• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Beratung für HighEnd SLR

Haensje

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

nachdem ja nun erfolgreich eine Leica M4-P, eine Contax G1 und eine putzige Oly mjuII bei mir eingezogen sind, fehlt mir zum absoluten Glück noch eine schöne Mittelformat Kamera und eine Analoge SLR.

Als erstes wird wohl die SLR dran sein und daher wende ich mich hier auch an euch. Was kann man da empfehlen und was für Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Modellen?

Wenn ich HighEnd SLR schreibe, meine ich folgende Modelle die ich mir vorab schonmal zur Auswahl gesetzt habe. Für Alternativen bin ich natürlich gerne offen...

Also die Modelle sind:

Canon eos 1n / 1n RS
Canon eos 1V
Nikon F5
Minolta Dynax 7
Minolta Dynax 9
Contax AX

Da ich digital eine Sony Alpha besitze, und noch einige Minolta Linsen habe, wären die Dynax natürlich schon leicht im Vorteil.

Das wäre aber kein Grund für mich gegen eine der anderen Marken. Es geht mir hier wirklich um die beste Leistung der Kamera für mein Geld.

Also wie schlagen sich die verschiedenen Modelle im Vergleich und was gibt es zu den einzelnen zu sagen?

Ich denke mal trotz das wir hier im DSLR Forum sind, gibt es sicher viele Foristi die vor Umstieg auf digital mit einigen dieser Kameras gearbeit haben und daher sicher wertvolle Ratschläge geben können!

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße

Ich würde die EOS 3 noch mit in die Liste aufnehmen. Mit der Augensteuerung und dem 45 Feld AF auf 1er Niveau ist die definitiv High-End. Kostenpunkt ca 150-200 Euro wenn man ein gutes Exemplar will.
Wenn du allerdings wirklich schon so viele Sony-Optiken hast, wäre Minolta sicher die vernünftigste Wahl. Bei denen kenne ich mich leider nicht so aus.
Richtig geil finde ich auch Leica R8/R9. Früher war die unerschwinglich für mich, inzwischen für 600 Euro neu bei Ebay zu haben. Leider habe ich aber inzwischen das Interesse dran verloren. Aber die sind eben auf eine andere weise "High-End" als eine EOS.

Für die Beratung zu den Mittelformatkameras bin ich ebenfalls gern zur Stelle, da hab ich auch mehr Ahnung von ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon F6 ist (war) die Top-Nikon (damals) Immer noch bei Profis im Einsatz :cool:

Ansonsten wäre auch eine Canon F1 empfehlenswert, mit Autowinder und AF-Sucher.
Wobei ich mich frage wozu man so viele Kameras braucht...

Hallo,

vielen dank für eure Antworten :top:

Also um auf die einzelnen Beiträge einzugehen...

Zu Anfang sollte ich eventl. noch näher ins detail gehen für was ich die Kamera brauche... Sie soll hauptsächlich für Hundesport herhalten. Das bedingt schonmal einen schnellen AF und auch eine flotte "Schussfolge".

Kameras wie die Leica R8 oder die Canon F1 fallen da, denke ich auch mit Auto-Winder aus dem Rennen.
Haben ja auch kein AF...

Die Nikon F6 ist natürlich klasse, aber wenn es keine Minolta wird, brauche ich ja auch noch eine Linse dazu und dann passt die F6 nicht mehr ins Budget.

Die EOS 3 scheint auch ganz interessant zu sein, die kommt auch in die Auswahl :top:

@Benjamin M.: Wegen der Mittelformat Kameras komme ich dann gerne auf deine Hilfe zurück... Sofern es dich um Hasselblad handelt ;)
Das hat aber noch Zeit...

@m9898: Och ich hab sogar noch einiges mehr an Kameras :D
Wenn ich diesen Bereich schon irgendwie abdecken würde, dann würde ich mir sicher keine neue Kamera mehr kaufen...
Meine M4-P und die Contax G1 eignen sich aber leider nicht wirklich für Hundesport und so komme ich halt nicht drum rum noch eine Kamera anzuschaffen.

Viele Grüße

Ansonsten wäre auch eine Canon F1 empfehlenswert, mit Autowinder und AF-Sucher.
Wobei ich mich frage wozu man so viele Kameras braucht...

Eine um die Oma zu fotografieren, eine um die Kinder zu fotografieren, eine für den Urlaub, eine für Sport, eine für Konzerte, eine für Makro, eine für die Hemdtasche usw...und natürlich zu jeder Kamera 3 verschiedene Stative mit jeweils 2 verschiedenen Köpfen. Man muss ja schließlich für jede Situation gerüstet sein.

Ich habe selbst seit ca. 2 Monaten eine Dynax 9. Tolle Kamera mit schnellem AF tollem Gehäuse und riesigem 100% Sucher. Für Lichtstarke Objektive/ Sonnenschein/ schnelle Filme auch nicht uninteressant 1/120000 (Korrektur: 1/12.000) als kürzeste Verschlusszeit.

Solltest du SSM Objektive verwenden wollen brauch die 9 dafür ein Update, was den Kauf teurer macht. Die 7 braucht kein Update, ist etwas aktueller kleiner und leichter, dafür wohl nicht ganz so Robust.

Ich mag die 9 wirklich sehr und falls du keine xxx-AF Punkte brauchst kann ich sie nur empfehlen.

Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst seit ca. 2 Monaten eine Dynax 9. Tolle Kamera mit schnellem AF tollem Gehäuse und riesigem 100% Sucher. Für Lichtstarke Objektive/ Sonnenschein/ schnelle Filme auch nicht uninteressant 1/120000 als kürzeste Verschlusszeit.

Solltest du SSM Objektive verwenden wollen brauch die 9 dafür ein Update, was den Kauf teurer macht. Die 7 braucht kein Update, ist etwas aktueller kleiner und leichter, dafür wohl nicht ganz so Robust.

Ich mag die 9 wirklich sehr und falls du keine xxx-AF Punkte brauchst kann ich sie nur empfehlen.

Gruß
Dominik

Hallo Dominik,

danke für deinen Beitrag!

ja, die Dynax 9 gefällt mir schon sehr gut. SSM Objektive habe bzw. benutze ich keine, sodass es bei mir auch gerne eine 9er ohne Update sein kann.

Ich hatte mal eine Dynax 7D. Ist ja denke ich mal in etwa die gleiche Kamera nur eben als Digital Aufbau. War auch eine schöne Kamera, wobei es noch ein wenig hochwertiger und Robuster hätte sein dürfen. Ich denke da wäre eine Dynax 9 wohl eher was.

Weisst du wieviel Bilder pro Sekunde bei der Dynax 9 möglich sind?

Viele Grüße
Pascal

Ohne AF- Nachführung 4,5 Bilder/Sek mit Nachführung 3,5 Bilder/Sek (Schärfe wird sofort getroffen oder Schärfe Prio. Off)
Habe das allerdings noch nie gebraucht, für so ein "Dauerfeuer" würde ich doch dann eine DSLR nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten