• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Beratung zu Objektivwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vatertom

Themenersteller
Hallo,
im Sommer geht es nach Norwegen und Spitzbergen.
Ich hätte gerne gewußt ob ich mein EF 17-55er gegen ein L-Objektiv tauschen sollte/könnte um ein Mehrwert zuhaben.
Gut wäre eins bis 70mm.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Thomas

Hallo,
die EF-Objektive fangen halt entweder bei 24mm an, wenn es bis 70 mm gehen soll, wobei die 2,8 Variante keinen IS haben.
Oder enden halt schon bei 35 oder 40 mm, wenn es bei 16 oder 17mm untenrum sein soll. Hier auch die 2,8 Variante ohne IS, wenn mich nicht alles täuscht.

Freundliche Grüße
Thomas

Dann blieben nur die f/4 - Varianten vom 16-35 oder 24 -70mm. Da sehe ich aber keinen Vorteil gegenüber deinem EF-s 17-55mm f/2.8 IS, der den Preis rechtfertigen würde.
Eventuell gibt es da etwas von Drittherstellern, da kenne ich mich nicht aus. Aber Du hast ja explizit nach einem "L-Objektiv" gefragt.

Freundliche Grüße
Thomas

Optisch sehe ich schon einen Vorteil beim 16-35, nur fehlt dann nach oben Brennweite, gerade wenn 70 mm gewünscht sind. Ein 17-70 L gibt es halt nicht und 24 mm Anfangsbrennweite können an APS-C dann doch eng werden. Evtl. wäre ein EF-S 15-85 eine Alternative.

Der Nachteil der EF an APS C ist halt der fehlende Weitwinkel. Da musst du halt den Kompromiss eingehen, wenn es bis 70mm reichen soll. Ob die BQ deswegen besser ist kann ich nicht sagen. Nur damit es ein L ist würde ich nicht wechseln, da muss die BQ schon einen Sprung machen.
Das 17-55 dürfte auch nicht zu den schlechtesten Objektiven gehören.
Zur Not einen roten Gummiring dranmachen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das leistbare EF 24-105 4.0 L IS USM neben dem EF-S 17-55 2.8 auf der R7.
Abbildungsleistung war nicht besser, Brennweitenbereich natürlich oben länger, aber halbe Lichtstärke. Hat mir nicht gepasst.
Das 17-55 ist schon eine gute Linse.

Bescheinigt man dem EF-S 17-55 nicht eine Qualität auf L-Niveau? Es hat wohl nur keinen roten Ring, weil dieser den EF-Modellen vorbehalten bleibt..😵‍💫🤷🏼‍♂️😬
Das EF-S 17-55, das ich hatte, war wirklich gut. Es hatte halt - je nach Lichtsituation - ein paar violette oder grüne Ränder ... (purple fringing oder chromatische Aberration, das weiß ich nicht genau auseinanderzuhalten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten