Richtig
Übrigens ein Stativ, welches ich spontan als Allrounder bezeichnen würde:
FEISOL CT-3442special CLASSIC "the BIG traveller"
http://www.pixelland.at/c_feisol/pr...-3442special-classic--the-big-traveller-.html
Habe mir kürzlich das Feisol 3442 wegen der Packmaße geholt. Nehme es beim Mountainbiken ohne MS mit. Hat eine anständige Arbeitshöhe.
Habe mir die Mittelsäule mitbestellt, da nicht so sehr teuer.
Ich finde gerade die große Arbeitsplatte (im Gegensatz zu den erwähnten anderen Stativen 3401 / 3441) sehr gut. Sie stört sowohl gewichtsmäßig als auch vom Packmass nicht. Ich halte den dadurch größeren Abstand der Stativbeine für einen Stabilitäts-Vorteil und der Kugelkopf ist angeschraubt auch sehr vorteilhaft verstaubar.
Habe bisher kein anderes Stativ auf dem Markt gesichtet, dass diese Vorteile (breite Arbeitsplatte, ohne Mittelsäule verwendbar, sehr gutes Packmass, sehr geringes Gewicht, gute Arbeitshöhe, gute Stabilität) vereint.
Und mit Mittelsäule genügt das Stativ auch meinen Hobby-Ansprüchen als "Haus-Stativ".
Habe die Rapid-Version. Hier ist zu bemerken, dass die Beinverschraubung schon noch verbesserungswürdig ist. (Wenn man die Verschlüsse zu weit aufschraubt, gibt es Probleme -> auch hier im Forum beschrieben) Ist mir am Anfang auch direkt passiert, hat aber keinen Einfluss auf die Eigenschaften.