ohne den Bergrückenrest könnte ich mir auch vorstellen daß es evtl. besser wirkt.

Zustimmung - habs gerade ausprobiert - ohne den hellen Fels ganz oben wäre es noch einen Tick besser. Ansonsten die Sumpfdotterblume schön in Szene gesetzt ;)

Hintersee am Morgen strahlt einfach immer eine gewisse Ruhe aus ;) - I Like

IMG_9597r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Etwas unaufgeregtes aus dem morgendlichen Wald den man durchschreitet wenn man zu den allbekannten Hinterseespiegelungen will.
bgl_2012-04-30_078.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich auch ein paar Bilder zu bieten:

Maria Gern im Morgenlicht (leider ganz ohne Wolken)
Maria-Gern-a27968792.jpg

Obersee mit Blick Richtung Anlegestelle Salet
Stille-am-Obersee-a27993372.jpg

Almbachklamm
Almbachklamm-a28027871.jpg

Gollinger Wasserfall
Gollinger-Wasserfall-a28038162.jpg

Ich habe bei Maria Gern auch Franz Dengg getroffen. Vielleicht schaut er ja auch mal rein und steuert was bei.

Gruß Andreas

Sehr feines Bild vom Ahornkaser :top:
Etwas unaufgeregtes aus dem morgendlichen Wald ....
Das Bild hat was, wobei mir der dickere Baum etwas zu dominat ist, die Lichtstimmung ist richtig toll.
Mittlerweile hab ich auch ein paar Bilder zu bieten:.....
Tolle Bilder hast du da zu bieten.

Mein erstes HDR mit DPP 3.11.26 erstellt, ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Hintersee

comp_uz7q518_520%20hdr%20standard_2.jpg

Anhänge

• comp_uz7q518_520 hdr standard_2.jpg
    Exif-Daten
    comp_uz7q518_520 hdr standard_2.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv sah ich nun schon in 1000 Versionen. Ich selbst hab bestimmt 8 verschiedene. Aber mit Ente hab ichs noch nicht gesehen :D

Sehr feines Bild vom Ahornkaser :top:
Mein erstes HDR mit DPP 3.11.26 erstellt, ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Danke!

Ich find auch daß es etwas überschärft wirkt. Die Wolken könnten meiner Meinung nach etwas abgedunkelt werden. Ansonsten find ichs ganz gut - endlich mal kein übertriebenes HDR als Erstversuch ;)

Und nun natürlich das Postkarten-Motiv Nummer 1:

Mit Ente kannte ich's auch noch nicht :top:
Sei ehrlich ... du hast das arme Vogelvieh doch an einem Stein festgebunden, oder? :lol:

Etwas unaufgeregtes aus dem morgendlichen Wald den man durchschreitet wenn man zu den allbekannten Hinterseespiegelungen will.

Schöne Lichstimmung!

Mit Ente kannte ich's auch noch nicht :top:
Sei ehrlich ... du hast das arme Vogelvieh doch an einem Stein festgebunden, oder? :lol:

Hätte fast noch eine männliche Stockente mit drauf gehabt, aber da war der Stein zu schwer und die ist abgesoffen. :evil:
Ich wollte das Motiv irgendwie anderst fotografieren und sah dann die Enten. Musste auch nur 10 Minuten warten bis sie ins Bild kam :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten